[APP][Pro] DWD Wetterwarnungen

Dann ist ja gut. Vielleicht hatte ich auch zu viel andersweitig experimentiert HA-Restarts. Vielleicht hat doch noch ein Hub-Broadcast gefehlt.

Du kannst dein Markdown noch mit den 3 Stufen ergänzen incl. Bedingung, damit nur etwas angezeigt wird, wenn es auch gefüllt ist. Das erspart die unnötige null-Werte. Einfach das “Alzey-Worms” gegen seinen Kreisname ersetzen.


type: markdown
content: |

  {% if ( is_state('sensor.alzey_worms_warnung_1_stufe', '0') 
        or is_state('sensor.alzey_worms_warnung_1_stufe', '' )
        or is_state('sensor.alzey_worms_warnung_1_stufe', 'null' ) )%}
   Keine Warnungen vorhanden.
  {% else %}
   {{
  states('sensor.alzey_worms_warnung_1_typ') + ', Stufe ' +
  states('sensor.alzey_worms_warnung_1_stufe') +
  '\n' +
  states('sensor.alzey_worms_warnung_1_zeitraum') + 
  '\n' +
  states('sensor.alzey_worms_warnung_1_beschreibung') +'\n' 
  }}  
  {% endif %}
  {% if not ( is_state('sensor.alzey_worms_warnung_2_stufe', '0') 
        or is_state('sensor.alzey_worms_warnung_2_stufe', '' )
        or is_state('sensor.alzey_worms_warnung_2_stufe', 'null' ) )%}
   {{
  states('sensor.alzey_worms_warnung_2_typ') + ', Stufe ' +
  states('sensor.alzey_worms_warnung_2_stufe') +
  '\n' +
  states('sensor.alzey_worms_warnung_2_zeitraum') + 
  '\n' +
  states('sensor.alzey_worms_warnung_2_beschreibung') +'\n' 
  }}  
  {% endif %}
  {% if not ( is_state('sensor.alzey_worms_warnung_3_stufe', '0') 
        or is_state('sensor.alzey_worms_warnung_3_stufe', '' )
        or is_state('sensor.alzey_worms_warnung_3_stufe', 'null' ) )%}
   {{
  states('sensor.alzey_worms_warnung_3_typ') + ', Stufe ' +
  states('sensor.alzey_worms_warnung_3_stufe') +
  '\n' +
  states('sensor.alzey_worms_warnung_3_zeitraum') + 
  '\n' +
  states('sensor.alzey_worms_warnung_3_beschreibung') +'\n' 
  }}  
  {% endif %}
1 Like

Funktioniert prima !
Die Anzeige des jeweiligen Warnlevels rechts, ist mit Big Numbers gemacht. Die Textanzeige mit deinem Code in Markdown.

Neu in Version 0.0.9 (aktuell noch Testversion):
grafik
Insights zeigt den Alarm-Status nun mit beiden Werte an (Warnungen vorhanden/nicht vorhanden).

3 Likes

In den Flows sind nun lokale Tags ergänzt, über die man den Wert des Auslösers (Warnstufe bei "Wanrstufe hat sich geändert) direkt verwenden kann.

1 Like

Ich habe eine neue Testversion bereitgestellt, in der die Liste der auswählbaren Warnkreise auf die gültigen Landkreise eingeschränkt ist.
Ich hatte bisher die komplette Warncell-Liste des DWD verwendet. Diese enthält alle Gemeinden, also deutliche mehr Einträge als der DWD-Webservice bietet.

Bisher konnten daher auch neben den Landkreisen auch Städte und Gemeinden gewählt werden, die vom DWD-Webservice nicht unterstützt wurden.

Falls ihr bisher Gemeinden oder Städte eingefügt habt, dann prüft bitte, ob die Auswahl beim Hinzufügen von Geräten euren Landkreis liefert. Verwendet bitte diesen und entfernt das Gerät für eine Gemeinde oder Stadt.
Findet die Suche nach dem Kreis einen Eintrag, liefert dann aber die Meldung “keine neuen Geräte gefunden”, dann habt ihr bereits den Landkreis als Gerät eingebunden.

Bitte entschuldigt die ggf. notwendigen Änderungen.

PS: Als “Entschädigung” könnte es bald auch Warnungen zu Gemeinden geben (als neuer Gerätetyp). Ich bin aber noch am Prüfen der Abrufmöglichkeiten…

4 Likes

Nun kommt ein etwas größeres Update (Testversion 0.0.12)…Freiwillige vor :wink:

Es werden als neuer Gerätetyp nun auch Warnungen auf Gemeindeebene unterstützt.
Die Landkreisversion bleibt natürlich ebenfalls vorhanden.

grafik

Zu erkennen an dem Gemeindeumriss innerhalb des Landkreises. Ich hoffe, das ist optisch verständlich :grin:

Der Vorteil: Die Warnungen sind tatsächlich bezogen auf das gewählte Gebiet, also deutlich regionaler aus mit einem Landkreis. Es können auch Gebiete gewählt werden (Rheinhessen, Chiemsee, Ostfriesische Küste…).

Beide Gerätetypen verwenden einen eigenen Webservice zum Datenabruf.
Die Landkreisversion verwendet den o.g. Webservice.
Die Gemeindeversion verwendet eine GeoServer-Variante zum Abruf der DWD-Daten.
https://docs.geoserver.org/latest/en/user/services/wfs/reference.html

Der Abruf verwendet diese URL:
https://maps.dwd.de/geoserver/dwd/wfs?service=WFS&request=GetFeature&typeName=dwd:Warnungen_Gemeinden&srsName=EPSG:4326&outputFormat=application/json&cql_filter=AREADESC=‘Stadt’
Ihr könnt die Stadt als letzten Parameter angeben und selbst testen, was an Daten geliefert wird.

Die Attribute des Homey-Gerätes bleiben gleich. D.h. die in Homey sichtbaren Daten unterscheiden sich nicht.
Die Gemeineversion bietet aber noch zusätzliche interne Attribute für die drei möglichen Warnungen (Geräte-Details in developer.homey.app). Wer weiß, wofür man das mal gebrauchen kann…
grafik

Für euch sind vielleicht noch ein paar technische Details zu den DWD-Daten interessant:

  1. Die Warnstufe wird über die Event-ID ermittelt:
    https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/help/warnungen/warning_codes_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5
  2. Die Warncell-ID basiert auf den Amtlichen Gemeindeschlüssel (AGS).
    Aufbau: <WarncellID-Typ „8“ > + <achtstelliger Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS)>
    Gemeineschlüssel: https://de.wikipedia.org/wiki/Amtlicher_Gemeindeschl%C3%BCssel

Weitere Details findet ihr hier im Abschnitt “Warnungen”:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/hilfe.html

3 Likes

Wird sofort installiert !

Noch eine Testversion (0.0.13)
Es ist nun eine Kartenansicht integriert. Es wird die Karte des Bundeslandes angezeigt, in dem das Gebiet liegt. Außerdem kann die Deutschlandkarte angezeigt werden (Dropdown am oberen Rand).

Die Karten sind vom DWD vorgenerierte Bilder.
Siehe: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/objekt_einbindung/objekteinbindung_node.html
Eine genauere Karte auf Gebiet-Ebene ist leider nicht so einfach umsetzbar, weil dafür die genauen Koordinaten verwendet werden müssen. Ich hoffe, dass diese Karte zumindest für eine Übersicht über die Warnsituation sorgen kann.

Ihr könnt ja mal eine Rückmeldung geben, ob euch das so gefällt. Vielleicht gibt es ja noch Änderungs-/Ergänzungswünsche.
Wenn die Version so ok ist, würde ich die Testversion als Live-Version freigeben.

3 Likes

Sieht sehr gut aus ! Ich wüsste nicht, was an deiner App noch verbesserungswürdig wäre.
Auch ein großes Danke von meinen Bekannten und Verwandten ohne Homey. Es haben sich schon viele in meinen Mailserver eingetragen, der die Warnungen deiner App versendet.

2 Likes

Da ich bisher keine bildgebenden Geräte im Einsatz habe, ist die Kartendarstellung ein richtiges Highlight für mich. :+1:t3:
Mir ist aber aufgefallen, dass man die Karte nur bei „Gemeinde, Stadt…“ wechseln kann, bei Landkreisen nicht. Ist das so gewollt?

Gut, dass ich euch Betatester habe :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ist natürlich ein Fehler. Wird noch korrigiert, dann die Version live gehen. Danke!

1 Like

So, letzter Test mit Version 0.0.14. Schau mal bitte, ob jetzt alles ok is. Danke.

1 Like

Jepp, jetzt werden bei beiden “Geräten” beide Karten angezeigt bzw. stehen zur Auswahl zur Verfügung. Die “Geräte” mussten auch nicht neu hinzugefügt werden, sondern wurden entsprechend aktualisiert.

1 Like

Hallo Ronny ,

Würdest du für uns ösis eine homey app - für uwz.at machen können?

Lg
Manni

Hallo Manni,

aktuell eher nicht.
Ich habe auf der verlinkten Seite leider keine Infos gefunden, ob auch ein Webservice angeboten wird, mit dem man die reinen Daten abrufen kann, also Warnungen je Region.
Falls das angeboten wird, dann kann ich mir das anschauen, ob as von den Daten passen könnte.
Aber alles mit noch ganz vielen Fragezeichen…

Trotzdem danke!
LG

Ich hab trotzdem mal gesucht, ob es was gibt.
Ich habe in ioBroker-Adaptern Abrufe von meteogroup.com gefunden. Damit ließe sich das sogar europaweit umsetzen. Nur bin ich nicht sicher, ob der Dienst überhaupt noch läuft. Der Dienst zum Ermitteln der Warncell-ID liefert zumindest eine Fehler vom AWS Dienst…

Ich schau also mal weiter, ob es was sinnvolles gibt. Wenn etwas, dann melde dich einfacv nochmal.
Im Herbst wird es sicher einfacher zu prüfen. Es gibt aktuell keine Unwetter :grin:

Edit:
Der Dienst wurde wohl eingestellt. Alle Implementierungen (ioBroker…) schreiben, dass keine Daten mehr geliefert werden. Also aktuell keine Chance für Unwetterwarnungen außerhalb Deutschland.
Falls jemand einen Webservice für Europawarnungen finden, kann ihn gern hier nennen. Ich würde mir anschauen, ob er verwendbar ist.

Neue Testversion: 1.0.3

Ich hatte bei den letzten Warnungen den Eindruck, dass teilweise Meldungen doppelt generiert wurden.
Sicher bin ich mir nicht, es könnte durchaus kleine Unterschiede in den Texten gegeben haben.
Aber um sicher zu gehen, habe ich die Prüfung auf geänderte Meldungen angepasst. Da in den Webservice viele nicht verwendete Daten enthalten sind, werden ab sofort nur noch die verwendeten Inhalte zusammengefasst und gehasht. So bewirkt nur noch eine Änderung der Warn-Anzahl oder für die App relevanter Daten eine neue Meldung (Timeline/Push).

Beim Update und Neustart der App werden ihr aufgrund der Änderung eine einmalige Info zu “Warnung aufgehoben” für die Warngebiete (Gerätetyp Städte/Gemeinden) bekommen.

Wenn keine Probleme auftreten (bitte bei Bedarf hier melden), dann geht die Version die nächsten Tage live.

2 Likes

Das hatte ich nicht nur bei DWD sondern auch bei Meldungen anderer Apps, schein wieder vorbei zu sein.

Könnte natürlich auch sein. Da ist mir am Wochenende bei den Wind-Warnungen aufgefallen. Ich hatte ich den Verdacht, dass sich technische Inhalte verändert hatten, die Texte dagegen unverändert geblieben sind.
Jetzt sollten zumindest nur erneute Warnungen kommen, wenn sich auch etwas sichbar ändert.