Anwesend Erkennung funktioniert schlecht bis gar nicht

Aber man kann den Zugriff doch dauerhaft zulassen!? Meinst Du es gibt dennoch einen Unterschied zwischen Apple und im App-Store erhältlichen Apps?

Den Standort ja. Trotzdem wird die App im Hintergrund irgendwann beendet.

1 Like

Genau. Das Problem ist dass die App immer wieder beendet wird und nur in Intervallen startet. Wenn du gerade nach Hause kommst in der die App beendet ist kann er es auch nicht melden.

Seit einigen Jahren werden Apple und Android immer aggressiver damit die Akkulaufzeit auf dem Papier besser ist.

1 Like

Im Zuge der aktuellen Ortungs-Diskussion sind mir noch weitere Möglichkeiten für iPhone Nutzer zur Anwesenheitserkennung eingefallen. @Osorkon hat mit seiner Idee in dem Topic zur „Wach/schlafend markieren“ allerdings den Anstoß gegeben.

Per iOS App Kurzbefehle kann man die Anwesenheitserkennung per WLAN und/oder NFC realisieren.
Wenn sich das iPhone mit dem heimischen WLAN verbindet (auch andere WLANs können gewählt werden, z.B. von der Firma) kann man per Webhook einen Flow auslösen. Dasselbe gilt auch für NFC.

Mangels Zeit habe ich es ehrlich gesagt selber noch nicht ausprobiert, ich wüsste aber nicht warum es nicht funktionieren sollte.
In dem Topic für die „Wach/schlafend markieren“ hatte ich ein kleines Tutorial gepostet was letztendlich nur entsprechend angepasst werden müsste.

1 Like