[DIY] "Wach-/Schlafstatus" automatisieren

Es wird immer wieder nach einer Lösung gefragt, wie man den Wach- und Schlafstatus automatisieren kann. Ich selber löse das über einen Fibaro Wall Plug, an dem die Handy Ladestation angeschlossen ist. Lege ich das Handy abends auf die Ladestation, dann steigt die Leistung über einen bestimmten Wert und aktiviert den Schlafstatus. Nehme ich morgens das Handy von der Ladestation herunter, fällt die Leistung unter einen bestimmten Wert und der Wachstatus wird aktiviert. Mit entsprechenden Zeitbedingungen funktioniert das bei mir zu > 99 %.

Möchte man sein Handy nicht im Schlafzimmer haben, könnte z.B. die Schlafmatte Sleep Analyzer von Withings eine Alternative sein. Neben der Erkennung ob man abends ins Bett geht oder morgens aufsteht, analysiert diese Schlafmatte u.A. auch den Schlaf und kann wohl auch Schlafapnoe feststellen. Diese Zusatzfunktionen rechtfertigen dann auch vielleicht den Preis von knapp 150 € UVP. Für eine einfache Wach-/Schlafstatus Erkennung mMn aber völlig überteuert.

Auf Instagram habe ich zuletzt eine ganz pfiffige Idee gesehen:


(Quelle)

Der Beitragsersteller hat einfache Magnetschalter (Reedkontakt) am Lattenrost und einer Strebe befestigt und die Kabel mit einem Wemos D1 Mini (ESPHome) verbunden.
Anstelle eines Wemos D1 Mini könnten man auch ein Fibaro Smart Implant (Z-Wave) oder ein Shelly Uni (WiFi) benutzen. Beide Varianten sind allerdings kostenintensiver.
Möchte oder muss man auf ein Netzteil verzichten, kann man auch direkt günstige Tür-/Fenstersensoren verwenden.

2 Likes

Da Dirk dieses Thema eröffnet hat, geb ich mal meinen Senf dazu, wie es bei mir läuft:

Ich bin Androidler und es gibt da eine App, die sich NFC Tools nennt. In dieser App lassen sich beliebig viele NFC-Tags anlernen. Die App ist in der Lage, einen WebHook am Homey zu senden.
Ich habe diese Tags an diesen Stellen angeklebt, wo ich mein Handy am Abend ablege. Die billigsten Tags reichen, da auf ihnen nichts gespeichert wird. Sie werden nur mit ihrer ID, an der App bekannt gemacht.

Jetzt nur noch per wenn-dann Regel den WebHook in der App eintragen, das war es.
Sobald das Handy jetzt auf den Tag gelegt wird, erhält Homey den Befehl schlafen.
Da ich am Morgen immer gleich aufstehe, startet der Wach-Modus automatisch um 6 Uhr. Alternativ habe ich einen Hue Button am Nachttisch, der das Ganze manuell auslöst.

Viele Wege führen nach Rom. Sammeln wir doch hier mal Ideen, wie ihr das sonst so macht.

2 Likes

Vielleicht auch eine Idee, es gibt 2 Apps für ESP-Boards, wenn es funktioniert, spart es ein weiteres Smart Implant / Uni

An dem Fibaro SI und dem Shelly Uni können jeweils zwei Reedkontakte anschließen, also für 2 Betten.

Ob man an dem Wemos D1 Mini einen oder zwei Reedkontakte anschließen kann, weiß ich nicht. Und ob das dann mit einer der ESP Apps funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber Du kannst das ja gerne mal ausprobieren und davon berichten.

1 Like

Hey ich nutze zum Beispiel den oben schon genannten Sleeptracker von Withings und bin da von schwer begeistert. Habe mir mit den advance flows was schönes gebaut damit auch nachts wenn man auf Toilette möchte das Licht nur gedimmt einschaltet.

Ich nutze den Fokus “Schlafen” von iOS, um mittels Kurzbefehle-App den Schlafen-Zustand in Homey zu aktivieren. Das funktioniert einwandfrei, weil ich auf meinem iPhone jeweils manuell den Fokus Schlafen aktiviere, wenn ich zu Bett gehe (um all die Notifikationen stumm zu schalten).

Leider funktioniert das Deaktivieren nicht wie gewünscht. Die Kurzbefehle-App wird nur getriggered, wenn der Fokus Schlafen durch einen Wecker deaktiviert wird. Schalte ich ihn manuell aus (in den Ferien, am WE), bekommt das Homey nicht mit. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer sinnvollen Methode (insbesondere für meine Frau, die möglichst wenig manuell machen will).

Ich nutze nach wie vor einen Smart Plug mit Messfunktion.
Solltet Ihr abends wenn Ihr zu Bett geht Eure Handys auch an ein Ladegerät hängen und morgens beim Aufstehen wieder trennen, dann könntet Ihr in der Kurzbefehle App anstelle des Fokus Schlafen den Punkt Ladegerät nutzen.
Mit den Triggern Wenn verbunden wird bzw. Wenn getrennt wird könntet ihr dann auch jeweils einen Webhook oder einen einen Lieblings-Flow auslösen. Im Homey Flow sollten dann aber noch ein paar Bedingungen wie z.B. ein Zeitfenster und eventuell der Standort hinterlegt sein.