Ich brauche für mein Wetter-Widget über die kostenlose “KWGT-App” Version noch die Regen-/Niederschlagswerte/-wahrscheinlichkeit.
Ich bin dann bei “Reddit” auf einen Thread gestoßen mit der Verlinkung zu “open-meteo.com”, wo ich mir eine “API- URL” erstellen konnte.
Das einbinden in das Widget hat soweit funktioniert, aber die aktuellen DWD-Werte stimmen teilweise nicht mit der aktuellen Wetterlage überein. Wenn es hier bei mir regnet bekomme ich bei “Current” nur "0,0"mm angezeigt. Andere Apps zeigen hingegen z.B. “0,3” an. Finde ich sehr komisch. Gibt es da vielleicht Einschränkungen?
Moin ,
ich bin Entwickler der “Weather by Open-Meteo” App und hatte während der Entwicklung etwas Kontakt mit den Machern von Open-Meteo
Open-Meteo kombiniert verschiedene Wettermodelle, darunter das DWD ICON, um ein möglichst gutes Gesamtbild zu liefern. Gerade bei Regen sind die Werte aber oft ungenau, weil Niederschlag sehr lokal und kurzfristig schwanken kann.
Die aktuellen Werte basieren meist auf stündlichen Modell-Daten, wodurch kurze Schauer oft nicht erfasst werden. Andere Apps greifen zusätzlich auf Radardaten oder lokale Messstationen zurück und können dadurch genauer anzeigen, ob es gerade regnet.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Falls noch Fragen offen sind, wendet dich am besten direkt an Open-Meteo
Ich verstehe trotzdem nicht so ganz warum.
DWD sollte doch genaue Daten der empfangenen deutschen Wetterstationen wiedergeben oder verstehe ich da etwas falsch? Liegt es an der Live-Aktualisierung, die für die aktuelle Stunde nicht ausreicht?
Wenn es jetzt in 1 Stunde “0,3mm” bei einer Wahrscheinlichkeit von “90%” regnen soll, dann ist es ja trotzdem nicht gesagt, dass es dann wirklich ab da regnet. Das verstehe ich. Aber bei uns hat es jetzt sagen wir von 10-12 Uhr durchgehend geregnet und ich bekam nur den Wert “0” ständig angezeigt, während es mir die Werte der darauffolgenden Stunden schon anzeigt. Und dann frage ich mich wofür dann dies nutzen soll?
*Ich habe alle “DWD Weather Forecast” ausgewählt, sprich “nichts ausgewählt”, was alle einschließt, weil eine einzelne Auswahl “DWD D2” teils “NULL”-Werten ausgegeben wurden.
@spkesDE
Ich kann auch anders fragen. Warum nutzt du open-meteo für deine App? Kostet es dir weniger als andere Provider? Und wie sollen mich oder andere die mangelnden Messwerte von open-meteo in deiner App überzeugen sie auch zu kaufen? Bekommst du bessere Werte weil du Geld bezahlst?
Wenn ich für mein Widget einen Provider haben möchte, der genauere Regendaten liefert, welcher wäre das preisleistungstechnisch? Du hast doch ja da bestimmt sehr viele Gedanken gemacht.
Wäre halt noch über eine kurze Rückmeldung von dir sehr dankbar. Hilft auch anderen bestimmt enorm.
Ich bezahl da gar nichts, die App ist nicht kommerziell. Jeder Homey sendet seine eigene eindeutige Anfrage (UUID) an Open-Meteo, damit können die bei Missbrauch gezielt einzelne sperren. Das ist so auch mit Open-Meteo abgesprochen.
Ich nutze Open-Meteo, weil’s ohne API-Key funktioniert und man es ohne großen Aufwand einrichten kann, im Gegensatz zu vielen anderen Wetterdiensten. Ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht großartig mit anderen Anbietern beschäftigt, weil’s für meine Zwecke einfach gepasst hat.
Mit „jeder Homey“ meine ich, dass jede Installation eine eigene Anfrage mit UUID stellt (quasi die Seriennummer des Homey, einzigartig). So kann Open-Meteo gezielt einzelne sperren, falls nötig.
Die App ist nicht kommerziell, weil ich nichts daran verdiene. Kein Abo, keine Werbung, keine Datenweitergabe. Ich hab sie in meiner Freizeit gebaut, weil ich’s praktisch fand. Ich nutze Open-Meteo, weil es ohne API-Key funktioniert und schnell eingebunden war
Open-Meteo kostet nur, wenn man die API kommerziell nutzt, also z. B. für eine bezahlte App oder einen Dienst. Steht auch so in deren Bedingungen: 🧑⚖️ Terms | Open-Meteo.com