Athom Support und Zuverlässigkeit Homey pro

Hallo Forum,

wie ist denn der Support von Athom bei Problemen oder Fragen, die nicht über das Forum geklärt werden können? Zur Zeit habe ich ja noch das Fibaro HC im Einsatz und der Support ist bei Fibaro quasi nicht mehr vorhanden.
Vor einer Woche hatte ich eine Frage über info@homey.app gestellt und noch keine Antwort erhalten, normal?
Wie ist mittlerweile die Zuverlässigkeit des Homey pro, es gab ja immer wieder Beiträge über Ausfälle, Überhitzung oder Nichterreichbarkeit?
Ist in nächster Zeit ein Nachfolger des Systems zu erwarten?

VlG.Hagen

Hallo Hagen,

Die einzige Möglichkeit ist, ein Ticket zu erstellen über
https://homey.app/support

Wenn du sich auf https://support.homey.app/ einlogst, kannst du Tickets über “Meine Aktivitäten” überwachen.

Ich bin überzeugt, dass 90% aller Probleme hier im Forum gelöst werden können. Für den Rest gibt es den Support, der in normalen Zeiten innerhalb von 2 Tagen antwortet.

Ein Nachfolger ist nicht zu erwarten, da das System erst 2023 auf den Markt kam.
Überhitzung ist mal gar kein Problem. Du solltest dir dabei nicht Typen wie mich zum Vorbild nehmen, die alles modden müssen.
Ausfälle und Nichterrreichbarkeit gibt es tatsächlich manchmal. Auch hier sind aber oft andere Dinge, wie z.B. der Router oder das Netzwerk schuld.
Ich denke deine Bedenken sind nicht wirklich Gründe, Homey nicht zu kaufen.

2 Likes

Vielen Dank für eure Antworten!
Das hört sich ja gut an, dann werde ich es mit dem Homey versuchen.
Für mich ist ein gut funktionierender Support das Hauptkriterium für den Einsatz eines Systhems zur Hausautomation.
Die schnelle Hilfe hier im Forum ist auch sehr hoch einzuschätzen.

VlG. Hagen

Wenn du am Anfang Hilfe brauchst, gibt es hier viele Leute, die dir gerne helfen.

Hallo Hagen,
vor meinem ersten Homey hatte ich das Fibaro HC2 im Einsatz und kann somit den Support zwischen Fibaro, zumindest zum damaligen Stand (bis ca. Ende 2019), und Athom vergleichen.

Der Athom Support ist definitiv um einiges besser als der Fibaro Support. Allerdings muss man ehrlicherweise dazusagen, dass seit Erscheinen des HP23 die Reaktionszeiten länger geworden sind. Insbesondere dann, wenn es sich um “kleinere Problemchen” handelt. Vorrang hat aktuell die Probleme des HP23, welche Du zum Teil genannt hast, in den Griff zu bekommen. Wobei sich das vermutlich deutlich schlimmer anhört als es ist.

Wenn User sich hier im Forum über Probleme beschweren, dann ist es letztlich eine sehr geringe Anzahl an Usern im Vergleich zu den Usern, die keine Probleme haben. Und auch nicht jede Beschwerde ist berechtigt, weil es, wie @Undertaker es bereits erwähnt hat, nicht immer am Homey selbst, sondern an anderen, seitens Athom nicht beeinflussbaren Problemen liegt.
Ich weiß zwar nicht mehr genau wann der offizielle Verkaufsstart vom HP23 war, aber in den letzten 12 Monaten haben sich etwas mehr als 10.000 neue User hier im Forum angemeldet. Nur um mal eine ungefähre Relation aufzuzeigen.

Des Weiteren ist Athom kräftig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Was, mMn, ein gutes Zeichen auch für die kommenden Jahre ist.

Was man allerdings auch nicht verschweigen darf, dass Homey (aktuell noch) hauptsächlich von den Community Apps lebt. Sollte ein privater App Entwickler keine Zeit mehr in seine App/s investieren, aus welchen Gründen auch immer, dann findet in den meisten Fällen auch keine Weiterentwicklung dieser App/s statt. Nur in den seltensten Fällen findet sich jemand der die App übernimmt oder eine ganz neue App für diese Geräte/Tools programmiert.
Auf der anderen Seite, je größer die Anzahl der Homey User wird, was momentan definitiv der Fall ist, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit für neue Apps bzw. dass Apps weiter entwickelt werden.
Ein weiterer Schritt zur Sicherung der App-Qualität ist, dass in den letzten Monaten immer mehr und mehr Gerätehersteller die App Entwicklung selbst übernommen haben.
Außerdem hat Athom in den letzten Firmware-Updates bereits die ersten universellen Treiber für ein paar Geräte hinzugefügt. Somit ist die Nutzung einiger Geräte auch ohne entsprechende App möglich. Ich hoffe, dass dies weitergeführt wird.
Ganz zu schweigen von Matter und Thread.

Ich persönlich kann den HP23 auch empfehlen.
Und nein, auch wenn ich Moderator bin habe ich nichts davon einen HP23 anzupreisen. Die Moderatortätigkeit ist absolut freiwillig und habe keinerlei Vorteile davon.

1 Like