Ankündigung: In the Zone

Wir sind gespannt, oder weiß jemand schon mehr ?

Es handelt sich vermutlich um ein Touchscreen Display mit Temperatur und Helligkeitssensor. Um 19 Uhr geht es heute los.

Edit:

$ 249.- jetzt und dann regulärer Preis $ 299.-. Haben die den Schuss nicht gehört ? Ist nett, aber für diesen Preis :scream:. So etwas ähnliches mach ich mit einem Shelly Wall Display auf dem Home Assistant Dashboards laufen und für ein Drittel des Preises. Sorry Athom, bei dem Preis bin ich raus, ich schenk mir sogar die YouTube Präsentation.

Ja, wirklich schade. Sieht schick aus und ich bräuchte noch etwas für die Couch.

Bin dann von YouTube rüber zur Vorbestellung und musste erstmal schlucken, als ich den Preis gesehen habe. Ich halte den Preis für deutlich überzogen.

Lieferung voraussichtlich bis Ende 2026, wer weiß wann es dann wirklich kommt und welche Probleme hier noch auftauchen werden.

Unabhängig vom Preis halte ich die kabelgebundene Ausführung des Geräts für eher ungeeignet.

Mir fällt im Moment ehrlich gesagt keine sinnvolle Anwendung ein, bei der ich mir vorstellen könnte, so ein Gerät sinnvoll zu platzieren. :man_shrugging:

Stelle ich es in der Nähe einer Steckdose auf, also typischerweise an einer Wand, auf einem Sideboard, in einem Regal oder auf einem Tisch, und möchte damit beispielsweise Licht oder andere Funktionen steuern, kann ich im Grunde auch direkt zum Lichtschalter gehen. Den kann man heute deutlich günstiger, unauffälliger und sauberer „smart“ nachrüsten.

Sitze ich auf dem Sofa, sind Smartphone oder Tablet in der Regel ohnehin nicht weit entfernt, sodass ich dort einfach die entsprechende App nutzen würde.

Auch als zentrale Steuerung im Flur oder in der Nähe der Haustür überzeugt mich das Gerät nicht wirklich. Dafür ist es aus meiner Sicht zu klein und insgesamt zu wenig auf eine feste zentrale Bedienung ausgelegt.

Im Moment sehe ich daher schlicht keinen Ort, an dem mir dieses Gerät einen echten Mehrwert bieten würde.

Das sehe ich genauso. Ich glaube, mit meinen Tablets kann ich wesentlich komfortabler und vor allem günstiger mein Smart Home steuern.

Das war auch mein Gedanke :grinning_face_with_smiling_eyes: Da ich aber zu faul zum Aufstehen bin, versuche ich fast alles per Sprachsteuerung zu realisieren :see_no_evil_monkey: :grinning_face_with_smiling_eyes:

1. Ja, sieht gut aus.
  2. Das wars dann aber auch schon :slight_smile:

Kabelgebunden schränkt schon wieder zu stark ein.

Der Preis… ufff… geht ja gar nicht.

Prinzipiell ist ja ein Smarthome- System dafür gedacht viel zu automatisieren; also dass ich komplett ohne Eingriffe auskomme oder komfortabel über Sprachsteuerung funktioniert und ich nicht doch (dann sinnigerweise) mehrere dieser Dinger in jedem Raum brauche.

Für ein echtes “Dashboard” dann schon wieder zu klein.

Es bliebe bei einer netten Spielerei mit eingeschränkten Aufstellmöglichkeiten und dafür dann einen schlicht viel zu hohen Preis.

Ich bin raus​:sweat_smile:

Ich habe ein kleines Shelly Wall Display in einem externen Gehäuse mit Netzanschluss. Also im Prinzip wie der Homey. Durch spezielle Dashboards auf HA, kann ich die identischen Funktionen auf das Wall Display legen.

Das Ding steht jetzt aber in der Ecke und zeigt nur noch meine Blutzucker-Werte an, weil mir das Rumgewische auf die Nüsse geht.

Da lob ich mir meine alten Android Tablets, die vom Kamerabild an der Haustür, bis zu 20 verschiedenen Dashboards anzeigen können. Die Dashboards werden übrigens je nach Trigger, Person, Jahreszeit, Tageszeit oder Wetter angezeigt.

Das Ding sieht zwar gut aus, aber der Preis ist lächerlich. Was das Teil kann, wäre mir persönlich nicht mehr wie € 100 Wert. Wie oben schon angedeutet, ich müsste mir dann zuerst über Tage überlegen, für was ich die Fernbedienungverwenden soll. Wenn ich meine Heizung wärmer brauche sag ich einfach Echo, Heizung Wohnzimmer 23 Grad oder wenn es klingelt und meine Dashboards zeigen mir die Haustür-Kamera genügt der Befehl: Echo, alle Türen auf.

Also gut, wenn es die Teile für € 49,99 im Doppelpack gibt, bestell ich zwei ohne zu motzen und den Sinn der Geschichte zu hinterfragen. Die erste Hardware nach der Fusion mit LG ist zumindest für mich ein Flop wie damals die Homey Bridge.

Die Hardware ist schon OK, nur nicht komplett durchdacht.

1. Ich möchte kein vom Stromnetz abhängiges Gerät wo ein Kabel von der Wand baumelt. Und die Wand ausstemmen um ein Kabel zu verlegen? Ne, danke.

2. 249€ bzw. 299€ für einen Lichtschalter, den ich mit anderen Geräten quasi selber bauen kann?

Preis/Leistung stimmt hier meiner Meinung nach nicht. Wenn das Ding so viel kostet wie das Shelly Walldisplay, geh ich da mit. Die Idee ist ganz cool, also wenn die Haptik und Bedienung so funktioniert wie in dem Videos, hat das schon was.