Anfängerfragen vor Kauf

Hallo zusammen:

  • kann ich bei homey einen Gast User-Anlegen welcher nur Zugriff auf z.B. 5 Geräte hat und nicht auf alle?

  • kann man bei homey auch die Visualisierung in der APP oder auf dem PC optisch ändern? Kann man auch z.B. Räume zeichnen wie bei IOBroker oder ist das nicht möglich?

Du kannst 3 verschiedene Usertypen anlegen, die dann verschiedene Rechte haben.

  • Admin, Benutzer oder Gast.
  • in deinem Fall würde ich dem Nutzer die Homey App mit einem ihm unbekannten Passwort installieren. Jetzt kannst du die Lieblingsflows definieren und als Icon auf dem Desktop des Handys oder Tablets ablegen. Zum Auslösen wird dann kein Passwort gebraucht

Eine visuelle Darstellung mit Karte der Räume gibt es bei Homey nicht. Du hast frei benennbare Kategorien, in die du deine Geräte oder Flows ablegen kannst. Oft werden die Räume benannt und/oder die Sortierung nach Gerätetyp verwendet.

Nein

Das wäre aber ein sehr nützliches Feature!

Wie schon oben beschrieben.
Installiere auf dem Endgerät die Homey App. Das Passwort behältst du für dich.
Jetzt mach deine Flows z. B.
Wenn dieser Flow ausgelöst wird
Dann schalte Licht xx ein.
Den Flow legst du unter Lieblingsflows ab und importierst ihn als Widget auf den Desktop.
Wenn du lustig bist, kannst du das mit 100 Widgets machen.

So habe ich es für meinen Sohn gemacht, nur die App halt ohne Passwort.

So hat er Zugriff auf alle Geräte und kann durch einen unvorsichtigen Klick die Garage öffnen…

Werd mal die Flows und das Passwort ausprobieren.

Danke!

Falls Du Apple HomeKit nutzt, könntest Du mit der Homey App HomeyKit gezielt auswählen, welche Geräte in der Apple Home App erscheinen sollen. Allerdings kann es sein, dass nicht alle Geräte unterstützt werden.

Bin eher mit allem bei Google und Samsung :robot:
Gute Lösung für alle Apple Besitzer!

Bin davon noch mit so überzeugt. Wäre auch folgendes möglich:
Mein aktueller Tado Account ist in homey eingebunden.
Nun kaufe ich ein neues Tado starter set und 4 Thermostate. Diese lege ich auf eine neue e Mail Adresse an. Kann ich dann diese auch in mein homey integrieren? Dem Mieter würde ich einfach die Tado APP installieren mit der extra Mailadresse. Ich steuere auch diese Thermostate über homey und lege Heizungspläne an… geht das?