App Tuya Local - Gerät nicht verfügbar - socket closed

Ich habe 2 Tuya Plug zum Homey pro hinzugefügt. Beide funktionierten erst. Dann war ein Plug nicht mehr verfügbar, obwohl über Tuya App verfügbar und schaltbar. Dieses Gerät in Homey und in der Tuya App gelöscht und wieder hinzugefügt. Problem bleibt bestehen.

1. Problem: Angezeigte Spannung passt nicht. Tuya App = 237,7 V, Homey = 268 V

Edit 1: Die Datenpunkte sind beim nicht funktionierendem Plug leer
Beim zweiten Anmeldeversuch wurde das Protokoll nicht automatisch erkannt, 3.3 ausgewählt

Edit 2: App neu gestartet - Plug ist wieder verfügbar
Datenpunkt Spannung von 25 auf 20 geändert - angezeigte Spannung stimmt mit Tuya App überein - Problem gelöst

Hallo Peter

Hattest du das Problem in meiner App?

Tuya Local | Homey

Wenn du immer noch Probleme hast oder Verbesserungsvorschläge, bitte unbedingt hier (in englisch) posten, damit ich das auch mitbekomme: [APP][Pro] Tuya Local - Apps - Homey Community Forum

Danke

Grüsse Andi

Hallo Andi

Ja, hatte ich. Vermutlich hat sich die App aufgehängt und die Voreinstellung für den Datenpunkt Spannung ist mit 25 falsch. Der Standardwert ist wohl 20.

Gruß Peter

Hallo Peter
Die automatische Zuweisung der DPs ist bei Tuya leider sehr schwierig, da sie je nach Gerät stark variieren.

Wenn du mir deine funktionierenden Zuweisungen schicken möchtest, prüfe ich gerne, ob sie sich automatisch abbilden lassen.
Dazu einfach in den App‑Einstellungen unter DP Debug den Auszug eines vollständig funktionierenden Geräts senden.

Andi

Hallo Andi

jetzt war wieder das gleiche von den 2 Endgeräten ausgefallen (disconected).
Nach Neustart der App war es wieder online.
In der Tuya App war alles in Ordnung.

Ich muss mich verbessern. Inzwischen ist das Gerät schon wieder Offline

Unter DP Debug gibt es dieses Gerät doppelt: Küche Micro Tuya Smart Plug

Ich habe einen Diagnosebericht erstellt:

60f2d932-a8cd-4bf2-880d-4d74504846d2

Hier der funktionierende Plug (Küche Dampfgarer Tuya Smart Plug → DP Debug):
{
“devId”: null,
“uid”: null,
“t”: null,
“t_local”: null,
“cid”: null,
“updatedAt”: “6.6.2026, 17:29:54”,
“dps”: {
“1”: true,
“9”: 0,
“17”: 1,
“18”: 0,
“19”: 0,
“20”: 2323,
“21”: 1,
“22”: 564,
“23”: 28500,
“24”: 15534,
“25”: 2680,
“26”: 0,
“38”: “memory”,
“39”: “relay”,
“40”: false,
“41”: “”,
“42”: “”
}
}

Nun habe ich den Plug “Küche Micro Tuya Smart Plug” gelöscht.
Trotzdem ist dieses Gerät danach unter DP Debug noch zweimal vorhanden plus der Küche Dampfgarer Tuya Smart Plug.

Danach diesen Plug unter etwas abgewandeltem Namen wieder am Homey angemeldet. Jetzt gibt es dieses Gerät unter DP Debug einmal mit dem alten und einmal mit dem abgewandelten Namen plus den “Küche Dampfgarer Tuya Smart Plug” .

Im Homey aber nur 2 Geräte (mit dem neuen Namen und der Dampfgarer)

d003ca28-a47f-4662-95f8-6506a2f7c7e0

Hallo Peter

Das neue Log bestätigt, dass dein Plug jetzt korrekt funktioniert.

Die “Unknown DP”-Meldungen im Log sind harmlos — das sind Datenpunkte, die dein Plug-Modell meldet, aber die in Homey nicht als Capability konfiguriert sind.

Eine kleine optionale Korrektur: Die Auto-Erkennung hat beim Küche Micro die Spannung auf DP 25 zugewiesen. Falls die Spannungsanzeige falsch aussieht (z.B. 270 V statt ~233 V), gehe in die Geräte-Einstellungen und ändere Voltage DP von 25 auf 20.

Die Geister-Einträge im DP Debug verschwinden nach dem Update auf v1.0.55 (TEST Version Tuya Local | Homey) automatisch.

LG Andi

Hallo Andi

Vielen Dank. Die Geistereinträge sind verschwunden. Vor dem Update war der Küche Micro Plug schon wieder ausgefallen.

Mit welchen DP Werten bekomme ich für Strom, Leistung und Energie auch 1 oder 2 Nachkommastellen? Gibt es dazu eine Tabelle?

LG Peter

Das ist bei vielen Geräten unterschiedlich - unter den App Einstellungen unter Hilfe findest du eine Beschreibung für jeden Typ Gerät.

Hallo Andi

Das Device Küche Micro Tuya ist schon wieder nicht verfügbar.

b4d7afb1-d16a-4a1c-9aab-828505e755ff

Nach dem Neustart der App (Homey) ist es wieder verfügbar. Woran liegt das?

In der Tuya App ist alles online/ok.

LG Peter

Hallo Peter
Das Gerät verbindet sich kurz und trennt danach sofort wieder (nach etwa 5–10 ms). Das passiert typischerweise, wenn entweder der Local Key nicht mehr aktuell ist oder ein anderes System gleichzeitig auf den Plug zugreift.

Local Key aktualisieren:
iot.tuya.com → API Explorer → Query Device Details → aktuellen local_key kopieren → in den Homey‑Geräteeinstellungen eintragen und speichern. Danach verbindet die App automatisch neu.

Mögliche parallele Verbindungen:
Läuft bei dir noch ein anderes Smart‑Home‑System (Home Assistant, ioBroker, openHAB …), das denselben Plug eingebunden hat? Oder ist die Tuya‑App gerade aktiv auf einem Handy oder Tablet?

Da dieser Fehler sonst nicht gemeldet wird, gehe ich davon aus, dass es an diesem spezifischen Gerät oder an einer Einstellung liegt.

Liebe Grüsse
Andi

Hallo Andi

Ich habe die Tuya App und schaue da rein, wenn z.B. das Device in Homey nicht verfügbar ist. Sonst benutze ich die App nicht.

Das Device ist in Homey aber wesentlich länger als die 5-10 ms verfügbar. Jetzt mindestens seit meiner letzten Email. Habe gerade über Homey ein- und ausgeschaltet.

{

“result”: [

{

“active_time”: 1780736372,

“bind_space_id”: “291464185”,

“category”: “cz”,

“create_time”: 1780736372,

“custom_name”: “Küche Micro Smart Plug”,

“icon”: “smart/icon/ay1503986080106Gppjy/9679a445ff26227aa289aba0c1d89ced.png”,

“id”: “xxxxxxxxxxxxxxxxx”,

“ip”: “178.3.134.41”,

“is_online”: true,

“lat”: “48.2563”,

“local_key”: “yyyyyyyyyyyyyyy”,

“lon”: “12.048”,

“model”: “NAS-WR01W6 BK方案”,

“name”: “Smart Plug 3”,

“product_id”: “clpodklmms5rba5u”,

“product_name”: “Smart Plug BK 16A”,

“sub”: false,

“time_zone”: “+02:00”,

“update_time”: 1780736410,

“uuid”: “b0cbcae278d3e4e7”

}

],

“success”: true,

“t”: 1780851672962,

“tid”: “7d157774629211f1b383426accb3f9fe”

}

Laut API Explorer ist er online und der local_key hat sich auch nicht verändert.

Ich nutze nur Homey, die Tuya App und diese beiden Geräte, wovon immer das eine ausfällt

Mit freudlichen Grüßen

Peter Steinkühler

Zur Zeit sind beide Plugs in Homey verfügbar

65eba3fe-0244-4436-a4ad-4479bcbe78c3

Mit freudlichen Grüßen

Peter Steinkühler

Sind das zwei unterschiedliche Geräte (Typ Smart Plug)?