Community Entwickler bezahlen?

Im englischen Forum diskutieren gerade Community Entwickler, dass sie relativ wenig Spenden für ihre Arbeit bekommen. Das ist für manche wenig motivierend, die Apps auf dem neuesten Stand zu halten und ihre Zeit zu opfern.
Es werden hier Vorschläge gemacht, die von einem jährlichen Abo Modell, bis zur Einmalzahlung reichen.

  • Was haltet ihr prinzipiell davon, die Community Entwickler für ihre Apps zu bezahlen ?
  • Wie könnte so etwas aussehen ?
  • Welchen Preis würdet ihr dafür akzeptieren ?
  • Würden die Apps dadurch besser gepflegt werden ?

Es interessiert mich einfach eure Meinug. Positive und negative Standpunkte sind willkommen.
Ich werde mich erst später mit meiner Meinung dazu melden.

5 Likes

Ich fände das eigentlich gut und schlecht. Athom will sein Produkt verkaufen also sollten Sie eigentlich ein paar Leute einstellen die nur Apps erstellen. Ich habe gerade gelesen das der Kollege von der Shelly App (8000 Nutzer) nur ein T-Shirt und ein paar Kleinigkeiten von Athom kriegt und von Shelly die neuen Geräte um Sie einzubinden. Das ist aus meiner Sicht schäbig weil er auch kein Programmierer ist und sich das selbst alles angeeignet hat und dann gefragt wurde ob er offizieller developer sein möchte. Aus meiner Sicht müsste Athom die basic Apps kostenlos zur Verfügung stellen und einen Fahrplan bestimmen (lassen) welche neue App es jeden Monat gibt. Eine jeden Monat würde ja reichen. Kann die Community ja drüber abstimmen. Viele Apps sind auf der anderen Seite ja auch speziell und werden vielleicht nur von einer handvoll User genutzt. Ich habe leider keine Ahnung wie aufwendig das ist eine App zu erstellen. Wollte es selbst mal versuchen aber schon nach der Anleitung von Athom war es mir irgendwie zu mühselig. Ich hätte z.B. gerne eine Sonnen (PV) App. Api etc. alles bekannt…oder eine für die Pluggit Lüftungsanlage. Da ich nicht weiss welche Aufwand dafür nötig ist wäre es mir EURO 200,-- wert. Aber um bei den Beispiel von der Shelly App zu bleiben. Da fände ich einmalig EURO 10,-- fair. Da muss dann aber auch garantiert werden das der Entwickler da dann nicht irgendwann abspringt. Wenn einer eine App in Auftrag gibt und dafür bezahlt und dann gratis in den App Store einstellt sollte er als Sponsor erwähnt werden. Bei spezielleren Apps müsste der Preis eigentlich höher sein … aber ich denke da wäre ein kleinerer Betrag fair. Vielleicht sollte man den Preis an die Zahl der Nutzer knüpfen??

2 Likes

Wie ich schon im englishen Forum gemeldet habe:
Ich wurde unbedingt was zahlen fur die Homey Apps von Community Entwickler.
Mach ich auch manchmal schon durch PayPal, und das sollen mehr User machen, nach meine Meinung…

5 Likes

Ich bin der Meinung, dass für den Preis von 400 € Athom mehr Geld in Apps stecken müsste.

Athom verdient mit den vielen freiwillig programmierten Apps und wirbt auch damit, dass die Community so aktiv ist.

3 Likes

Ich bin der Meinung, dass Athom und auch die Nutzer, gleichermaßen von den Community Apps profitieren.
Es werden und wurden auch viel Homeys verkauft, gerade weil es Community Apps gibt. Von diesem Mehrerlös profitiert Athom !
Die Entwickler arbeiten hart. Dafür sollten sie von Athom und uns belohnt werden. Freiwillige Spenden entsprechen nicht der deutschen Mentalität.

Athom sollte aktive Entwickler unterstützen und ihnen Homey mit einem hohen Rabatt anbieten. 50% wären dabei das Mindeste. Dafür verpflichtet sich der Entwickler, seine Apps aktuell zu halten und zu pflegen. Im gleichen Zug erhält der Entwickler dann die Erlaubnis, seine App zu verkaufen.
Ich würde keinen Unterschied in der Preisgestaltung machen. € 3.- pro App wäre ok. Je erfolgreicher eine App wird, umso mehr Geld für den Entwickler. Wenn ein Entwickler trotzdem seine Apps nicht pflegt, sollte Athom das Recht haben, die App auf einen anderen Entwickler zu übertragen.
Ich könnte mir auch eine Testphase für Apps vorstellen. Du hast 4 Wochen Zeit, eine neue App zu testen. Wenn die App ok ist bezahlst du, wenn nein, hört sie nach dem Testzitraum auf zu funktionieren. So würde niemand die Katze im Sack kaufen.

Athom und die Nutzer profitieren in gleichem Maße von attraktiven Apps. Also sollten auch beide die Entwickler unterstützen. Ich persönlich benutze 10 Community Apps. Ich hätte kein Problem damit, € 30.-, für diesen Mehrwert zu bezahlen, um immer aktuelle Updates dieser Apps zu bekommen. Mich stört nur, dass Athom mit diesen Apps Geld verdient, ohne den Entwicklern etwas vom Kuchen abzugeben.

6 Likes

Ich bin ganz bei dir.
Athom profitiert von der schieren Menge an (ggf. speziellen) Community Apps.
Athom sollte den Homey für ~200€ an Entwickler abgeben.
Die Entwickler erledigen dafür auch die Anpassung der Apps. Einige werden auch alte Apps übernehmen, was ggf. ein noch größerer Aufwand ist.

Das Problem an der aktuellen Spendenvariante ist:
Ich schätze 90% der User sind nicht im Forum aktiv. Diese installieren Apps mit einem Klick, ggf. ohne die Umstände überhaupt zu kennen. Ich wette, die meisten wissen nicht, was eine “Community-App” überhgaupt ist. Ist da, wird installier - fertig. Kennt man ja auch von anderen AppShops.
Der Rest der “Power-User” ist im Foum aktiv, berät die User (also die Athom-Kunden, übernimmt also auch einen Großteil des Kundensupports), investiert Zeit für die Community. Und genau dieser Teil wird auch für Apps spenden. Im Prinzip unterstützen wir uns hier gegenseitig, mit Zeit und Spenden. Aber 90% bleiben außen vor.
Ohne einen richtigen AppShop wird sich daran auch nichts ändern, egal wie man auf Apps und Spendenmöglichkeiten hinweist.

Aber ein Shop ist für Athom vermutlich schwer umsetzbar. Und wenn, dann sind die Kosten so hoch, dass der Großteil des App-Preises für Gebühren draufgeht. Selbst große Firmen wie Garmin bieten bewusst kein Zahklungssystem an. Dort ist es mittlerweile sogar so, dass Entwickler eigene Zahlungssystemem bauen (Freischalktcode gegen Paypalzahlung) - finde ich aber noch schlechter.

4 Likes

Ich hatte noch einen Punkt vergessen…
Im englischen Forum ging ja auch eine Diskussion um das Verhalten “Zahlt mir einen Homey, dann update ich die App auf SDK3”.
Das finde ich ziemlich daneben. Das ist m.E. Erpressung und spielt mit der Angst der User. SDK3 gibt es schon seit 2 Jahren und der aktuelle Homey hat so lange schon SDK3. Genug Zeit, das schon längst umgesetzt zu haben. Das Ende von SDK2 war schon damals absehbar.
Dieses Verhalten treibt einen Keil in das aktuelle User/Entwickler-Verhältnis.

2 Likes

Wenn Sie das richtig diskutieren wollen, dann geben Sie bitte den vollständigen Grund an, warum das passiert, und nicht nur ein Schlagwort.

Hi Robert,
was genau ist denn der vollständige Grund?
Ja, eine Umstellung bringt Aufwand. Athom forciert nun den Umstieg auf SDK3, was schon 2 Jange aussteht und bisher wurde SDK schon sehr lange “geduldet”. Das ist allen Community-Entwicklern schon vorab klar.
Eine Umstellung kostet Zeit. Und hoffentlich spenden die User auch etwas dafür. Mit einer Community-App kann man aber nie Gewinn machen. Und die Umstellung mit einem realen Gehaltswunsch abzugelten ist etwas übertrieben.
Wenn der Grund ist, dass du keinen Homey (mehr) hast, dann frage ich mich aber auch, wie du bisher Support geboten hast und weiter bieten willst. Wäre es dann nicht besser, die App abzugeben als wieder neu zu investieren? Und frag bitte nicht mich - ich habe kein Apple. Es gab andere Angebote.
Die Art und Weise der Forderung an die User hat nun mal eine schlechten Beigeschmack.
Soweit meine Meinung dazu.
Ich investiere auch viel Zeit in Apps und bin auch für deine fachliche Hilfe sehr dankbar. Aber das ist doch nur ein Hobby. Ich mache das doch für mich und aus Spaß an der Sache und nicht als Job. Ich erwarte nicht, dass sich das finaziell in irgend einer Weise trägt - wird es nie.
Viele Grüße
Ronny


Fast translation by Google:

Hi Robert,
what exactly is the full reason?
Yes, a change takes effort. Athom is now pushing the switch to SDK3, which has been pending for 2 Jange and up to now SDK has been “tolerated” for a very long time. This is clear to all community developers in advance.
A change takes time. And hopefully the users will also donate something for it. But you can never make a profit with a community app. And to compensate for the change with a real salary request is a bit exaggerated.
If the reason is that you don’t have a Homey (anymore), then I also wonder how you have offered support so far and intend to continue to do so. Wouldn’t it be better to give up the app than to invest again? And please don’t ask me - I don’t have an Apple. There were other offers.
The way the demand is placed on the user now has a bad aftertaste.
That’s my opinion on it.
I also invest a lot of time in apps and I am also very grateful for your professional help. But that’s just a hobby. I’m doing it for myself and for the fun of it and not as a job. I don’t expect this to be financially viable in any way - it never will.
Many greetings
Ronny


PS: I don’t want to discuss that either. This is only my (different) opinion.

Die Entwickler und User sollten sich nicht gegenseitig Vorwürfe machen. Wir haben eine Ist-Situation, die es gilt von Athom und Nutzer-Seite für alle Entwickler zu verbessern. Letztlich wird der Nutzer entscheiden, welche Bedingungen er akzeptiert.
Athom sollte mit gutem Beispiel voran gehen und den neuen Homey an Entwickler zu einem stark reduzierten Preis abgeben.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit im Community-Store ein Bezahlsystem zu installieren. Athom wird schnell aufmerksam, wenn viele Entwickler ihre Apps auf den Community-Store umziehen.
@Emile, liest du mit ?

3 Likes

Ich habe den Grund dafür hier erklärt:

Ich versuche nicht, Profit zu machen, ich versuche nicht, ein kostenloses Homey zu bekommen, ich werde einfach nicht 400 € meines eigenen Geldes für ein Gerät ausgeben, das ich nicht selbst benutzen werde.

Im Moment habe ich noch einen alten Homey, den ich für die Pflege meiner Anwendungen verwende.

Kann ich nicht einfach meinen alten Homey verwenden, um die App zu portieren? Ja, das kann ich.

Aber HomeKit beruht auf bestimmten Netzwerkprinzipien, die sich auf dem Homey als instabil erwiesen haben, und mit der neuen Hardware und der (scheinbar) völlig anderen Einrichtung der App kann ich sie ohne die neue Hardware nicht richtig testen.

Wie auch immer, ich werde das nicht weiter diskutieren, ich denke, ich habe genug Zeit damit verbracht zu erklären, warum ich das tue. Ich verstehe, dass andere Entwickler ein Problem damit haben könnten, und das ist in Ordnung.

Rückblick
Die aktuelle Situation gab es bereits ähnlich mit einem Update in 2017 > Einige Apps unbrauchbar und somit Austausch der Komponenten.

@Undertaker
Für eine App würde ich bis zu 30,00 EUR pro Jahr bezahlen. Es sollte eine Abo-Funktion geben wo das Entgelt direkt an den Entwickler geht ohne Umwege über Athom.

1 Like

Moin miteinander :slight_smile:

Ich bin ja nur in meiner Freizeit Entwickler und habe jetzt nur 2 Apps, die relativ neu sind mit ungefähr ~500 Nutzern. Ich habe beide Apps primär entwickelt, um meinen eigen Homey zu verbessern. Jedoch muss ich dazu sagen, wenn ich irgendwann kein Homey mehr benutzte, ob ich diese Apps weiterhin unterstützte werde. Deswegen unter anderen Open Source :slight_smile:

Ich würde für meine Apps kein Geld verlangen wollen, dass würde das Konzept hinter Homey für mich irgendwie zerstören. Homey ist für mich ein Community-driven Produkt.
Wenn die Apps zahlungspflichtig werden, würde sich dann eher wie ein Handy App Store anfühlen, wo ich oft die kostenlosen Apps hole oder versuche, die App vorher zu testen, bevor ich da Geld ausgebe. Oft sind ja auch die paid apps einfach nur “Müll”. Besonders bei unsere aktuellen finanziellen Situation, schau ich öfters auch genauer nach. Ich hab keine 400€ rumliegen für den neuen Homey, obwohl ich den richtig gerne haben möchte.

Was gut finden würde, wäre z.b. den Donation Button im App Store zu vergrößern. Evtl. bei der installation einen Donation button anzuzeigen.

Aus Spaß hab ich begonnen, auch die Chronografen App auf die SDK3 umzuprogrammieren. Dies hat sich sehr mühsam erwiesen, da ich die alte SDK2 nicht kenne und mich komplett reinlesen muss und diese erst mal verstehen müsste. To be honest, ich verstehe aktuell noch nicht mal die komplette SDK3.

Ich würde mich als Entwickler schon reichen, einen Discount Coupon für den neuen Homey zu bekommen. Wie das @Undertaker schon vorgeschlagen hat. Jedoch nur 1x, sonst sehe das kommen, dass schwarze Schafe das ausnutzen.

Wo ich gerade das gelesen habe, war ich etwas von Athom enttäuscht. Da Sie selber nicht deren Apps updaten oder diese wenigstens auf Open Source stellen.

Tl;dr

  1. Donation Button mehr sichtbar machen.
  2. Coupon für Entwickler z.b. 50% auf Homey Produkte
  3. Open Source mehr fördern
2 Likes

Es wäre ja auch noch eine Idee einen jährlichen festen Betrag zu zahlen…um beim Beispiel vom Undertaker zu bleiben…Euro 30 z.B., Das wird dann nach einem Schlüssel nach Nutzern an die Entwickler ausgezahlt. Quasi ein Gema Modell. Was mir nicht so bewusst war, dass Athom sich nur auf die Hardware konzentriert… ist ja auch nicht gerade ein ungefährliches Geschäftsmodell. Im Endeffekt suchen neue Nutzer, die nicht nur mit einem Hersteller arbeiten wollen, ja nach möglichst grosser App Auswahl. Ohne Apps…kein Homey. In dieser Symbiose kommt keiner ohne den anderen klar.

Hier muss ich ja kurz anmerken… das ich Paypal gar nicht mehr nutze… weiss nicht wie verbreitet das überhaupt noch ist. Fände es bequemer einmal einen grösseren Betrag zu überweisen )oder per KK zu zahlen) der dann verteilt wird .

PayPal, Patreon, Steady, Crypto etc…
Es gibt ja genug Möglichkeiten. Wenn Homey ganz viel lust hat könnten die ein Donation System selber einführen wo auch KK, Lastschrift hinterlegt werden könnte.

Ich bin jedenfalls gespannt ob die am 25ten darauf eingehen.

@Undertaker generell sag ich ja community apps sollten schon bezahlt werden für einen angemessenen Preis.
ich würde auch meine nächste Team Prämie opfern wenn @robertklep dafür die homekit app aktuallisiert. ( womit 1/2 eines pro dann bezahlt wär. )
denn dies ist ein must have für mein apple home.
ich selber hab auch schon meinen bestellt und war sehr schockiert über den post das diese app nicht aktualisiert wird wenn … :disappointed:

Es sollte niemand soviel Geld ausgeben, um eine App zu bezahlen. Es war schon immer etwas teurer Apple zu verwenden, aber solche Angebote solltest du besser nicht machen. Das verleitet dazu, dass andere Entwickler auf einen solchen Zug mit aufspringen.
In der aktuell, schwierigen Zeit, hat nicht jeder viel Budget übrig. Ein guter Anfang wäre, jede App mit einem optionalen Spenden Button zu versehen. Bevor jemand nicht gespendet hat, kann er die App nicht downloaden. Eine Mindestspende von € 3.- fände ich in Ordnung. Wer mehr geben möchte oder kann, darf entsprechend aufstocken.
Es hätte so jeder Entwickler die Wahl, die Mindestspende zu verlangen, oder seine App kostenlos anzubieten. So ein Vorschlag ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest ein Anfang.
Richtig hässlich würde es allerdings werden, wenn Athom und die Hersteller, unsere Ideen als Anregung aufnehmen würden. Athom hat ja schon den Anfang mit Advanced Flows und den Backups gemacht.

1 Like

Ein Abo-Modell würde ich persönlich ablehnen. Selbst bei “nur” 10 €/Jahr/App hätte ich aktuell fast jährliche Kosten eines Homey Pros!
Ich wäre aber durchaus bereit eine Einmalgebühr von bis zu 3-5 €/App zu zahlen. Würden diese Apps mit neuen Funktionen bzw. Geräten aufgewertet werden, würde ich für diese Funktionen/Geräte auch bis zu 2 € zahlen. Wie das technisch umgesetzt werden könnte, weiß ich allerdings nicht. Eine kostenfreie Testphase würde ich auch begrüßen.

Was allerdings die Zahlungsmoral einiger User betrifft, kann man gut in dem Thread Homey Pro Community App Requests erkennen. Hier mal ein paar Screenshots von Anfragen aus den letzten knapp 5 Monaten:

Um das noch mal klarzustellen. Dabei geht es um Apps, welche in erster Linie NUR für den Anfragesteller erstellt werden!
Zum Glück gibt es aber auch andere User die bereit sind bis zu 100 und sogar 150 € zu zahlen.

Ja, das ist typisch, um etwas zu bitten und zu erwarten, dass es jemand umsonst für Sie erledigt. das Thema ist die Speicherkapazität der Forensoftware wirklich nicht wert!

Aber ich frage mich, verwenden Sie 40 Community-Apps? dann verstehe ich, dass sich 10 € jährlich gut summieren.

Meine idee ist eine ‘a Beer a Year’ Spende. Spenden Sie freiwillig und unverbindlich jedes Jahr 2,99 € für eine Community-App, die Ihnen Spaß macht oder einfach zu bedienen ist.

(Habe Google translate gebraucht)