Auf der Suche nach Zigbee Motion Sensoren

Hallo zusammen,

eventuell möchte ich einige meiner Z-Wave Motion Sensoren durch Zigbee Motion Sensoren ersetzen. Allerdings sollten die Zigbee MS bestimmte Eigenschaften besitzen. Nur in den Datenblätter zu schauen nützt leider wenig, weil erstens manchmal gar keine konkreten Angaben gemacht werden und zweitens, manche Eigenschaften in den Homey Apps nicht implementiert sind.
Des Weiteren kommen nur bestimmte Marken/Hersteller in Frage, da ich keine zusätzlichen Apps installieren kann bzw. möchte.
Würde mich also freuen, wenn Ihr mir folgende Fragen zu den unten aufgelisteten Sensoren mitteilen beantworten könntest:

• Kann die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung eingestellt werden?
  • Hat der Sensor eine Blind-Time? Wenn ja, wie lange ist diese bzw. in welchem Bereich kann man diese einstellen?
  • Hat der Sensor eine Cancellation-Time? Wenn ja, wie lange ist diese bzw. in welchem Bereich kann man diese einstellen?
  • Falls der Sensor auch die Helligkeit erfasst, wird diese regelmäßig übermittelt, oder nur wenn der MS Bewegung erkannt hat (Beispiel: Aqara Motion Sensor (lumi.sensor_motion.aq2))?

Motion Sensoren:

Vielen Dank schon mal!

Hi Dirk,
Ich kann dir zwar nicht mit den genannten Zigbee Sensoren helfen, aber genau deine aufgeführten Bedingungen waren der Grund, warum ich damals beim Shelly Motion 2 hängen geblieben bin. Bisher habe ich leider nichts gefunden, was funktionell nur annäherd an diesen Sensor ran kommt. Vielleicht sind die Leistungsdaten ein interessanter Vergleich für dich.

Vorteile:
Blindtime ist zwischen 1 bis 1440 Sekunden (einstellbar)
Empfindlichkeit 256 Stufen (einstellbar)
Die Cancellation-Time ist 1 Sekunde und nicht einstellbar. Hier ist die Blindtime maßgebend.
Anzahl der Bewegungen, bis der Sensor reagiert: 1-4 (einstellbar)
Temperatur melden bei Änderungen zwischen 0,5 und 5 Grad (einstellbar)
Helligkeit wird aktualisiert, wenn sich der Wer um 20 Lux ändert (nicht einstellbar)
Wiederaufladbarer Akku ca 10 Monate Laufzeit, Dauerstrom über Mini-USB
Reaktionszeit 100 mS
Reichweite 9 Meter

Nachteile:
Sehr teuer (ca. € 50.-)
Wird nicht mehr hergestellt.
Relativ groß und schwer
Hoher Stromverbrauch, da Wlan

Ich bin gespannt auf die Daten der von dir aufgeführten Sensoren.

Hey Dirk! Ich hab mal zusammengestellt, was ich zu den von dir genannten Zigbee-Motion-Sensoren weiß (leider sind nicht immer alle Werte genau dokumentiert oder offiziell von Homey unterstützt, aber hier ein Überblick aus meinen Erfahrungen und Community-Infos):

Aeotec Motion Sensor (GP-AEOMSSEU)

– Empfindlichkeit: Nein, nicht einstellbar.

– Blind-Time/Cancellation-Time: nicht offiziell dokumentiert, aber in der Praxis ca. 1-2 Minuten „cooldown“, nicht einstellbar.

– Helligkeit: Meldet Helligkeit in Intervallen (kann variieren, nicht nur bei Bewegung).

Aqara Motion Sensor T1 (RTCGQ12LM)

– Empfindlichkeit: nicht direkt einstellbar über Homey (vielleicht per Zigbee2MQTT, aber nicht mit Homey-Standard-App).

– Blind-Time: fest bei 60 Sekunden.

– Cancellation-Time: nicht direkt einstellbar.

– Helligkeit: nur bei Bewegungserkennung gemeldet.

IKEA Vallhorn

– Empfindlichkeit: nicht einstellbar.

– Blind-Time: ca. 90 Sekunden, nicht einstellbar.

– Helligkeit: meldet keine Helligkeit (nur Bewegung).

Philips Hue Motion Sensor (SML003)

– Empfindlichkeit: einstellbar (in Hue Bridge oder in manchen Apps auch in Homey).

– Blind-Time: fest, ca. 10 Sekunden.

– Cancellation-Time: nicht direkt einstellbar, reagiert aber sehr flott.

– Helligkeit: regelmäßig gemeldet, unabhängig von Bewegung.

SONOFF Zigbee Motion Sensor (SNZB-03P)

– Empfindlichkeit: nicht einstellbar.

– Blind-Time: ca. 60 Sekunden, nicht einstellbar.

– Helligkeit: nein, keine Helligkeitssensorik.

Wenn du feine Einstellmöglichkeiten wie beim Shelly Motion 2 gewohnt bist, werden dich die meisten Zigbee-Sensoren wahrscheinlich nicht zufriedenstellen, weil deren Parameter oft „fix“ sind. Wenn du unbedingt Empfindlichkeit & Blindtime anpassen willst, wäre vllt. der Hue-Sensor eine Option oder du schaust dich bei Zigbee2MQTT um (falls du dich doch für Bastellösungen öffnen willst).

Hi Defeater,

vielen Dank für die ausführliche Auflistung!

Da sich zuerst niemand gemeldet hatte, habe ich mir in der Zwischenzeit für knapp 17 € (wird es bei Ali sicherlich günstiger geben) den Sonoff Zigbee Motion Sensor (SNZB-03P) zu Testzwecken bereits selber gekauft. Deine Angabe zu diesem Sensor stimmen übrigens nicht.

Was ich beim Testen festgestellt habe ist, dass die unterstützten Funktionen von der verwendeten Homey App, also der “offiziellen” Sonoff bzw. der SONOFF Zigbee Community App, etwas unterschiedlich sind.

Hier mal die Unterschiede zwischen beiden Apps inkl. Screenshots:

Sonoff App

SONOFF Zigbee App

• Sensitivity Level: Low (2.5m) / Medium (3.5m) / High (4m)
  • Time until motion alarm is reset (Cancellation-Time): 1 - 86400 s *2
  • Helligkeit: Bright / Dim *1

*1: Die Umschaltung zwischen Hell/Bright und Dunkel/Dim erfolgt nur bei Bewegungserkennung. Der Schwellenwert ist mir nicht bekannt und kann auch nicht eingestellt werden. Dementsprechend stehen auch keine Wenn… Flow-Karten zur Verfügung, z.B. “Die Helligkeit hat sich geändert”.

*2: Bei der SONOFF Zigbee App ist die Einstellungsoption für die Cancellation-Time vermutlich falsch. Allerdings habe ich nicht ausprobiert, ob ein zu niedriger oder zu hoher Wert zu Problemen führt.

Fazit
Wenn man einen Bewegungsmelder ohne Helligkeitsfunktion haben möchte, ist er für diesen Preis sicherlich nicht schlecht. Bewegung wird präzise erkannt und mir sind bis jetzt noch keine Fehlmeldungen aufgefallen.
Der verwendete Battertyp CR2477 ist günstiger als die z.B. in den Z-Wave Motion Sensoren von Fibaro und NEO Coolcam eingesetzten CR123A/CR17345 Batterien, und es wird eine Batterie Lebensdauer von bis zu 3 Jahren versprochen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Batterien bei den genannten Z-Wave Sensoren spätestens nach ca. einem Jahr gewechselt werden müssen.
Leider werden aber beide Sonoff Apps nur halbherzig gepflegt.

Zigbee2MQTT z.B. über Home Assistant zu nutzen ist an und für sich nicht das Problem, ich möchte nach Möglichkeit aber auf weitere Zentralen, Hubs, Bridges verzichten. Schließlich ist ein Homey Pro genau dafür konzipiert.

Klingt echt so, als hätte Sonoff da selbst mit den unterschiedlichen Apps eine ziemliche Spielwiese geschaffen. Gerade die unterschiedlichen Cancellation-Time Einstellungen sind interessant. Hast du denn schon mal getestet, ob sich diese verschiedenen Optionen in den Flows auswerten oder nutzen lassen? Gerade die feinen Empfindlichkeitsstufen könnten ja nochmal spannend sein. Bin auf jeden Fall gespannt, was du mit dem SNZB-03P noch so an Erfahrungen sammelst!