Bastelstunde: Bettkontakt

Hallo zusammen,

ich habe seit gut einer Woche zwei Bettkontakte in Betrieb, um auf diese Weise das Problem “schlafen” vs. “wach” zu lösen.

Bei dem Taster handelt es sich um einen kleinen Knopf, wie man ihn auch von Schaltpulten her kennt. Dieser ist am Ende einer dünnen Leiste befestigt. Wird diese Leiste nun an geeigneter Stelle unterm Bett angebracht, kann der Taster leicht schwingen. Das hat den Vorteil, dass durch den Druck von oben nicht zu viel Last auf ihm liegt, da er nachgeben kann. Allerdings muss dennoch ausreichend Druck von oben ankommen, damit zuverlässig erkannt wird, ob jemand im Bett liegt. Dafür sind bei mir zwei “Abstandspuffer” zum Einsatz gekommen, welche unter eine Latte des Lattenrostes kleben und bei Druck auf den Taster stoßen. Des Weiteren gibt es eine kleine, dünne Unterlegleiste, welche ebenfalls den Abstand des Tasters zum Lattenrost reguliert. Das ganze dann noch mit Schwachstrom versorgt und an einem Shelly i4 DC angeschlossen und schon ist der Kontakt einsatzfähig und mit Homey kompatibel.



Ich nutze ihn nun für die Rollladensteuerung zur Nacht und am Morgen (in Kombination mit einem Helligkeitssensor) und zur Lichtsteuerung. So gehen die Rollläden mit der ersten Person, die ins Bett geht, runter und dürfen sich ab dann nicht bewegen, solange jmd. schläft (Ausnahme bei Fensteröffnung). Außerdem geht z.B. dezentes Licht für den nächtlichen Toilettengang auf der Seite desjenigen an, der aufgestanden ist, und entsprechend bei Rückkehr ins Bett wieder aus.

Beim Licht und beim Hochfahren der Rollläden am Morgen habe ich eine Zeitverzögerung von 2 Sekunden mit erneuter Abfrage des Kontaktstatus eingebaut, damit nichts ausgelöst wird, wenn man sich im Bett umdreht und damit der Kontakt kurzzeitig nicht geschlossen ist.

4 Likes