[APP][Pro] DWD Wetterwarnungen

Bei DWD war das bei mir auch so, wie Ronny es beschrieben hatte. Also keine doppelte Warnung zu einem Zeitpunkt, sonder rel. viele gleiche/ähnliche Warnung mit zeitlichem Abstand. Ging mir schon auf die Nerven… :joy:

Ich konnte die Webservice-Daten an dem Tag nicht direkt prüfen.
Falls es tatsächlich an Ändrrungen in nicht verwendeten Inhalten lag, dann sollte das mit dem Update behoben sein.
Sollte DWD allerdings tatsächlich die Inhalte so schnell ändern, dann kann ich nichts machen :man_shrugging:
Ich hatte den Eindruck, dass sich die Anzahl der Warnungen dauernd geändert hat (mal nur eine, dann wieder 2). Kann ich aber nachträglich nicht mehr nachvollziehen. Müssen wir also weiter beobachten :face_with_monocle:

Hier die Bestätigung: 2 absolut identische Meldungen von heute Morgen noch mit der v1.0.2.

Ich habe jetzt v1.0.3 Experimentell installiert und werde es beobachten.

1 Like

Welchen Gerätetyp verwendest du? Landkreis oder Gemeide (also das Geräteicon ohne oder mit dem schwarzen ‘Fleck’)?
Ich hatte das nur für den neuen Typ auf Gemeindeebene angepasst.

Gemeinde (mit schwarzem Fleck). Aber wie gesagt, die doppelte Info wurde noch vor der Installation der v1.0.3 Test gemeldet, also alles im grünen Bereich.

Prima, dann sag bitte Bescheid.
Ich hatte heute damit nur eine Warnung und 4h spätern die Entwarnung. Ich habe also Hoffnung :grin:

1 Like

Diese Nacht wieder 2 identische Meldung trotz v1.0.3 Test:

Von der API werden ja mehr Infos zur Verfügung gestellt als angezeigt werden. Deshalb werde ich mal einen Flow basteln der dann alle Daten anzeigt um feststellen zu können, was sich geändert hat.
Oder ist das nicht notwendig? Bekommst Du die Daten auch anders raus?

Am besten kan man das mit dem direkten Abruf testen:
https://maps.dwd.de/geoserver/dwd/wfs?service=WFS&request=GetFeature&typeName=dwd:Warnungen_Gemeinden&srsName=EPSG:4326&outputFormat=application/json&cql_filter=AREADESC='Stadt'

Hier als “Stadt” deine Stadt/Gemeinde eintragen. Bzw. mit der WARNCELLID (aus den Gerätedaten der Developer-Sicht):
https://maps.dwd.de/geoserver/dwd/wfs?service=WFS&request=GetFeature&typeName=dwd:Warnungen_Gemeinden&srsName=EPSG:4326&outputFormat=application/json&cql_filter=WARNCELLID=‘ID’

Gelesen werden jeweils folgende JSON-Attribute:
features.properties.EVENT;
features.properties.EC_II;
features.properties.ONSET;
features.properties.EXPIRES;
features.properties.MSGTYPE;
features.properties.EC_GROUP;
features.properties.SEVERITY;
features.properties.PARAMETERNAME;
features.properties.PARAMETERVALUE;
features.properties.DESCRIPTION;

Man kann aber auch die Gerätedaten aus der Developersicht nach einer Warnung per Screenshot sichern und mit den Daten der nächsten Warnung vergleichen. Ist vielleicht einfacher.

Danke fürs Nachforschen.
Du kannst mir ja mal deine Stadt als PM schicken. Dann fpge ich das mal zur Kontrolle ein.

Aber nicht Nachts um 1/4 vor 2… :joy:
Schicke Dir eine PM.

Neue Version 1.0.4 (bereits live):
Ein Feld wurde auf der Änderungsprüfung entfernt, weil das zu doppelten Meldungen geführt hatte.
Danke an @DirkG fürs Testen!

Hinweis: Beim Update der App werden evtl. vorhandene Meldungen dadurch einmalig noch einmal gesendet, weil sich ja die Datenbasis für den Vergleich ändert.

2 Likes

Schon installiert! :+1:

Diese Nacht gab’s um kurz vor 5 eine Warnung, welche um kurz nach 10 aufgehoben wurde.
Ob bzgl. dieser Warnung keine Änderungen geschickt wurden, oder ob “unrelevante” Änderungen geschickt wurden, diese korrekterweise aber nicht angezeigt wurden, kann ich natürlich nicht sagen.

Danke für die Info. Dann funktioniert ja alles wie gewollt. Sag Bescheid, falls nochmal doppelte Neldungen kommen. Bei uns ist es aktuell ruhig. Falls mal wieder Meldungen kommen, werde ich das beobachten.

Jetzt geht’s “endlich” mal wieder mit den Warnungen los. Sch…Wetter. :grimacing:
Eine falsche Prüfung bei der Sortierung hat leider dazu geführt, dass die Sortierung der einzelnen Meldungen ziemlich zufällig war. Das führte dazu, dass die Meldungen als “geändert” interpretiert wurden.
Falls ihr in eurer Gegend auch jeweils mind. zwei Warnungen für euer Gebiet bekommen habt, dann dürftet ihr ziemlich viele Meldungen in der Timeline sehen.

Eine neue Testversion (1.0.5) sollte das hoffentlich korrigieren.

3 Likes

Hi @RonnyW , any chance to implement the Swiss SRF Meteo into the App?
https://developer.srgssr.ch/apis/srf-weather
https://developer.srgssr.ch/apis/srf-weather/docs

Tnx

Hi Viktor,
as I can seen, this API only provides weather data. It’s not a weather warning API.
So it doesn’t fit to the app which is retrieving weather warnings (alerts for storm, etc).
I would suggest to use an existing app like OpenWeathermap.
Greetings
Ronny

Vielen Dank für diese App!! Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was Homey angeht, versuche aber immer mehr, das System auf meine Bedürfnisse anzupassen. Was ich hier noch nicht ganz verstanden habe: kann ich mich auch nur vor bestimmten Ereignissen, also z.B. Gewitter, warnen lassen bzw. damit bestimmte Flows auslösen? Und wenn ja, wie? Also im Prinzip bräuchte ich eine Wenn-Karte „Der Warn-Typ enthält“ und dann müsste man den Tag auf „Gewitter“ setzen können. Oder wie ginge das anders?

Und Karte:

Erstmal Danke an @Undertaker für die schnelle Hilfe.

Der DWD liefert die Warntypen als Text. Man kann also eine Bedingung mit einem Vergleichs-Text erstellen.
Alternativ kannst du auch mehrere Bedingungen mit “unwichtigen” Typen (Nebel, Frost…) als Ausschluss angeben.
Die Text kannst du in den Geräte-Eingenschaften oder der Meldung ablesen.

Schwieriger wird es, wenn der DWD mehrere Warungen gleichzeitig veröffentlich (wie diese Woche: Nebel und Frost). Dann wird die Prüfung komplizierter, weil du dann ggf. mehrere Typen prüfen musst.
Für den Einstieg (und Normalfall) genügt die Prüfung auf den “Typ”.

Alle verfügbaren Werte findest du, wenn du im Flow einen Tag wählst und dann dein “Warngebiet” suchst:

Alle Werte findest du in den Developer-Infos:
https://tools.developer.homey.app/tools/devices
Dort nach deinem Warngebiet suchen. Dann findest du alle Capabilities, die man verwenden könnte.

So, das war für den einstieg vielleicht zu viel Information :slight_smile:
Wenn Fragen aufkmmen, dann einfach wieder melden…

@Twotone: Hier ist eine Liste der vom DWD verwendeten Typen. Vielleich thilft dir das bei der Auswahl der rerlevanten Typen: