Aqara Multi-State Sensor P100

Dafür, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden, gibt es im Grunde momentan keine Lösung. Zumindest nicht, wenn man den Sensor direkt mit dem Homey Pro/mini koppelt, egal ob via Zigbee oder Matter.

Damit der Sensor in der Zigbee Variante alle Funktionen unterstützt, müsste der Sensor und alle Funktionen in die Homey Aqara App implementiert werden.
Eine entsprechende Anfrage kannst Du im entsprechenden App Topic stellen → [APP] Aqara & Xiaomi Smart Home - Simplify your life with a smarter home

Bzgl. Matter sieht es eigentlich ähnlich aus. Damit alle Funktionen unterstützt werden, müsste Homeys Matter Version entsprechend aktualisiert werden. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob die aktuellste Matter Version überhaupt alle Funktionen bereits unterstützt.
Für die Aktualisierung der Matter Version ist Athom selbst für zuständig. Theoretisch könntest Du beim Athom Support eine entsprechende Anfrage stelle, allerdings ist die Aussicht auf Umsetzung (verschwindend) gering → Support | Homey

Wie man auf dem folgenden Screenshot erkennen kann, weißt Aqara darauf hin, dass die Anzahl der unterstützten Funktionen vom Protokoll, sowie von Third-Party Matter Plattformen abhängig ist:

Wann und wie der Sensor auf “Offen/Geschlossen” reagiert, kann ich nicht sagen. Theoretisch sollte ja eigentlich alles Notwenige im Handbuch stehen:

Eventuell hat es aber auch mit fehlender Unterstützung zutun.

Da Du scheinbar rel. neu hier im Forum bist hier noch ein Tipp:
Kaufe nur Geräte, auf die man auf einer der folgenden Frage mit JA antworten kann:

• Ist das Gerät im Homey App Store oder dem dazugehörigen App Topic im Forum (falls vorhanden) explizit aufgelistet?
    Versuche trotzdem herauszufinden, ob auch wirklich alle Funktionen unterstützt werden.
  • Handelt es sich um ein/e Zigbee Leuchtmittel/Lampe ohne irgendwelche Sonderfunktionen?
    Zigbee Leuchtmittel bzw. Lampen werden auch ohne entsprechende App unterstützt, siehe auch folgenden Link.
  • Handelt es sich um einen Zigbee oder Z-Wave Smartplug mit oder ohne Leistungsmessung?
    Die generelle Unterstützung von Zigbee/Z-Wave Smartplugs wurde mit der Firmware v10.1.0 eingeführt, siehe Changelog. Das ist trotzdem keine Garantie, dass alle Zigbee/Z-Wave Smartplugs auch wirklich funktionieren, da manche Hersteller sich nicht an die entsprechenden Normen und Vorschriften halten.
  • Gibt es ein entsprechendes Workaround für das Gerät, welches im Forum schon mal diskutiert wurde?

(Ohne Garantie auf Vollständigkeit!)

Bzgl. Matter Geräte kann ich eigentlich auch nur den Tipp geben sich vorher im Forum zu erkundigen, ob das Gerät auch vollständig unterstützt wird.