Device Capabilities - Alles rund um die DC App

Hier ist der Screenshot:

Die Were werden als Zahl zwischen 0 und 1 geliefert und sollen als 0-100% angezeigt werden

Set the BLL Expression to $value * 100.
And if you want % behind it, enter "%" into the BLL Expression (Unit) Field.


Setzen Sie den BLL-Expression auf $value * 100.
Und wenn Sie % dahinter haben möchten, geben Sie "%" in das BLL-Expression (Unit) ein.

2 Likes

Danke, das umrechnen klappt, das %-zeichen nicht. Ist aber auch nicht so wild. Allerdings klappt das aktualisieren auch so nicht wirklich zuverlässig- teilweise erst durch neustart der app. Gibts da noch irgendeinen versuch?

What do you mean? What does not work correctly?
__

Was meinst du? Was funktioniert nicht richtig?

Die Aktualisierung des Status-Feld dauert teilweise sehr lange.

Hi, kann man die Farbe der Kachel beeinflussen, wenn als device class “other” definiert ist - also bspw. bei inaktivem Gerät ausgraben und bei aktivem Gerät weiß färben?

1 Like

Button1: Show as OnOff (Hidden)

Screenshot from 2023-06-27 17-30-59

.

Peek 2023-06-27 17-31

2 Likes

@Simon_Kai Was genau möchtest du alles Visualisiert bekommen ?

Hier einmal ein Beispiel man könnte aber noch deutlich mehr Darstellen

Das sieht ja schon sehr gut aus.
Ich werde in den nächsten Wochen eine shelly 3em im Zählerschrank installieren.
Somit bekomme ich immer den aktullen Verbrauch auf allen 3 Phasen. Diesen würde ich dann in einer Variable addieren. Damit hätte ich dann meinen Gesamtverbrauch.
Diesen würde ich dann gerne in einem Virtuellen Gerät darstellen. Am liebensten auch so, dass ich gleichzeitig meinen Zählerstand damit abbilden kann, wenn es möglich ist einen Startwert zu setzen.

Hey dann hier einmal die Schritt für Schritt Anleitung ohne berechnungs variable weil alle Daten schon vorhanden sind durch den Shelly:

Als erstes musst du dir ein Advanced Virtual Device erstellen. Im nächsten Schritt in die Einstellungen des Devices gehen und dort auf Wartung klicken.

Dann auf reparieren klicken.

Im Anschluss daran öffnet sich folgendes Fenster wo die Device Class als Senor festgelegt wird.

Im nächsten Schritt werden die Nummernfelder erstellt

Hier werden dann das Gerät und Wert für die Anzeige ausgewählt zusätzlich die Einheit angeben

Die Letzen beiden Bilder zeigen was sonst noch für Werte anzeigbar sind.


2 Likes

Wow! Erst mal vielen Dank.
Das muss ich in Ruhe durchgehen!

Danke für die Erklärung @Jan-Hendrik. Ich war gestern nicht mehr online und bin heute auch nicht vor dem Abend zuhause.