Modus "Schlafen" mit Handy-Netzteil

Guten Tag,

ich habe bereits in anderen Beiträgen gelesen, dass viele den Modus “Schlafen gehen” mit dem Handy aufladen aktivieren. Leider jedoch funktioniert das nicht so richtig bei mir, da mehrere Male für mehrere Minuten 0,00 Watt gezogen werden. Man könnte es ja so schalten, dass erst nach 5 Minuten zum Beispiel der “Wach-Status” eingeschaltet wird, aber das dauert mir dann persönlich zu lange und macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wie löst ihr diesen Modus Schlafen/Wach?

Oder gibt es sogar andere Ideen? Vielen Dank!

Beste Grüße!

Hallo :wave:

Mir kommen da ein paar Ideen zu deinem Problem in den Sinn, vielleicht ist ja was dabei:

  • Wie viele Minuten lang werden denn nur 0 Watt gezogen? In der Kurve schaut es nach ca. 2-3 Minuten aus. Wenn diese Dauer für dich noch akzeptabel wäre, dann ließe sich das Ganze mit einem Timer lösen, der nach Ablauf dich auf wach setzt, aber deaktiviert wird, sobald die Leistung wieder über 0 ist. Aber daran dachtest du wahrscheinlich schon, wenn ich deine Idee mit den 5 Minuten richtig deute.

  • Alternativ könntest du es, wenn das bei dir geht, unabhängig von der Leistung machen und stattdessen Schlafend/wach damit koppeln, dass dein Smartphone an der Steckdose hängt oder nicht.

  • Wenn man vom Laden absieht, so wäre ein NFC Sticker denkbar, den du bei dir am Nachttisch hast und beim Schlafen gehen und beim Aufstehen scannst. Da du dafür aber möglicherweise dein Smartphone entsperren musst, mag das auch zu umständlich sein.

  • Schlafend/wach ließe sich auch mit der Nachttischbeleuchtung koppeln.

  • Du könntest dir auch einen Bettsensor (z.B. einen Magnetkontakt unter der Matratze anbringen) und damit erkennen, ob du im Bett liegst oder nicht.

Grüße!

Sina

1 Like

Hi, hast du ein iphone? Dann geht es über eine automation, die per ladegerät getriggert wird. In dieser automation kannst du dann bspw. einen fokus auf dem iPhone aktivieren - aber auch einen favorite flow starten (der dann den status „schlafend“ aktiviert).

VG

1 Like


1 Like

Und bei Android lässt sich das über die App Tasker und einen Webhook an Homey realisieren.

1 Like

Wir schalten unsere Handys in den Flugmodus bzw. schalten das Wlan am Handy aus wenn wir schlafen gehen. Über Anwesenheit und Wlan Status setzen wir dann den Schlaf Status. Anwesend aber nicht im Wlan = Schlafen.

1 Like

Danke für Deine Antworten!
Ich möchte es tatsächlich intelligent haben, also keinen Mehraufwand betreiben, daher fallen NFC Tags aus. Der Trigger wenn das Handy ans Ladekabel kommt, ist schon ganz gut, nur lade ich ja das Handy mehrfach am Tag, daher auch unbrauchbar.

Wie genau soll das mit der Nachttischlampe funktionieren? :slight_smile:

Liebe Grüße!

Danke für Deine Antwort!
Diese Funktion nutze ich tatsächlich schon für “Anwesenheit/Zuhause”. Also eben die WLAN Verbindung.

Liebe Grüße

Der Trigger mit dem Ladekabel ist nicht unbrauchbar, wenn du als Zusatzbedingung eine Uhrzeit mit angibst, also z.B. das Handy wird geladen und es ist zwischen 21 und 23 Uhr, dann setze mich auf schlafend.

Ähnlich würde ich es mit der Nachttischlampe lösen, sofern diese smart und mit Homey kompatibel ist: Wenn das Licht ausgeht und es ist zwischen 21 und 23 Uhr, dann setze mich auf schlafend. Wenn das Licht angeht und es ist zwischen 6 und 10 Uhr, dann setze mich auf wach. (Die Zeiten sorgen hier dafür, dass du nachts das Licht annmachen kannst und du nicht sofort auf “wach” gesetzt wirst) Dies setzt allerdings voraus, dass du morgens auch immer die Nachttischlampe anschaltest.

1 Like

Hallo,
tut mir leid für die falsche Aussage. Ich korrigiere mich: Für mich ist der Trigger unbrauchbar.

Ich habe wechselnde Schichten, also ich arbeite mal am Tage, mal in der Nacht. Wenn ich also in der Nachtschicht um 8 ins Bett gehe soll natürlich auch “schlafen” markiert werden.

Trotzdem danke für Deine Ideen!

Liebe Grüße

Ok, dann ist das natürlich was anderes. Da wäre die Idee mit der Nachttischleuchte dann besser, wenn man sie ohne Uhrzeit verwendet. Optimal ist das aber leider auch nicht.

Ich weiß ja nicht, wie deine Routinen nach einer Schicht so sind, aber vielleicht gibt es irgendwas, wovon man es noch abhängig machen könnte :thinking:

Schade, hätte mich gefreut, dir mehr helfen zu können.

Liebe Grüße zurück :wave:

1 Like

Mit einer Timer App, ich nutze die Chronograph App, und der IcalCalender App ist es eventuell doch möglich. Du müsstest allerdings Deine Schichten in einem der von der IcalCalender App unterstützten Kalender eintragen und diesen mit der IcalCalender App synchronosieren.

Bei Fragen zum Flow einfach melden.

Anstelle der IcalCalender App ist es auch möglich eine Geofencing App zu nutzen, welche den Standort der Firma überwacht. Verlässt man die Firma, eventuell mit Zeitbedingungen verknüpft, könnte ebenfalls ein WebHook gesendet werden und eine Variable auf Ja setzen. Kommt man dann nach Hause und die Variable ist auf Ja gesetzt, dann Timer starten…

Für die Geofencing Smartphone App Life360, welche mehrere Standorte überwachen, gibt es auch eine Homey App: Connect Life360
Das macht die Erstellung der Flows eventuell etwas einfacher, da man zumindest für die Geofencing Aktionen fertige Flow-Karten nutzen kann und nicht zwingend WebHooks nutzen muss.

Ob solche Flows letztlich wie gewollt funktionieren, hängt von den Einstellungen der Timer, aber auch von Deinen Gewohnheiten und Abläufen ab. Aber vielleicht sind diese Flows zumindest eine Anregung für andere Lösungswege.

1 Like

Ich habe auch Schicht und ich habe das durch einen Bewegungssensor unterm Bett auf meiner Seite gelöst.
Wenn Er in bestimmten Zeitfenster angeht das bedeutet entweder ich gehe schlafen oder ich wache auf.
Mit Schichten hat man ja auch seine bestimmten Zeiten in denen man zur Bett geht oder aufsteht und meistens klappt es.

Du musst dir aber auch einen Flow anlegen die eine Variable auf Schicht früh nacht oder spät setzt damit du die Zeitfenster noch genauer bestimmen kanns.
Ich habe das mit der App IcalCalendar App for Homey | Homey gelöst die meine Schichten aus dem Kalender in die Variable “Schicht” importiert.

Das hier ist mein Termine import Flow


Und das hier ist mein Wach/Schlafen Flow

1 Like