Devolo Heizkörperthermostat

Wenn es Dir nur drum geht die Ist-Temperatur mit einem zusätzlichen Sensor zu erfassen, geht das auch billiger als mit einem Wandthermostaten. Der erspart Dir nur den Griff zum Handy oder den Weg zum Heizungsthermostat um die Soll-Temperatur zu verstellen. Am Regelungsverhalten des HKT ändert sich damit nichts!

Ich habe bei mir zusätzlich Thermometer/Hygrometer von Smartware. Damit überwache ich die Raumtemperatur und steuere dann entsprechend die Devolo Thermostate. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Trotzdem wäre es gut, wenn die Thermostate auch eine Rückmeldung geben würden. Grundsätzlich ist die Funktion ja auch da, wird halt nur nicht abgerufen. Außer eben bei meinem ersten Devolo Thermostat funktioniert es. Bei den anderen beiden nicht.

Was meinst Du mit Steuern?
Wie machst Du das mit einem Thermometer/Hygrometer?

Ich frage die Temperatur ab und ab bestimmten Werten wird der Devolo Thermostat entweder nach oben oder halt nach unten reguliert.
Bsp: Wenn die Temperatur unter 18 Grad fällt, dann stelle den Thermostat auf 22 Grad.
Ein weiterer Flow prüft dann die oberere Temperatur. Ist die Temperatur größer 22 Grad, dann stelle den Thermostat auf 18 Grad.

Und wo liegt da jetzt der der Sinn darin ständig zwischen 18 und 22 Grad zu schalten, anstatt dem Thermostat das regeln zu überlassen. Außer die Batterie unnötig zu stressen?!

Was ich nicht geschrieben habe ist, dass es Zeiten abhängig ist. Wenn tagsüber keiner da ist, braucht auch nicht auf 22 Grad geheizt werden, da sind es dann nur 20.
An dem Devolo Thermostat habe ich gar nichts programmiert. Läuft alles über Homey.

Das macht ja eine smarte Heizungssteuerung ja aus. :grinning:

  • Verwendung von Heizplänen (App oder Flows)
  • Runterregeln der Heizung bei Abwesenheit
  • Ausschalten der Heizung beim offenen Fenster
  • Und was einem alles so Schlaues noch einfällt.

Was ich aber nicht verstehen kann, welche Rolle hier Dein externer Temperatur-Sensor spielen soll?

Außer zu checken ob die eingestellte Soll-Temperatur erreicht wird oder nicht um ggf. einen Offset einzustellen. (Der Devolo besitzt 3 Modi um ihn auf die Raumgröße anzupassen P1-P3).

Steuern kann dieser nichts, geschweige denn irgendwas zu regeln. Die Regelung macht das Thermostat ganz gut, wenn man ihm die Zeit lässt sich einzupendeln und die Raumgröße richtig einstellt.

Dann müsste ich mal mehr damit beschäftigen. Ich habe keinen Plan wie ich den Devolo via Homey richtig einstellen soll.

Die Einstellung auf die Raumgröße erfolgt direkt am Gerät.

Das Thermostat benötigt Zeit um sie auf den Raum einzuregeln.

Liest sich eigentlich noch jemand von euch mal die Bedienungsanleitungen der Geräte durch?!

Doch. In der Anleitung war aber alles für die Devolo APP beschrieben. Diese wollte ich aber erst gar nicht nutzen.

Danke für Deine Antwort! Werde dann jetzt doch mal richtig lesen.

1 Like

Ich habe aber mal im Forum… auf der englischen Seite… gelesen, dass die Funktionen des Devolo Thermostates und des getrennten Devolo Raumtemperatursensors unter Homey nicht voll zu nutzen sind. Z.B müsste doch der externe Sensor dem HKT die Temperatur per Flow übergeben, um die Heizung zu steuern. Beim Spirit hat das ja grundsätzlich funktioniert. Und beim Devolo? Habe da unter den Geräteeinstellungen keine Möglichkeit gefunden. Wenn das unter Homey so ist, kann das Wandthermostat die Heizung nicht steuern… dachte ich zumindest.
Habe bei meiner Heizung auch eine Nachtabsenkung eingestellt. Ab 23 Uhr schaltet die Pumpe ab. Hat jemand schon dbzgl. Erfahrungen gemacht, wie das dann mit der anfänglichen automatischen Ventileinstellung funktioniert?
LG

Ok sorry… jetzt hab auch ich´s kapiert. Danke “Undertaker”. Hab mir mal das Wandthermostat bestellt und versuchs mal auf diese Weise.

Schade… das Wandthermostat kann nicht bei Homey angemeldet werden. Sehr frustran …

:thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking:

Beschreib mal, wo das Problem ist. Habe vor 10 Minuten eins angelernt.

Habe die aktuelle Devolo App 2.0.7.
Gehe auf Geräte hinzufügen und dann auf das Wandthermostat. Dann
folgt Aufforderung 2mal den Knopf am Gehäuse zu drücken. Dann folgt Meldung… Gerät wird hinzugefügt. Kurze Zeit danach: …es ist etwas schiefgelaufen. Versuche es später nochmal.
Habe erst die App und später homey nochmal gestartet. Ohne Erfolg. Könnte höchstens Devolo nochmal deinstalieren.

Neues Heizkörzerthermostat ließ sich einbinden. Halt ohne Übermittlung der Isttemperatur.

Bitte entfern das Thermostat nochmal aus Homey:
Auf die Kachel gehen
Auf das Zahnrad gehen
Gerät löschen

Jetzt setz es zusätzlich auf Werkseinstellungen zurück:
mehr
Einstellungen
Z-Wave
Ein Gerät aus Homey entfernen

Das Thermostat jetzt in der Nähe von Homey einlernen.

Das Wandthermostat taucht da (in homey) noch gar nicht auf. Das Gerät ist quasi noch nicht homey bekannt. Beim Einrichten war ich direkt an der Kugel… Bei der App-Bewertung auf der App Seite wird auch schon bemängelt, dass das Wandthermostat derzeit nicht erkannt wird. Ist ja spannend, dass es bei dir funktioniert.

Hab das Thermostat eben nochmal gelöscht und konnte es sofort wieder anmelden.
Das Ding war allerdings gebraucht gekauft und ist 3 Jahre alt.
Vermutlich hat Devolo in der Firmware rum gepfuscht und die Homey App ist für die geänderte Firmware noch nicht angepasst. Leider Zeigt Devolo keinen Firmware Stand, sonst hätten wir vergleichen können. Ich hab eben mal nachgeschaut. Es gibt auch noch keine neue Beta der App :sob:.

Dir bleibt im Moment nichts anderes übrig wie noch ein paar Tage zu warten, bis eine neue Version der App kommt. Hätte ich das vorher gewusst, wäre sicher keine Empfehlung für das Wandthermostat von mir gekommen.

Ist ja kein Drama… ich warte mal ab ob was passiert. Danke.