Aqara G3 Camera Hub in Homey Pro einbinden

Liebe Community,

leider finde ich keine Informationen zu den Thema, deshalb stelle ich jetzt einfach die Frage.

Ist es irgendwie möglich, die Aqara G3 in den Homey Pro (2023) einzubinden?
In der Aqara App wird diese nicht unterstützt bzw. kann ich sie nicht einbinden.
Ich habe auch versucht es über Alexa zu machen, indem ich in der direkten Aqara App auf Android, welche ebenfalls mit Alexa verbunden ist, eine Szene zu erstellen und diese dann über einen Homey Flow anzusteuern. Aber ich bekomme es nicht hin.

Ich bin auch noch sehr neu in den Thema und habe den Homey erst ein paar Tage, daher bin ich auch noch nicht so fit in den Thema.

Danke für eure Hilfe!

Hi Michael und herzlich willkommen.
Die Aqara G3 ist hauptsächlich eine Kamera mit einem Zigbee 3.0 Smart Home-Hub. Da das Gerät nicht in der Aqara App aufgeführt ist, ist es (noch) nicht mit Homey kompatibel.
Die meisten Aqara Zigbee Komponenten sind mit dieser App kompatibel und du brauchst keinen Hub dazu. Von der Kamera selbst habe ich keine Ahnung. Wenn sie ONVIF kann, gibt es auch eine App dazu.

Der HP2023 kann doch Matter? Dollte die da nicht erkannt werden?
Matter-Update für Aqara Camera Hub G3 veröffentlicht

So hieß es mal zu den Anfängen von Matter. Matter ist aber noch lange nicht soweit, dass das auch alles funktioniert. Meist ist es aber so, dass das Gerät zwar Matter kann, aber von Homey gar nicht, oder nur mit eingeschränkter Funktionalität erkannt wird. Das einzige Gerät, was zu 100% mit Homey per Matter funktioniert, ist der Switchbot Hub 2. Der kann aber max. 8 Geräte per Matter senden. Wenn man wie ich weit über 30 Geräte hat, ist das auch wieder Mist und man lässt die Verbindung über Lan :man_shrugging:. Bisher bekomme ich noch nicht einmal eine Matter Verbindung zwischen HA und Homey hin. Auch die Matter Verbindung zwischen zwei Homeys funzt nicht. Da ist noch viel Luft nach oben !

1 Like

Danke für die Antworten. Den Artikel über das Matter Update habe ich gelesen. Darin steht aber auch, dass das Update nur das HUB betrifft und nicht die Kamera. Die Kamera wird über Matter nicht unterstützt.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und derweil für die G3 die Aqara App zu nutzen.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert.
Die Kamera ist tatsächlich nicht ONVIF kompatibel. Selbst mit Home Assistant, lässt sie sich nur mit Standbildern verbinden und büßt all ihre Funktionen wie Gesichtserkennung usw., ein.
Ich weiß nicht, was du dir für Funktionen einer Kamera in Homey wünscht ? Homey ist nicht wirklich dazu geeignet, um Kameras zu verwalten und kann auch keine bewegten Bilder anzeigen. Wenn eine Kamera gut ist, kannst du sie unter Umständen als Bewegungsmelder verwenden.