Aqara Version 1.6 Probleme?

Bei mir fallen plötzlich fast alle Aqara BM aus.
Neu anlernen hilft, aber nicht bei allen Meldern. Batterien sind gemessen 3,2 V.
Bisher waren die Aqaras immer absolut zuverlässig.
Habe zuerst 3 Backups zurückgespielt, aber auch damit keine Funktion.
Kann es sein, daß die App 1.6.0 ev. Probleme hat?
Bin mir nicht sicher seit wann installiert, hatte leider noch Autoupdate aktiv.
Gerade lief der 1. Neuinstallierte nicht mehr aber der 2. funktionierte.
Jetzt ist es genau umgekehrt, ohne Eingriffe meinerseits.

Habe gerade festgestellt, daß das Zigbeerouting irgendwie hängt.
Wechsle ich den Raum bleibt das Routing hängen und funktioniert auch nicht.
Melder gelöscht und exakt im gewünschten Raum angemeldet und läuft.
Kann mich nicht erinnern, daß das schon immer so war.
Meine Geräte wurden immer direkt neben Homey angemeldet.

Die Aqara App v1.6.0 wurde bereits am 30.11.2022 veröffentlicht, ist mMn also eher unwahrscheinlich, dass es damit zutun hat. Und falls man nach einem Update Probleme feststellt, am besten erst mal im zugehörigen Thread nachschauen, ob andere User von ähnlichen Problemen berichten.

Möchte man das Routing der ZigBee Geräte aktiv aktualisieren, müssen batteriebetriebene Geräte vorher aufgeweckt werden. Und im Gegensatz zu Z-Wave Geräten sollten ZigBee Geräte erfahrungsgemäß immer am Einsatzort hinzugefügt werden. Ich habe damit jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.

Danke, war auch nur eine Frage, muß ja den Grund finden.
Dann fällt die App auf jeden Fall als Ursache aus.
Ich bin jetzt auch auf Standortinstallation umgestiegen,
hatte aber beim Einstieg irgendwo gelesen, daß man direkt an der Kugel anmelden soll.
Es bleibt aber (bei mir) derzeit dabei, das das Zigbeerouting gefühlt hängt.
Habe gerade eine App entfernt und danach neu angelernt. Das scheint zu helfen.
Möglicherweise hab ich mit jetzt 24 Apps die sinnvolle Grenze erreicht.

Das wird von einigen Usern auch nach wie vor gesagt. Ich und auch andere User haben aber bessere Erfahrungen damit gemacht, wenn das ZigBee Geräte am Einsatzort hinzugefügt wird. Letztlich muss es vielleicht jeder für sich entscheiden.

Im Forum werden immer wieder ZigBee Geräte genannt, die Probleme verursachen können, z.B. Ikea Filament Lampen, INNR SP 220, Osram/Ledvance Smart Plugs (keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit!). Das am häufigsten genannte Problem ist, dass batteriebetriebene Geräte die über diese Router verbunden sind irgendwann nicht mehr reagieren.

Die Anzahl der Apps ist mehr oder weniger nicht entscheidend. Es ist entscheiden wieviel Arbeitsspeicher die installierten Apps benötigen und wieviel Arbeitsspeicher zur Verfügung steht (500 MB vs. 1 GB).
Ich habe aktuell z.B. 43 Apps auf einem Homey Pro (early 2019 = 1 GB) installiert und keine Probleme.

Edit
Grade eine auch für mich neue Info gelesen, was das Routing betrifft: