Durchschnitts 24h Luftfeuchte berechnen

Hallo Homey Gemeinde!

Ich würde gerne die Durchschnittsluftfeuchte von 24h einmal am Tag zu einer definierten Zeit als Pushnachricht bekommen.

Funktioniert sowas überhaupt und wenn ja, wie?

der Flow sollte können.

Die Luftfeuchte in % aus den letzten 24h in einen errechneten Durchschnittswert % packen und mir aufs Handy schicken.

Ich danke euch schonmal!

Mir würde da die Variante mit den Logik-Variablen einfallen

  • Mehrere Flows mit Uhrzeit als Auflöser (z.B. jede Stunde).
  • Im ersten Flow (0:00 Uhr?) eine Logik-Variable löschen.
  • Danach den aktuelle Feuchtewert in diese Variable addieren
  • Danach die Summe durch die Flownummer teilen (also bei Flow 8 =8:00 Uhr sind 8 Werte summiert, die teilst du durch 8) und schreibst den Wert in eine zweite Variable.
  • Im letzten Flow (23:00?) dann die Pushmeldung schicken mit der berechneten Durchschnittsvariable.

Sind ein paar Flows und Variablen, sollte aber funktionieren.
Wegen der Variablenberechnungen müsste ich selbst nochmal im Forum suchen. Das habe ich jetzt nicht adhoc parat. Ich hoffe, die Idee könnte auf deine Anforderung passen.

Ich würde es so lösen.

Benötigt werden 2 numerische Variablen, im Beispiel sind das TV_Humidity und TV_HumidityAvg.

Flow 1


Hier werden alle 5 Minuten die aktuelle Luftfeuchtigkeit zu der Variable TV_Humidity hinzuaddiert. Der Durchschnittswert wird in der Variable TV_HumidityAvg abgespeichert.
Das Abfrageintervall von 5 Minuten kann natürlich auch geändert werden. Allerdings würde ich kein kürzeres Intervall als 5 Minuten empfehlen.

Flow 2


Hier wird um 23:59 Uhr die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit der letzten 23 Stunden und 55 Minuten (= 287 Einzelwerte) errechnet. Anschließend wird die Variable TV_Humidity auf 0 gesetzt, damit um 24:00 bzw. 00:00 Uhr der neue Wert abgespeichert werden kann.

Flow 3


Um 08:00 Uhr (natürlich variabel) wird die Push-Nachricht mit dem in der Variable TV_HumidityAvg abgespeicherten Durchschnittswert ausgelöst. Anschließend wird die Variable TV_HumidityAvg für den nächsten Tag wieder auf 0 gesetzt.