Aqara Lichtschalter H2 EU Kompatibel?

Hallo zusammen,
Ich werde aus der Beschreibung in der Aqara App nicht ganze schlau und würde gerne sichergehen, dass dieses Gerät wirklich kompatibel ist.
Ich hoffe jemand von euch hat schon Erfahrungen

Hallo Simon,

Es wird (noch) nicht als Zigbee-Gerät unterstützt. Du kannst beim App-Entwickler Unterstützung anfordern, indem du deine Anfrage im App-Topic schreibst (wie im App Store erwähnt).

Aber wenn du es mit einem Aqara-Hub koppelst, kann es als Matter-Gerät hinzugefügt werden.

Diese Person (NL) berichtet, dass es funktioniert, ein H2 über Aqara-Hub über Matter:

Quelle

Danke für den Hinweis

1 Like

Hab das Ding vorhin problemlos direkt über matter hinzugefügt. Du siehst unter Geräten aber nur die beiden Taster die mit dem Relais gekoppelt sind… die anderen beiden waren einfach nicht da… für mich leider so nutzlos.

Nun sind schon 11 Monate vergangen und immer noch keine Unterstützung für den H2. Ich habe das selbe Problem wie “Birger_Siemering”. Ich habe den Taster über Matter hinzugefügt. Dort werden aber nur die 2 Relais Tasten erkannt und geschalten. Somit kann ich die 2 unteren Tasten nicht belegen, da sie im Homey nicht verfügbar sind. Bis wann wird es hier eine Lösung geben? VG Uwe

Wie immer: soon™ :man_shrugging:

Moin! Mir ist heute aufgefallen, dass bei Erstellung eines “Advanced Flows” (über die lokale Website) bei dem H2 EU (4 Tasten, 2 Kanäle) die Möglichkeit besteht, in der “Wenn”-Bedingung auch das Drücken der unteren beiden Tasten abzufragen. Mein Schalter ist, wie bisher hier beschrieben, über Matter eingebunden und bietet dann auch nur die 2 (oberen) Relaisschalter als Geräte an. Merkwürdigerweise werden auch nur bei Auswahl des rechten Geräts alle zusätzlichen “Wenn”-Bedingungen angeboten. Es heisst dann: Wenn “(Auswahl: Eins links oben, Zwei links unten, Drei rechts oben, Vier links unten) wurde gedrückt”. Ich hab’s auspropiert und ich konnte damit beliebige Aktoren schalten. Die LEDs blieben aber leider aus. Vielleicht klappts ja bei Ihrem Gerät auch, sodass Sie zwei weitere Aktoren bedienen können.

Vg Uwe Weseloh

1 Like

Sie haben recht. Da sind die restlichen Schalter. Aber bei dem H1 konnte man dann noch auswählen (2x gedrückt, 3x gedrückt, lange gedrückt) das fehlt. Danke für den Hinweis. :slight_smile: VG Uwe