Awtrix3 und ICAL

So nachdem ihr mich hier heiss gemacht habt, habe ich mir so ein Ding gebastelt. (Sehr GEIL !)

Awtrix3 ist drauf angebunden, die ersten MQTT Ticker laufen. PV ertrag aus MQTT

Nun wollte ich mich an die Wirklich wichtigen Dinge machen, am nächsten Wochenende.
Meine Mädels vergessen gerne die Mülltonnen auf die Straße zu schieben.

Ical App ist im Homey2023 , Awtrix ist lauffähig, dass Müll abgeholt wird, habe ich schon mal dargestellt bekommen.

Jetzt zur Königsdisziplin wie kann ich die verschiedenen Müllsorten darstellen ? hat das schon jemand gemacht? ich bekomme eine ICAL-Datei da steht aber nur EVENT, und in den Notizen, was abgeholt wird. Bisher habe ich nichts gefunden , wie ich Notizen im Kalender auswerte.

Mein Müllentsorger bietet leider nur eine Ical Datei an oder eine PDF.

Deshalb die Frage an Euch (da ich annahm das einer von Euch, diese Integration schon gemacht hat) wie habt ihr das gelöst?

THX Ridze.

P.S. Wollte nicht extra über HA gehen. Da habe ich ein Video gefunden.

Das wirst du wohl müssen. HA kann eine ICAL verarbeiten. Ich schick das allerdings am LaMetric Uhren, was sich von deinen Awtrix unterscheidet.


Die jeweiligen Daten kannst du dann z.B. in Homey als Sensoren importieren. Hier ein Beispiel als Device Capabilities Sensor mit allen 3 bei mir gelieferten Werten.

Danke Uwe, ich habe es befürchtet. :wink: Noch jemand mit seniler Bettflucht :wink:
dann werde ich es so machen…

Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ist nicht notwendig über HA zu gehen, den Müllkalender hat @Michael_Ridzewski ja bereits über die ICalCalender App integriert.
Jetzt kommt es nur darauf an was, wo genau in dem Kalendereintrag steht. Kannst Du bitte mal einen Screenshot posten, Michael.
So könnte der Ablauf nämlich z.B. aussehen:

Sehr gerne, Dirk, anbei.

Bild

Ich hatte mir den selben, ganztägigen Termin mal in meinen Homey Kalender für morgen eingetragen…

…und folgenden Flow erstellt:


(720 Minuten, damit ich um 12 Uhr erinnert werde)

Ergebnis:

image

Anstelle der Timeline-Notification musst Du die Nachricht natürlich an die Awtrix3 schicken.

Musst Du wirklich alle 4 Tonnen an einem Tag rausstellen? Wenn nicht, dann kannst Du über die Abfragebedingungen im Bereich Und… natürlich jede einzelne Tonne abfragen und entsprechend als Text ausgeben lassen.

Vielen vielen Dank, Dirk, das sieht hervorragend aus.
Ja, die vier Tonnen sind alle 14 Tage dran, ansonsten drei (Papier nur alle 14 Tage)

Werde, wenn Papier dran ist einen extra Flow erstellen.

Und danke für die Anonymisierung :wink: der Adresse , hatte ich glatt übersehen.
G Michael

Du benötigst keinen extra Flow. Wenn Du in der Und… Flow Karte Titel enthält nicht benutzt und „Altpapier“ dort einträgst, dann wird die obere, blaue Verknüpfung ausgeführt wenn im Kalender Event kein Altpapier drin steht. Wenn die Bedingung aber unwahr ist, also Altpapier im Kalender Event drin steht, dann wird die untere, orange Verknüpfung ausgeführt. Du brauchst dann nur 2 AWTRIX Flow Karten mit entsprechend unterschiedlichem Text anfügen.

Danke Dirk,
muss noch viel lernen, freue mich auf den 19.04.
mein Fehler ist meistens das ich die Karten nur unter WENN ansehe und vergesse das UND / ODER noch andere Funktionen haben.

Liegt wohl am NodeRed Maus schubsen… :wink:

Alternative idee, wäre über HomeyScript die Einträge zu zählen und dann jeweils eine Meldung mit dem Hinweis Anzahl Tonnen und Aufzählung als Tag rauszugeben und dann über eine weitere Aktivität die Meldung zu erzeugen.
Damit ist man flexibel, wenn es Änderung z.b. Aufgrund Feiertage oder so gibt und z.B. nur Papier und Braun abgeholt wird.

Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche bei mir gemacht.
Ich lasse meinen Flow zu einer bestimmte Uhrzeit nach meinem Feierabend laufen und mir dies auf der Awtrix anzeigen.
Ich lasse zur Vorsicht eine Minute vorher sich den Kalender syncronisiern, falls es eine Änderung gegeben hat.