Device Capabilities - Alles rund um die DC App

Probier bitte mal diese Kombination:
grafik

grafik

Damit bekommst du Trigger und Aktionen für den Idle-Status.
Damit kannst du auf das DC-Gerät reagieren und dann dein Rollo steuern.

Habe die zwei Rollos jetzt einzeln mit den originalen Flowkarten eingebunden, mal schauen was Arie sagt.

Ich habe mir die App heute mal etwas konkreter angeschaut, die Möglichkeiten sind ja wirklich vielfältig.

Was ich aber bisher nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit eine Kachel zu erstellen wie die von Heimdall mit scharf, unschaft, teilweise scharf. Also 3 Auswahlmöglichkeiten, von der immer nur eine ausgewählt sein kann und diese selbst benennen kann.

Habe ich das übersehen oder gibt es das wirklich nicht?

Mit Listen kann man eine solche Auswahl erstellen. Soweit mir bekannt ist, kann man den Inhalt aber nicht selbst definieren.

Schade, dann muss ich mir überlegen, wie ich es anders umsetze.

Mein Plan war, einen Zeitmesser zum Eierkochen zu erstellen. Also Auswahl “weich”, “wachsweich” und “hart” zu erlauben und nach Ablauf eines Timers Ansage oder Benachrichtigung. Dafür wäre es am einfachsten, keine 3 anklickbare Buttons dort zu haben sondern etwas, bei dem man nur eine Auswahl treffen kann.

Mach es nicht so kompliziert. Für Timer benutz die App Chronograph.



Oh, böser Schreibfehler…

Ob so ein Schieber oder 3 Tasten ist doch eigentlich kein großer Unterschied, oder?

Eventuell noch ein vierte Tasten zum Abbrechen des Timers.

Wenn einer der Tasten gedrückt, also ein Timer gestartet wurde, kann man in der Statusanzeige der Gerätekachel sogar anzeigen lassen, welcher Timer (weich, wachsweich, hart) aktiv ist. Sollte kein Timer aktiv sein, könnte man aus in der Statusanzeige anzeigen lassen. Dann weiß man auch, ob bzw. welcher Timer grade läuft.

Danke für die Ideen.

Nun habe ich es so umgesetzt:

Es kann aufgrund eines Flows immer nur eine Taste aktiv sein. Soweit so gut.

Nun meine Fragen:

Ich möchte auf der “Kachel-Seite”

die Anzeige haben, wie lange der Timer noch läuft. Geht das? Kann ich die Zeit aus Chronograph irgendwie dort anzeigen lassen?

Zum anderen, kann ich irgendwie verhindern, dass die Kachel selbst anklickbar ist? Ich möchte bei anklicken direkt zu den Timern kommen, ohne diese “an” / “aus” Funktion zu haben.

Letzte Frage hierbei: Ich habe für die Anzeige in der Kachel ein Textfeld erstellen müssen. Nun komme ich beim anklicken der Kachel immer zuerst in dieses Textfeld. Mache ich da was falsch?

Ja, mit der Chronograph App kann man die eigenen Stoppuhren, Timer und Übergänge als Gerätekachel hinzufügen, welche dann die entsprechende Zeit anzeigen.

Habe grade mal mit unterschiedlichen Geräteklassen und unterschiedlichen “Anzeigen als” Funktionen rum getestet. Selbst bei den Geräteklassen Sensor und Home Security verursacht ein kurzer Druck auf die Gerätekachel das Schalten des ersten Tasters bzw. Schalters. Am besten Du erkundigst Dich mal im entsprechenden Topic.

Auch dazu am besten mal im Topic nachfragen.

Auf diese Weise kann ein Chronograph Timer angezeigt werden:

(Timer-Werte werden in milliSek angegeben, daher die Berechnung $value/1000, damit sie in Sekunden angezeigt werden)

Wähle in der mobilen App diesen Timer als Statusanzeige:

GIF_20240703_172631_826
(Wann sich nicht bewegt, presse :arrow_forward: )

Wenn du den aktuellen Timer als Statusindikator anzeigen willst, dann musst du etwas mit Flows machen, die dich z.B. alle 5s eine DC-feld “Textfeld auf Wert setzen” mit dem laufenden Timerwert starten lassen.
Je kürzer du das Intervall einstellst, desto schwerer kann es für Homey werden. Experimentiere einfach damit.

Beispiel:

Peek 2024-07-03 19-12
(Wann sich nicht bewegt, presse :arrow_forward: )

Flow:

2 Likes

Danke euch zwei.

Bisher ging ich davon aus, Homey wäre flexibler und man könnte mehr anpassen. Aber den Umweg über Home Assistant gibt es im Worst Case ja auch noch. Ich gewöhne mich schon noch dran :wink:

Die Anzeige des Timers werde ich in den nächsten Tagen mal testen, bin gerade kurz vorm Start in den sehr langen Sommerurlaub.

1 Like