Anfänger in Homey > Überläufer von Homee

In Homey mache ich das mit einem Flow wobei ich pro Store (Aussen-Lamellen-Rolladen) einen Flow habe:

Ich habe geschaut welche Zeit die grösste Store benötigt wenn diese von komplett geöffnet nach komplett geschlossen fährt. Zu den Sekunden der Laufzeit (48 Sekunden) habe ich noch quasi Reserve hinzugefügt (6 Sekunden) damit ganz sicher bei Sonnenstellung aller Storen zu Hause diese zur gleichen Zeit auf Sonne stellen.

Das ganze da Homey die Position der Store nicht mehr kennt, wenn diese zuerst über Homey und dann von einem Bewohner per Wandschalter verändert wird.

Somit wird die Store immer zuerst wie hier auf Dimmen 25% gefahren, dann wird die Zeit bis zum vollständigen schliessen abgewartet (Position könnte durch Wandschalter verändert worden sein) und danach werden die Lamellen mit wie hier 27% aufgestellt.

Die Sache kann noch dahingehend (hatte ich mal so, macht für mich aber keinen Sinn) erweitern, dass man das Dimmen nach 54 Sekunden über eine Variable abdeckt: Dimmlevel plus 2% (25 + 2 = 27) = 27%. Diese Variable wiederum trägt man dann bei der Karte mit 54 Sekunden ein.

Somit wurde die Lamellenstellung immer anhand des UV-Wertes vom Gardena-Sensor verändert, also bei Dämmerung mehr aufstellen > Immer noch Hell in der Wohnung aber noch kein Gebrauch von Licht.