Backup - Problem

Ich habe gestern eine größere Anzahl Flows gebaut bzw. stark verändert.
Zwischenzeitlich immer Backups gemacht, wobei ich nie die magische Zahl 7 erreicht habe.
4 Backups in Reihenfolge nach einer Komplettneuinstallation sind immer vorhanden,
da sind alle Geräteeinrichtungen drin, gerade Xiaomi war etwas aufwendig,
habe immer nur max. 2 Backups zusätzlich gesichert,
diese dann erst gelöscht und Neue erstellt,
bis die Meldung kam “Backup Fehler Rate Limited”.
Bedeutet also, man darf wohl auch pro Tag nur eine bestimmte Anzahl Backups erstellen,
dann bockt der Server.
Nun gut, also bis heute mit den bestehenden 4 Backups gewartet, aber es ändert sich nichts.
Kann kein Neues mehr erstellen, bei den 4 alten bleibts.
Da sind aber keine Flows drin. Stürzt mir die Kiste jetzt mal ab wars das.
Muß ich da ein Ticket aufmachen oder ist das Wochenende dran schuld?
Diese Online Backup-methode nervt mich sowieso maßlos,
wenn hier ein kluger Mensch mal eine App erfinden würde zur Vorortsicherung.
Ich bin sicher, der Dank würde von der großen Mehrheit hier lange nachschleichen
und sich auch finanziell sicher auszahlen.

Also ich lass die Backups normalerweise immer automatisch laufen.
Du musst auch kein Backup händisch löschen, da immer das älteste Backup automatisch raus fliegt.
Ich hab aber eben händisch ein Backup angestoßen. Der Server scheint zu funktionieren, lief problemlos durch.
Die Lösung mit einer Vorortsicherung wäre mir auch lieber. Es gab schon Ansätze, aber letztlich hat das nicht richtig funktioniert.
Aus eigener Erfahrung kann ich dich aber beruhigen. Ich habe Homeys seit der 1. Stunde und habe noch nie eine Situation erlebt, wo ich ein Restore gebraucht hätte. Im Januar läuft meine Plus Lizenz aus, die ich auch nicht mehr verlängern werde, sofern Athom außer dem Backup, keine weiteren Godies integriert.

Da ich von Natur aus faul bin, will ich nicht (nochmal) meine Kugel komplett neu aufsetzen.
Deshalb hatte ich die ersten 4 Backups (aus der 3. Komplettneueinrichtung)
bei denen nur Geräte hinzugefügt wurden gelassen.
Als dann die Konfiguration der Flows dazu kam, habe ich eben immer nur bis max 6. Backup
und dann das 5. wieder gelöscht. Und das immer im Wechsel.
Das war gestern nun mehrmals, sicher mehr als siebenmal
aber eben nie mehr als 6 Backups in der Liste
und selbst das läßt Herr Athom wohl auch nicht zu.
Muß ne schwache Rechenmaschine sein.

Betreffs Restore, freut mich daß Dir das erspart geblieben ist, ich hatte es leider bereits 2x,
daß außer Komplettreset nichts mehr ging. Alles kein Problem mit Backups.
Nur bitte dann ein sinnvolles und funktionierendes Verfahren.
Ich wollte heute die Zeit nutzen und weiter an meinen Flows arbeiten,
da aber durch diesen Mist nun gar keins mehr mit den bestehenden Flows besteht,
werde ich das tunlichst lassen und die Kugel ruhen lassen bis ich wieder sichern kann.
Habe mal ein Ticket aufgemacht.

Willst also nach Ablauf keine Backups mehr machen?
Sehr mutig das, die Traute habe ich nicht mehr
auch wenn mir diese Backupform gewaltig gegen den Strich geht.
Bin gespannt, wie die “Verlängerung” dann abläuft.

Du hast das richtig erkannt. Ich werde zukünftig auf Backups verzichten. Ich bin auch enttäuscht, dass von den versprochenen weiteren Apps bei Plus, nichts eingehalten wurde. Sollte sich das mal ändern, denke ich wieder darüber nach.

Es würde mich interessieren ob die Backups erhalten bleiben wenn das Abo ausläuft und man nur nicht mehr darauf zugreifen kann oder ob man noch darauf zugreifen kann nur das keine neue Backups mehr gemacht werden?
Und wenn man dann nach einiger Zeit sein Abo wieder verlängert die alten Backups noch da sind oder alles gelöscht wird?

Fragen über Fragen…

Das werden wir (hoffentlich) erfahren wenn es soweit ist.
Bis dahin der schöne Spruch.
“Drum übe in Geduld dich fein, bis …”

Habe heute Antwort von Athom bekommen,
leider für mich ohne Nutzen.
Man kann pro Tag 5 Backups machen, dann erfolgt Sperre mit “Rate Limited”
Also gibt es 2 Sperren, maximal 7 Backups gesamt und max. 5 pro Tag
und wenn ich richtig übersetzt habe ist das unabhängig von den bereits
bestehenden Backups
Deleting Backups should not make a difference to this amount.

Das verstehe ich im Zusammenhang erst morgen wieder.
Fakt ist, ich kann jetzt mit meinen 4 bestehenden Backups kein 5 Backup mehr erstellen.
Ich liege zwar auf jeden Fall unter beiden Limits,
nur hat einer von uns beiden einen Denkfehler oder die Mathematik der App kann nach 5x Backups an einem Tag nur bis 4 zählen.
Wenn das nicht funktioniert ist die maximale Anzahl von 7,
die ich mit maximal 6 nie erreicht habe erst recht sinnlos.
Ich habe nochmal angefragt und nehme bis zur Antwort auch das o.a. Sprichwort für mich in Anspruch…

Ic h nehme (fast alles) nichts (siehe unten) zurück

Bis eben stand der hübsche rote Text geschrieben. Deshalb mein Pamphlet oben.
Unverbesserlich wie ich nunmal bin, habe ich trotzdem wiederholt auf sichern getapst
und nach dem 3. Versuch wurde wieder ein Backup geschrieben.
Warum das nun was nicht einer 24 Stunden Sperre entspricht
plötzlich wieder läuft wird mir wohl unergründlich bleiben.
Da muß ich doch gleich noch an Herrn Athom schreiben, das wieder Friede Freude Eierkuchen.

Ich hoffe aber, das der Hinweis für alle Sicherheitsfanatiker
mit max 5 Backups pro Tag Warnung genug ist.

Der nächste Tiefschlag:

Nachdem ich nun ein Backup geschafft hatte,
habe ich die Zeit genutzt und diverse Flows neu erstellt und korrigiert.
So richtig scheint mir auch Herr Atom nicht zu wissen wie seine App tickt.
Natürlich wollte ich von den Veränderungen eine Sicherung erstellen.
Wäre dann die 2. am heutigen Tag gewesen.
5 sollen pro Tag ja möglich sein, wurde mir mitgeteilt, doch grau ist alle Theorie, schon wieder habe ich das Limit überzogen.
Nichts geht mehr und bis 3 kann ich schon zählen.
Das Ticket habe ich geschlossen, weil ja wieder lief, aber ich gehe mal davon aus, daß die Herrschaften selber nicht so ganz genau wissen was ihre App so alles nicht kann. :nauseated_face: :
Ich warte mal bis morgen 17:35 dann wären wieder 24 Stunden um und lasse mich überraschen

Vermutlich nein. Du kannst anschließend nicht mehr auf die Backups zugreifen, da dein Backup Account gesperrt wird.
Es wäre sicherlich technisch kein Problem, die Sicherungen vom Server runter zu laden. Aber Athom will das nicht, du sollst ja weiter zahlen.
Ich warte weiterhin auf die irgendwann mal angekündigten zusätzlichen Apps, sonst ist Homey Plus für mich bei Ablauf des Jahres Geschichte.