Hallo zusammen,
eventuell möchte ich einige meiner Z-Wave Motion Sensoren durch Zigbee Motion Sensoren ersetzen. Allerdings sollten die Zigbee MS bestimmte Eigenschaften besitzen. Nur in den Datenblätter zu schauen nützt leider wenig, weil erstens manchmal gar keine konkreten Angaben gemacht werden und zweitens, manche Eigenschaften in den Homey Apps nicht implementiert sind.
Des Weiteren kommen nur bestimmte Marken/Hersteller in Frage, da ich keine zusätzlichen Apps installieren kann bzw. möchte.
Würde mich also freuen, wenn Ihr mir folgende Fragen zu den unten aufgelisteten Sensoren mitteilen beantworten könntest:
- Kann die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung eingestellt werden?
- Hat der Sensor eine Blind-Time? Wenn ja, wie lange ist diese bzw. in welchem Bereich kann man diese einstellen?
- Hat der Sensor eine Cancellation-Time? Wenn ja, wie lange ist diese bzw. in welchem Bereich kann man diese einstellen?
- Falls der Sensor auch die Helligkeit erfasst, wird diese regelmäßig übermittelt, oder nur wenn der MS Bewegung erkannt hat (Beispiel: Aqara Motion Sensor (lumi.sensor_motion.aq2))?
Motion Sensoren:
- Aeotec Motion Sensor (GP-AEOMSSEU)
- Aqara Motion Sensor T1 (RTCGQ12LM)
- IKEA Vallhorn
- Philips Hue Motion Sensor (SML003)
- SONOFF Zigbee Motion Sensor (SNZB-03P)
Vielen Dank schon mal!