[App][Pro] V-ZUG Küchengeräte

Integration von V-ZUG Küchengeräten in Homey

Integrieren Sie Ihre hochwertigen V-ZUG Geräte (Küche und Waschraum) in Homey.
Diese App kommuniziert direkt mit den V-ZUG Geräten über Ihr lokales Netzwerk (WLAN/LAN). Keine Cloud erforderlich.

Unterstützte Geräte:

Backofen & Steamer
Steuerung: Ein/Aus, Programmwahl, Stop.
Sensoren: Temperatur, Restzeit, Türstatus, Licht.
Trigger: Zieltemperatur erreicht, Programm beendet, Vorheizen beendet.
Wärmeschublade: Status und Dauer.

Geschirrspüler
Status: Programmstatus, Restzeit.
Steuerung: Start/Stop, Ausschalten.

Waschmaschine & Trockner
Status: Programmstatus, Restzeit.
Sensoren: Türstatus (falls unterstützt).

Kühlschrank / Gefrierschrank
Sensoren: Kühl- & Gefriertemperaturen, Zieltemperaturen.
Alarm: Türalarm (Kontaktsensor).

Kochfeld
Status: Ein/Aus Status, Leistungsstufe.
Sensoren: Erkennung aktiver Kochzonen.

Funktionen:
Premium Design: Kontrastreiche Icons für Dark Mode.
Smarter Status: Erkennt Vorheizen und Restwärme.
Lokale Steuerung: Schnelle und private Kommunikation.

Aktuell ist der Update aus SDK3 in Planung. Sobald alle Device Classes verfügbar sind

Hallo Beat

Tolle App, vielen Dank :star_struck: ich habe seit eingen Tagen einen Trockner und die Waschmaschine integriert, bis anhin läuft alles tip top​:+1:t3:

Hallo Beat

Zuerst mal vielen Dank für die App! Leider schaffe ich es nicht, unsere Geräte (Steamer, Waschmaschine und Tumbler von V-Zug) einzubinden.

1. App hinzugefügt: Hat geklappt.
  2. In https://my.homey.app die Geräte hinzugefügt - klappt. Leider mit einem Ausrufezeichen in einem roten Dreieck.

Du schreibst in deiner Anleitung:

Einrichtung:

1. API am Gerät aktivieren (Netzwerk Einstellungen → V-ZUG Home → Lokale API).
  2. Gerät in Homey hinzufügen → V-ZUG.
  3. Automatisch gefunden: Wählen Sie Ihr Gerät aus.
  4. Manuell: Wählen Sie “Manuell konfigurieren” für Ihren Gerätetyp. Nach dem Hinzufügen in den Geräteeinstellungen die IP-Adresse eingeben.

Bei Punkt 1 stehe ich an. Ich sehe die Geräte im Netzwerk. Wenn ich mich via Browser drauf verbinde, habe ich in den Netzwerk Einstellungen kein “V-ZUG Home”. Wo biege ich falsch ab?

Hallo fermin
Klappt die Verbindung der Geräte zur V-ZUG App? Wenn ja, siehst Du in der V-ZUG App unter Einstellungen die IP des Gerätes. Trage diese IP manuell in Homey beim Verbinden ein, dann klappt die Verbindung. Wenn die Verbindung steht, schliesse die V-ZUG App, damit nicht beide App’s auf das Gerät pollen.
Gruss Beat

Hallo Beat

Ja, jetzt klappt es. Ich hatte gar nicht daran gedacht, die IP Adresse einzugeben - habe mich an der “wo schalte ich den API Zugriff” Frage aufgehalten :slight_smile: SEHR, SEHR cool, was du da gemacht hast, vielen Dank!

Gruss
Fermin

Hallo Beat (@IneichenOnline )

Ganz alles scheint nicht zu gehen. Es wird mir in Homey nicht angezeigt, wenn ein Programm in der Waschmaschine oder im Steamer läuft. Aber ich konnte heute das laufende “Regenerieren” Programm via Homey beenden - auch wenn es nicht angezeigt hat, dass es am Laufen ist. In der V-Zug App sah ich hingegen, welches Programm gerade lief und habe auch normal eine Benachrichtigung gekriegt.

Und eben - ich sehe nirgends im Web Interface der Geräte eine Option, um den API Zugriff ein- oder auszuschalten. Auch wenn es so halb funktioniert, sonst hätte ich via Homey nicht das Regenerierautomatik-Programm beenden können. Hast du noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Soeben noch ein paar Sachen ausprobiert im Browser, hier am Beispiel unseres Combair-Steam SL Steamers:

http://192.168.1.1/ai?command=getDeviceStatus
{“DeviceName”:“”,“Serial”:“23xxx 00xxxx”,“Inactive”:“true”,“Program”:“”,“Status”:“”,“ProgramEnd”:{“End”:“”,“EndType”:“0”},“deviceUuid”:“0000xxxxxx8”}

http://192.168.1.1/ai?command=getAPIVersion
{“value”:“1.8.0”}

Die IP Adresse stimmt natürlich nicht, und bei Serial und UUID hab ich ein paar Werte ge-X-t. Aber diese Ausgaben würden ja grundsätzlich mal bestätigen, dass die API erreichbar ist. Hat es ein Update gegeben und ein paar der Endpoints sind nicht mehr wie früher?

Gruss
Fermin

Hallo Fermin
Also, der API Zugriff funktioniert sicher, sonst hättest Du von den Geräten gar keine Rückmeldungen. V-ZUG hat einige Einschränkungen eingebaut, so lassen sich die Geräte nicht von extern starten - auch nicht mit der V-ZUG App. Auch die Kommunikation ist heikel, darum empfehle ich nicht die Homey App und die V-ZUG App parallel laufen zu lassen, dies überfordert die WLan Schnittstelle der Geräte. Ich habe zum Testen einen Combi-Steamer V6000, einen Backofen V6000 und ein Geschirrspühler Adora, da funktioniert die Kommunikation. Wenn Du im Homey App das Gerät startest, wird nur der Bildschirm mit der eingestellten Werten angezeigt, den Start musst Du am Gerät machen - wie in der V-ZUG App.
Ich habe einige Flows erstellt, mit diesen Flows können viele Werte abgefragt werden und z.B. eine Meldung ausgegeben werden, wenn die Backofen Temperatur erreicht wird. Mit der neuen Homey API wird noch einiges mehr möglich sein, aber diese muss zuerst vollständig dokumentiert und getestet sein, damit die V-ZUG App upgedatet werden kann.
Gruss Beat

Hallo Beat

Starten aus Homey brauche ich nicht unbedingt, Anzeigen der diversen Stati würde mir schon reichen. Wir haben einen Combair SL Steamer und einen Adora Waschturm mit Waschmaschine und Tumbler. Wenn du mir ein paar der Status Abfrage URLs angibst, kann ich die gegen die Geräte laufen lassen im Browser (oder mit Powershell New-WebRequest, falls besser geeignet). Dann sehen wir, was ich allenfalls an Status Meldungen zurückkriege.

Gruss
Fermin

Hallo Beat (@IneichenOnline ) :slight_smile:

Wie gesagt - kannst du mir einige der Aufrufe nennen, welche die Homey App für die Abfrage der Geräte verwendet? Dann kann ich schauen, was bei mir allenfalls zurück kommt. Danke dir!

Gruss
Fermin

Hallo Fermin

schreib mir auf meine Email, dann kann ich Dir die Abfragen schicken

gruss Beat

Hallo Beat/ @IneichenOnline

Leider finde ich hier die Möglichkeit, eine PM zu senden (oder deine Mailadresse zu sehen) nicht. Übersehe ich gerade etwas?

Gruss
Fermin

Du findest die Email im Homey Store V-Zug unter Support

Den PM findest du da:

Scheinbar habe ich diese Berechtigung noch nicht, bei mir sieht es so aus:

Aber über die Support Mail wie von Beat angegeben müsste es ja auch klappen.