[APP][Pro] DWD Wetterwarnungen

Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen! :slightly_smiling_face: So bekomme ich die geplanten Flows hin!

Version 1.0.7: Erweiterung der Sortierung um weitere Felder, um bei mehreren aktiver Warnungen mit gleichem Beginn eine feste Sortierung zu erzwingen um damit doppelte Warnungen zu vermeiden.

Bei mehreren aktiven Warnungen mit gleichem Beginn-Zeitpunkt hat eine wiederholte Änderung der Sortierung durch DWD zu wiederholten Meldungen gefĂŒhrt. Eine weitere Sortierung nach Endzeit und Typ soll die Sortierung nun eindeutig machen und doppelte Warnungen verhindern.

3 Likes

Version 1.0.8: Die Suche ist nun auch ohne BerĂŒcksichtigung der Groß-/Kleinschreibung möglich.

3 Likes

Der DWD gibt nun auch Vorabinformationen raus.

So hat man noch etwas Zeit, alles im Garten festzubinden :smile:

1 Like

wind-windy

:+1::+1:

Du könntest die maximale Anzahl der Warnungen eventuell erweitern. Wir haben aktuell nÀmlich insgesamt 4 Warnungen, von der App werden aber max. 3 verarbeitet:

Das mit den Vorabinformationen ist irgendwie blöd. Ich lasse mir die Warnungen per Google TTS auf meinen Sonos ausgeben. Die großgeschriebenen Wörter werden jetzt einzeln buchstabiert und nicht als ganzes Wort vorgelesen
 :joy:

Hi Dirk,

ich hÀtte auch nicht gedacht, dass es sooo viele gleichzeitige Warnungen gibt :sweat_smile:

In den Capabilities werden nur die 3 (höchsten) Werte gespeichert.
Aber du könntest auch die Werte per FlowEvent verarbeiten. Mit “Die Warnungen haben sich geĂ€ndert” oder der Capability measure_warnings den gesamten Text lesen. Könnte aber ggf. etwas viel werden.
Ich kann die Erweiterung mal einplanen. FĂŒnf Warnungen sollten genĂŒgen?

1 Like

Ja, das ist definitiv zu viel. Soweit ich weiß ist der kostenlose Googles TTS Service (ĂŒber die App Google Services) auf 300 Zeichen limitiert, der aktuelle Warntext hat deutlich mehr als 1.000 Zeichen.

5 unterschiedliche Warnungen sollten reichen. Wird Homey dadurch eigentlich stÀrker belastet?

Nein. Die Daten werden sowieso ermittelt. Das sind ein paar Capabilities mehr - also ein paar (K)Bytes in Homey. Ist nur Fleißarbeit :upside_down_face:

1 Like

Hallo @DirkG
ich habe in der App die Attribute fĂŒr die Warnungen 4+5 ergĂ€nzt. Du kannst ja mal beobachten, ob das alles passt. Ich weiß aber nicht, ob ich dir wĂŒnschen soll, demnĂ€chst 5 Warnungen vom DWD zu bekommen :laughing:

=> Testversion 1.0.9

PS: Ich muss noch die Capability-Bezeichnungen korrigieren. Das mache ich spÀter noch. Die Capabilities sind aber schon mit dieser Version vorhanden.

2 Likes

@DirkG
Die Testversion 1.0.10 besitzt nun die korrekten Bezeichnungen fĂŒr die Attribute fĂŒr die Auswahl in Flows.

2 Likes

Aktuell sind es tatsÀchlich wieder nur 3 Warnungen, aber ich muss meine Flows noch ergÀnzen und dann mal abwarten, was da noch so alles auf uns zukommt
 :tornado::cloud_with_rain::comet:

Ich hatte heute 4 Warnungen und die wurde auch alle in den GerÀte-Capabilities abgezeigt Sieht also gut aus.

Hi @RonnyW, irgendetwas scheint durcheinander gekommen zu sein.
measure_number_of_warnings zeigt nur 1 Warnung an, 2 werden aber aufgelistet:

Es sieht so aus als ob die Warnung Nr. 4 nicht zurĂŒckgesetzt wurde, was man am Datum erkennen kann:

2022-02-19 05:00 - 2022-02-19 17:00

Hi Dirk,
du hast Recht, das ZurĂŒcksetzen der Werte war noch auf 3 beschrĂ€nkt. Danke fĂŒr den Hinweis.
Die neue Version (1.0.11) sollte das beheben. Probier’s bitte mal aus.

Bin jetzt erst dazugekommen die Version 1.0.11 zu installieren. Die Warnungen von Nr. 4 wurden dabei aber gelöscht. :+1:t3:

Vielen Dank, Ronny!

1 Like

Hi @RonnyW, Deine App taucht im App Store in der Kategorie Appliances auf, das ist doch bestimmt nicht so gewollt, oder?

Stimmt, das wÀre nicht passend. Ist selbst Athom nicht aufgefallen :slight_smile:
Climate passt aber auch nicht, wenn man dazu nur KlimagerÀte (Hardware) zÀhlt. Also Internet?

Edit: Ist korrigiert auf “Internet”. Die neue Version wartet auf Freigabe.
Danke fĂŒr den Hinweis :+1:

Unter der Kategorie Climate sind aber auch Apps wie Swedish Weather Forecast from SMHI oder Weather Underground gelistet. Deshalb sehe ich Deine beiden Wetter Apps eigentlich auch in dieser Kategorie. Aber letztlich muss das vermutlich Athom entscheiden
 :man_shrugging:t3:

Das sind aber alles GerÀte-Apps.
Athoms Buienradar ist auch unter “Internet” gelistet.