Ich habe im Flurbereich drei Bewegungsmelder (Ikea) und drei LED-Birnen, jeweils gruppiert. Das funktioniert auch soweit schon ganz gut: Wenn einer der Bewegungselder auslöst, triggert die Gruppen-Meldung den weiteren Ablauf. Ein bisschen hakt das noch mit den Timern - vielleicht sieht ja jemand, was da für Anfänger-Fehler eingebaut sind… Erreicht werden soll, dass nach dem Ausschalten des letzten Bewegunsgmelders über die Timer die Leuchten erst weitere 120 Sekunden mit 80% weiterleuchten sollen, danach nochmal 120 Sekunden mit 20%.
Was ich aber noch hinbekommen möchte: Die Vallhorn-Bewegungsmelder haben ja auch einen Lichtsensor. Die möchte ich gerne anstatt dieser Sonnenereignis-Karte nutzen. Also das Licht soll ab einem bestimmten Helligkeitwert geschaltet werden, nicht nach “Morgendämmerung” oder sowas. Ich finde aber eine Möglichkeit/Karte, wie ich das abfangen kann. Gibt es dazu Ideen?
Zumindest das Helligkeitsproblem habe ich (glaube ich) gelöst mit einer Karte aus “Logic”. Da kann man z.B. die Helligkeit eines speziellen Geräts abfragen? Tolle Option - probiere ich gerade.
Dazu gleich eine Frage: Offenbar kann ich ja per Logic-Karte auch die Gruppe mit den Bewegungsmeldern abfragen (ist in der nachfolgend geposteten Grafik der Fall). Wenn ich da die Helligkeit abfrage: Wird der Durchschnitt der Bewegungsmelder genommen, oder der Hellste/Dunkelste?
Sonst weiterhin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag…
Die Funktion “Ausschalten” in der ersten Zeile habe ich übrigens als “Sicherheitsabschaltung” eingebaut, weil zurzeit noch die normalen Lichtschalter installiert sind. Wenn also jemand das Licht mal manuell aus- und wieder einschaltet, wird so das Dauerlicht (abhängig vom Lichtsensor) wieder abgeschaltet, sobald der Bewegungsmelder getriggert wurde.
Sie sollten wissen, dass die meisten Bewegungsmelder die Helligkeit nur während einer Bewegungsmeldung aktualisieren.
Der aktuelle Helligkeitswert ist dann immer der Wert von kurz nach der letzten Bewegung. Das kann zu seltsamen Ergebnissen führen, wenn es zu diesem Zeitpunkt noch dunkel war.
Den Durchschnitt finden Sie in den Eigenschaften der Gruppe.
Ich empfehle Ihnen, eine weitere Gruppe für die Lichtsensoren zu erstellen, die den Durchschnitt zurückgibt.