Backup- Fehler

Seit dem Update auf 8.0.1 habe ich massive Probleme mit dem aut. Backup.
Ich bekomme früh die Fehlermeldung, das Homey beim Erstellen auf ein Problem gestoßen ist.
Vor 2 Tagen stand da noch zusätzlich irgendwas wegen eines Z-Wave Gerätes.
Diese Meldung ist jetzt weg, nur noch normale Problemmeldung.
Stoße ich ein Backup manuell an,
wird das Erste abgebrochen mit Fehlermeldung, der 2. Versuch läuft dann durch.
Zumindest bis gestern.
Heute kommt nun Rate Limited.
Neustart, stromlos etc. bringen nichts. Backups von vor 8.0.1 sind übeschrieben.
Habe jetzt erstmal aut. Backup ausgeschaltet und muß nun bis morgen warten,
ob ich wieder darf.
Das kann aber nicht die Lösung sein.
Hat jemand eine Idee?

Ja, dein Homey ist voll und hat nicht mehr genug Speicher, um das Backup vor dem Hochladen zwischen zu speichern.
Lösch bitte mal alle Sprachfiles und unnötigen Apps die du nicht brauchst, dann sollte alles wieder funktionieren.

2 Likes

Danke für den Tip.
wird aber schwierig, da ich nur benötigte Apps draufhabe (20 Stück).
Einzige Neuinstallation war der Chronograph… Sprachfiles sind nur zwei kurze Sätze drauf.
“Sprechen” frißt zwar 143 MB aber die beiden Kurzsätze können das unmöglich sein.
Keine Ahnung wo ich den Rest suchen soll.
Habe jetzt 2 App entfernt bringt aber nichts,
außerdem kann ich die Homeyapp auf dem iMac nicht mehr starten (unerwartet beendet)
Da das aber vorhin noch lief vermute ich ein größeres Problem.
“Einblicke” frißt noch 32 MB, aber die sind wohl nicht löschbar.

Korrektur, der Imac hatte tatsächlich einen Hänger jetzt läuft die App wieder.
Speicher sieht eigentlich recht ordentlich aus.

Mit Sprachfiles meinte Uwe die verfügbaren Stimmen. Neben Deutsch, weiblich und männlich, sind üblicherweise auch englischsprachige Stimmen mit installiert.
Diese können unter Mehr → Einstellungen → Sprachausgabe → Stimme → Verfügbare Stimmen gelöscht werden.
Aber Deine Speicherauslastung ist so gering, dass das eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Ich werfe mal das Thema “Netzteil” in den Raum, welches immer wieder Ursache für die unterschiedlichsten Probleme sein kann. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass Homey beim Erstellen eines Backups mehr Leistung benötigt, als wenn die Kugel nur im normalen Betrieb läuft.
Benutzt Du noch das originale Netzteil von Athom? Wenn ja, dann tausche dieses bitte mal gegen ein stärkeres Netzteil aus, z.B. das 12 W Netzteil von Apple (Link). Ansonsten kann auch jedes andere 5 V USB-Netzteil genutzt werden, allerdings sollte diese eine Stromstärke von mind. 2.2 A haben.

Der Speicher sieht wirklich harmlos aus. Hast du mal Homey vom Saft genommen ? Versuch mal einen PTP (Homey 15 Minuten vom Strom nehmen). Ansonsten Dirks Ratschlag befolgen und ein anderes Netzteil testen.
Ich hatte die gleichen Fehlermeldungen, aber bei mir war es der überquellende Speicher.

Danke Euch beiden.
Alles gestern schon durch, also neues NT (4 A), PTP, Kabelwechsel,
das Originale macht mir einen sehr “flexiblen” Eindruck.
Sprachen sind nur Hans und Marlene drauf.
Marlene muß bleiben sonst krieg ich Ärger…

Aber oh Wunder, gerade nochmal ein Update versucht, es läuft wieder.
Einzige Änderung heute - die beiden Apps raus, wobei die nur 8 MB gefressen haben.

Habe grade mal versuchsweise ein manuelles BU durchgeführt, lief ohne Probleme durch.
Und mein Speicher sieht mit 44 Apps inkl. der Chronograph App so aus:

An den 8 MB sollte es also eigentlich nicht liegen.

1 Like

44 Apps da hat Rechenmaschine aber zu tun.
Ich warte jetzt erstmal die Nacht ab. Vielleicht hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Backup läuft wieder. Werde jetzt die gelöschten Apps wieder einbauen.