Benachrichtigung, wenn sich ein Gerät nicht meldet

Hallo

Ich habe heute festgestellt, dass sich ein Netatmo Modul nicht mehr gemeldet hat seit mehreren Tagen. Ich möchte nun in Homey eine Benachrichtigung erstellen, wenn sich ein Gerät seit 1 Tag nicht meldet und der Netatmo Gruppe angehört.

Leider gibt es keine Gruppe Netatmo und auch das Gerät einzel kann ich nicht auswählen.

Habt ihr eine Idee?

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Vielleicht kannst do hier etwas mit.
https://community.homey.app/t/nichtverfugbarkeit-von-geraten-erkennen/43870

Da ich mit der Option “Ein Gerät hat sich nicht gemeldet” schon Falschmeldungen bzw. keine Meldungen bei einem Z-Wave MotionSensor hatte (keine Ahnung warum), habe ich mir Flows erstellt, bei denen alle 24 Stunde ein Parameter, z.B. Lux oder Temperatur, mit dem Wert von vor 24 Stunden verglichen wird. Sind diese Werte absolut identi, was in der Regel sehr unwahrscheinlich ist, dann erhalte ich eine Pushnachricht:

Diesen Flow habe ich bestimmt schon 1/2 Jahr laufen und habe bisher nur eine Falschmeldung erhalten, da die Werte exakt identisch waren. Ein Blick in Insights und ich konnte sehen, dass der MS brav funktioniert hat.
Aber lieber eine Falschmeldung alle 6 Monate, als keine Rückmeldung mehrere Tage lang… :wink:

Edit: Flow korrigiert

1 Like