Ein Flow zum überprüfen der qualität der verwendeten Daten

Hallo Fantross.
ich versuche es noch mal mit den API und den open Weather.
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Keine Ahnung was ich da machen soll und wozu erschließt sich mir schon gar nicht.
So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist durch den API schlüssel gewährleistet das ich nicht zu viele Daten kostenlos hole sondern nur 1000 am Tag…
Wenn jemand mehr braucht muß er bezahlen. Ist das so richtig oder wozu ist das ganze ?

Habe jetzt die App und dan füge ich ein Gerät hinzu welches die aktuellen Wetterdaten mir anzeigen soll.
Bei open Weather habe ich jetzt einen Account und kann mich da einloggen.
Wie komme ich jetzt an den key ? Ich soll da was berechnen mit meinen Geodaten ?
Leider werde ich mit der API Dokumentation auch nicht schlau. Mir fehlen wohl auch einige Vorkenntnisse was das ganze API angeht.

Unbenannt

Brauche ich so eine one Call API 3.0 ???

Hast Du denn jetzt einen API-Key erstellt, oder nicht? Werde aus Deinen Infos nicht ganz schlau.

Ich habe vor monaten mal damit rumgespielt und habe anscheinend auch einen Key erstellt. Weiß aber nicht wie und was ich damit machen soll.
Ja. ich werde da auch nicht schlau.

Du brauchst einen OneCall 3.0 Key.
Zusätzlich musst du die Subscription eintragen (Kreditkarte).

Dann melde Dich bitt bei OWM mal auf dieser Seite an.
Dann klickst Du oben rechts neben Deinem Benutzernamen auf den Pfeil und wählst My API keys aus:

Dann öffnet sich folgende Seite:

Falls in Deinem Benutzerkonto dort jetzt ein Key aufgelistet ist (in dem Screenshot sind 2 Keys zu sehen), dann ist alles OK und wir könnten mit der Homey OW App weitermachen.
Sollte kein Key vorhanden sein trägst Du einen Namen bei API key name ein und klickst dann auf Generate.

Für Heimanwender gibt zwei verschiedene Abonements, einmal das One Call API und einmal das One Call API 3.0 Abo, wobei das One Call API 3.0 Abo bereits die Funktionen des One Call API beinhaltet + den Zugriff auf historische Daten:


(Quelle)

Beide API-Keys werden kostenpflichtig sobald man die 1.000 Abrufe/Tag überschreitet. Beim One Call API 3.0 kann man die Abrufe pro Tag aber im Benutzerkonto limitieren, so dass man nicht über die 1.000 Abrufe/Tag kommt:


Außerdem kann man das Abfrageintervall in der Homey OW App bzw. in den Geräten einstellen, oder die Abfrage sogar deaktivieren und diese dann per Flow durchführen lassen. Das macht eigentlich aber nur bei historische Daten, also z.B. Daten vom Vortag, Sinn:

Guck jetzt erst mal nach, ob Du bereits einen API Key hast.
Übrigens, von der API-Materie brauchst Du keine Ahnung haben, das ist einfach eine Schnittstelle zwischen OW und Ronnys App damit Daten ausgetauscht werden können.

Den Key habe ich generiert…der geht allerdings nicht.

Boah…
ich verstehe gar nix mehr.
Wo soll ich meine KReditkarte hinterlegen ?

Nicht zwingend, er könnte auch das “alte” One Call API Abo abschließen, aber dann bekommt er keine historischen Daten.

Ich habe Deinen Screenshot mal schnell gelöscht. Deinen API-Key hätte jetzt JEDER nutzen können und Du hättest möglicherweise Geld bezahlen müssen.
Bitte solche Daten NIE veröffentlichen!

Welches Abo hast Du denn abgeschlossen? Beim One Call API Abo muss glaube ich keine Kreditkarte hinterlegt werden. Solltest Du das Limit von 1.000 Abrufe/Tag überschreiten, erhälst Du glaube ich eine Rechnung. Ist aber schon sehr lange her als ich auch dieses Abo abgeschlossen habe, deswegen kann ich mich nicht mehr 100%ig daran erinnern.

Du meinst außer euch bekommt das jeder hin von der App daten zu bekommen. ?

Fühlt sich gerade an als wäre ich als Fahrradfahrer im Cockpit von einem Flugzeug…
Boa…würde mich nicht wundern wenn die nur 2 Kunden haben

Was geht nicht? Was hast Du mit dem Key denn jetzt gemacht?
Du musst von der Homey OW App das Geräte Wetter, aktuell (Standort) in Homey hinzufügen. Dann in die erweiterten Geräteeinstellungen gehen und alle Punkte ausfüllen.

Nein, geht nicht.
Wenn man jetzt einen FREE-Key anlegt, dann geht nur die freie API (das Free-Gerät und Luftdaten in der App).

Für alles andere brauchst du OneCall 3.0
Nach Generierunf des Keys muss man aber auch die Zahldaten angeben (Abo). Der Key ohne Abo geht nicht.

Wäre ja prinzipiell OK. Für die Berechnung der LF benötigt er ja nur aktuelle Wetter Daten.

dann stürtzt Homey App ab

Woher holt ihr denn die Wetterdaten ? Kann das gerade nicht glauben das ich der einzige bin der Wetterdaten vom Intenet haben möchte…
Kann es sein das das etwas umständlich ist ?
Warum macht man das so ? Gibt es nicht ne einfach App die den ganzen Hokus Pokus nicht braucht ?
Tagelanges rummachen mit dem API scheiß…

Das steht easy-to-use !!!

In der Fehlerbeschreibung steht doch was das Problem ist:

grafik

Welches Abo hast Du denn abgeschlossen?