Ich würde gerne das Aqara Smarte Heizkörperthermostat W600 mit meinem Homey Pro Kontroller steuern. Ein Aqara Smart Radiator E1 funktioniert aktuell prima. Das Design vom W600 gefällt mir aber besser und ich würde davon gerne 6 Stück bestellen, wenn sie gut mit Homey Pro nutzbar sind. Die Aqara App für Homey Pro ist installiert. Ich finde aber kein spezielles Gerät in der Liste der verfügbaren Modelle. Ich freue mich über ein Feedback. Danke!
Hallo Alfred,
da das W600 Heizkörperthermostat aktuell nicht explizit in der Homey Aqara App aufgeführt ist, wird es im Zigbee Modus aktuell auch noch nicht unterstützt.
Der App Programmierer hatte im November 2025 aber bereits darüber informiert, dass das HKT auf seiner To-Do Liste steht und möglicherweise ab Version v1.17.0 unterstützt werden soll:
Allerdings weiß nur der App Entwickler selbst, wann diese Version veröffentlicht werden wird.
Lt. Aqara Produktseite (Link) unterstützt das W600 HKT aber auch den Funkstandard Matter-over-Thread. Damit wäre das HKT bereits jetzt schon mit einem Homey Pro (early 2023 / 2026) nutzbar, da keine zusätzliche Homey App erforderlich ist.
Da Matter bzw. Matter-over-Thread aber noch rel. neu ist und in der aktuellen Homey Firmware nur die Matter Version 1.2 plus Teile von 1.3 implementiert sind, könnte es durchaus sein, dass das W600 HKT noch nicht vollständig unterstützt wird. Die aktuellste Matter Version ist die v1.5.
Im folgenden Artikel aus der Homey Wissensdatenbank stehen auch noch weitere Informationen und Anforderungen zu Matter-over-Thread drin → Thread for Homey Pro and Homey Pro mini.