Devolo wandthermostat

Hallo zusammen,
Weiß jemand ob man bei den devolo wandthermostaten auch die zieltemperatur anstelle der gemessenen Anzeigen lassen kann?
Danke

Nein, geht nicht. Die Zieltemperatur wird nur angezeigt, wenn du die Taste Temp. hoch/runter drückst. Ansonsten wird immer die gemessene Temperatur angezeigt.

1 Like

danke, btw. die dinger gibts grad supergünstig bei EWE im shop (für 24,95€!!)

Da kannst du bedenkenlos zuschlagen, die kosten sonst das Dreifache. Sind insbesondere für den WAF geeignet. Die Dame des Hauses kann so die Temperatur des oder der Heizkörper manuell steuern. (Mit einem Flow lasse ist die Temperatur nach 30 Minuten wieder auf die ursprüngliche Temperatur zurück setzen. Weiß sie das ? Nein !)

Du lässt das Heizungsthermostat einfach dem Wandthermostat mit der Soll-Temperatur folgen. Deine Heizplan Flows musst du dann nur noch auf das Wandthermostat umswitchen.
Ich würde das Wandthermostat nicht an die Wand schrauben. Leg es da hin wo du gerade bist, dann hast du eine Fernsteuerung für den Heizkörper und die tatsächliche Raumtemperatur am Sitzplatz wird auch noch gemessen.

Habe auch seit ein paar Jahren so ein Wandthermostat im Einsatz. Noch nie Verbindungsabbrüche oder andere Probleme gehabt. Nur das Einlernen mit Homey war sehr nervig. Bei mir ließ es sich nur mit der Danfoss App einlernen.

@Undertaker

So wie ähnlich wie Du durch einen Flow die Temperatur auf die ursprüngliche Temperatur zurücksetzt mache ich es leider noch händisch im Home Office Zimmer meiner Frau. Dazu gleich meine Frage : Ist es möglich das die Soll Temperatur des Wandthermostat z.b. immer 2 Grad weniger an die Heizkörperthermostate weitergegeben wird? Also am Wandthermostat 20 Grad eingestellt und die Heizkörper stellen sich nur auf 18 Grad?

Energie sparen für Fortgeschrittene :joy::joy:.
Klar ist das möglich, du musst nur den Umweg über eine Variable gehen.
Erstell eine Zahlen Variable mit einen eindeutigen Namen und dem Zahlenwert 0.
Jetzt schreib einen Flow, der den Zahlenwert dieser Variable berechnet:
Wenn die Solltemperatur des Wandthermostat sich ändert
Dann berechne Variable {{Tag/Solltemperatur-2}}. Im letzten Step lässt du den Thermostat der Variablen und nicht mehr dem Wandthermostat folgen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Vielen Dank. Das ganze funktioniert wunderbar.

Ich habe noch einen Flow der die Heizkörper abstellt (4Grad) wenn am Wandthermostat die Temperatur auf 12 Grad eingestellt wird. Leider wird jetzt die Temperatur der Heizkörper immer nur auf 10 gestellt.

Hier mal die beiden Flows (Temperatureinstellung nach deiner Anleitung und der Flow zum Heizung abstellen)

Was hast du denn für Thermostate ? Können die überhaupt 4 Grad ?
Auf dem Symbol sieht es aus wie Devolo oder Danfoss. Die können nur minimal 8 Grad.

Das sind Devolo Thermostate. Ich weiß gerade nicht was bei denen die minimale Einstellung ist. Aber wenn im Winter bei Minusgraden mal gelüftet wurde und die z.b. auf 12 Grad (Minimale Einstellung am Wandthermostat) eingestellt waren, würde der Heizkörper trotzdem warm…Bei 4 Grad Einstellung lt. Homey blieben die Heizkörper kalt. Deshalb soll die Solltemperatur so niedrig wie möglich eingestellt werden.

Edit:

Das Problem lies sich leicht durch hinzufügen einer Bedingung (Temperatur - 2 Grad nur wenn Zieltemperatur über 12,5 Grad) lösen.

Vielen Dank für die Hilfe beim Erstellen des Flow.

Das Thermostat kann man sicher mit Parametern anpassen. Ich finde nur auf die Schnelle nichts. Vielleicht hat jemand die Parameter noch parat