Display/Tablet an die Wand?

Hallo zusammen,

ich habe überlegt bei uns ein kleines Tablet an die Wand im Wohnzimmer zu montieren und darauf homey laufen zu lassen. So kann jeder Hausbewohner z.B. das Wohnzimmer smart steuern.

Jedoch kann ich nicht andere Zimmer bzw. Räume sperren?

Ich kann nicht z.B. Benutzer XYZ nur einen Raum zur Verfügung stellen?

Habt ihr sowas gelöst? Wenn ja wie?

Nein, ohne 3rd-Party Software/Dashboards ist das leider nicht möglich.

Da solche und ähnliche Funktionen hinsichtlich Zugriffsberechtigung oder Geräte/Räume ausblenden zu können bereits von vielen Usern gewünscht werden, solltest Du dies als Anfrage bei Athom einreichen. Je mehr Anfragen umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es umgesetzt wird (falls technisch möglich).

Danke für die schnellen Antworten. Mit welchem Drittanbieter / Software ist sowas möglich?

Ich nutze selber kein Dashboard, aber falls Du einen Apple HomePod, HomePod mini oder Apple TV nutzt, könntest Du mit der Homey App HomeKitty nur die Geräte vom Wohnzimmer der Apple Home (Kit) App zur Verfügung stellen.
So oder so ähnlich wird es sicherlich auch mit anderen Alternativen funktionieren. Beim Thema Dashboard wird Home Assistant auch immer wieder gerne erwähnt, allerdings benötigt man für die Nutzung auch zusätzliche Hardware und die Einrichtung ist nicht ganz so einfach wie bei HomeKitty.
SharpTools könnte auch eine gute Alternative sein. Zwar benötigt man keine zusätzliche Hardware, aber die Anzahl einiger Elemente und Funktion ist bei der kostenlosen Variante beschränkt. Möchte man das volle Paket nutzen, kostet die 3 €/Monat bzw. 30 €/Jahr. Weitere Infos sind auf der offiziellen Internetseite zu finden:

Sicherlich gibt es weitere Alternativen, kenne mich mit denen aber gar nicht aus.

1 Like

Es gibt auch:

1 Like

Hi! Josh, founder of SharpTools here. Feel free to tag me if you have any questions about SharpTools. :slight_smile:

Translated: Hallo. Josh, Gründer von SharpTools hier. Fühlen Sie sich frei, mich zu markieren, wenn Sie irgendwelche Fragen über SharpTools haben.