Ich brauche für mein Wetter-Widget über die kostenlose “KWGT-App” Version noch die Regen-/Niederschlagswerte/-wahrscheinlichkeit.
Ich bin dann bei “Reddit” auf einen Thread gestoßen mit der Verlinkung zu “open-meteo.com”, wo ich mir eine “API- URL” erstellen konnte.
Das einbinden in das Widget hat soweit funktioniert, aber die aktuellen DWD-Werte stimmen teilweise nicht mit der aktuellen Wetterlage überein. Wenn es hier bei mir regnet bekomme ich bei “Current” nur "0,0"mm angezeigt. Andere Apps zeigen hingegen z.B. “0,3” an. Finde ich sehr komisch. Gibt es da vielleicht Einschränkungen?
Moin ,
ich bin Entwickler der “Weather by Open-Meteo” App und hatte während der Entwicklung etwas Kontakt mit den Machern von Open-Meteo
Open-Meteo kombiniert verschiedene Wettermodelle, darunter das DWD ICON, um ein möglichst gutes Gesamtbild zu liefern. Gerade bei Regen sind die Werte aber oft ungenau, weil Niederschlag sehr lokal und kurzfristig schwanken kann.
Die aktuellen Werte basieren meist auf stündlichen Modell-Daten, wodurch kurze Schauer oft nicht erfasst werden. Andere Apps greifen zusätzlich auf Radardaten oder lokale Messstationen zurück und können dadurch genauer anzeigen, ob es gerade regnet.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Falls noch Fragen offen sind, wendet dich am besten direkt an Open-Meteo
Ich verstehe trotzdem nicht so ganz warum.
DWD sollte doch genaue Daten der empfangenen deutschen Wetterstationen wiedergeben oder verstehe ich da etwas falsch? Liegt es an der Live-Aktualisierung, die für die aktuelle Stunde nicht ausreicht?
Wenn es jetzt in 1 Stunde “0,3mm” bei einer Wahrscheinlichkeit von “90%” regnen soll, dann ist es ja trotzdem nicht gesagt, dass es dann wirklich ab da regnet. Das verstehe ich. Aber bei uns hat es jetzt sagen wir von 10-12 Uhr durchgehend geregnet und ich bekam nur den Wert “0” ständig angezeigt, während es mir die Werte der darauffolgenden Stunden schon anzeigt. Und dann frage ich mich wofür dann dies nutzen soll?