Dimmen zeitlich einstellen

abend

das ist meine Flow

jetzt hätt ich gerne das es nur gedimmt wird zwischen 23.00 und 5.00 Uhr sonst eben 100 %

geht das ?

Siehe meine Anmerkungen: Dimmen Zeitlich beschränken

2ten Flow erstellen:

Wenn WC Motion Bewegungsalarm ist angegangen

und
Es ist vor Sonnenuntergang
oder
Helligkeit größer 7

dann mache …

Oder du arbeitest mit Zeiten…

so war das nicht gemeint , es soll ja in dem Flow die "Dimmung " zeitlich unterscheiden werden

hab das jetzt so gelöst

noch ne Variante wären den Flow 2 mal anzulegen mit verschiedenen Dimmereinstellungen und ie Flows dann zeitlich zu aktiveren bze deaktivieren

was würdet ihr bevorzugen ?

thx

Leider bist Du nicht auf meine Frage eingegangen, deshalb habe ich einfach mal was zusammengestellt:

Mir ist halt nicht klar, was Du mit

meinst, gleichzeitig aber einen Flow teilst bei dem schon bei anderen Bedingungen/Zeiten gedimmt wird.

danke

ich wollte das wenn der Bewegungsmelder angeht und es ist nach Sonnenuntergang oder die Helligkeit ist kleiner als 8 dann soll er das Licht auf 100 gedimmt einschalten

aber wenn es zwischen 23-5 Uhr ist der selbe Flow aber mit 40 % Helligkeit

habe mich wohl ungenau ausgedrückt

LG

Ok, verstanden.

Dann sollte das hier funktionieren:

Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler drin… :thinking:

Muss da Zeit und Helligkeit gleichzeitig erfüllt sein oder nur eins von den beiden?

Es müssen (Zeit + nach Sonnenuntergang) oder (Zeit + Helligkeit) erfüllt sein, dann wird auf 100 % gedimmt.
Werden beide Bedingungskombinationen nicht erfüllt (= zwischen 23 und 5 Uhr), dann wird auf 40 % gedimmt.

Das muss ich erstmal setzen lassen :joy:

jetzt dimmt er sofort auf 40 % und nicht auf 100

sollte aber nicht erst zwischen 23.00-5.00 auf 40 % ?

Nein, anhand Deiner vorgegebenen Bedingungen ist das Verhalten (vermutlich) richtig,

Nicht umsonst hatte ich ja auch nach den genauen Bedingungen gefragt, auch im englischen Post.

Zu dem aktuellen Verhalten.
Der dimmt auf 40 %, weil es:

  1. nicht nach Sonnenuntergang ist
    und
  2. der Lux-Wert (vermutlich) über 8 liegt.

Da also beide Bedingungskombinationen nicht erfüllt sind, wird bei „Dann…“ die Sonst-Aktion (= auf 40 % dimmen) gewählt.

Wenn Du in der Homey-App im Flow bist und den Bereich „Und…“ sichtbar hast, dann musst Du mal auf „Test“ drücken. Bedingungen die erfüllt werden, werden mit einem grünen Haken gekennzeichnet, die die nicht erfüllt werden mit einem roten Ausrufezeichen.

Also vielleicht nochmal über die Bedingungen nachdenken.

Edit: Wenn Du natürlich NUR zwischen 23 und 5 Uhr auf 40 % Dimmer willst, dann brauchst Du nicht die anderen Bedingungen.

Moment mal…

Im Moment bekomme ich das nicht in einem Flow hin, bin mir aktuell auch nicht sicher, ob das möglich ist. Stehe momentan auf dem Schlauch…

In 2 Flows sähe das so aus:

1 Like

morgen

so lass ich das läuft einwandfrei , Danke

Lg

1 Like