Android App - "Climate" ohne Shellysensoren?

Moin,
was mich schon lange stört…
In der Android-App gibts ja oben die Auswahl “Climate” wo man alle Temperaturen und Luftfeuchten im Smarthome aufgelistet sehen kann - das ist schön :wink:
Das funktioniert bei Z-Wave und Zigbee - Geräten (Fenstersensoren, Wassermelder, BWM …) auch beim Schimmelsensor oder Fenstersensor mit zusätzlichem Temp-Fühler.
Bei Shellygeräten sehe ich nur die Temp bei den TVRs.
Aber die ShellyPlus AddOns oder Shelly-UNI mit zusätzlichen Sensoren erscheinen nicht in dieser Auflistung. Gibts da einen Trick ??
Danke :wink:

Das wird mit der implementierung der Shelly App zutun haben. Dazu müsstest Du Dich an den Entwickler der App wenden. Homey zeigt in der Klimakachel alle Sensoren an, welche auch einen Sonsorwert liefern und als solcher deklariert ist. Das wiederum muss wahrscheinlich in dem Gerät so definiert sein.

Workarround: Du kannst dir aber ein virtuelles Gerät erstellen, welches über den Sensor gefüttert wird, dieses solltest du dann auch in der Klimakachel sehen.

Werden denn diese Geräte auch in Homey als Thermostat angezeigt (incl. Temp.-Steuerung)?
Besitzen die diese Capabilities?

  • target_temperature
  • measure_temperature

Das Plus AddOn und der/die/das UNI sind weder Thermostate noch reine Temperatur- und oder Feuchtigkeitssensoren, sondern “multifunktionelle” Sensoren, welche mit diversen Sensoren ausgestattet werden können. Deshalb sollte die Capabilitie target_temperature definitiv nicht vorhanden sein.

Deshalb vermute ich, dass die Geräte einer Geräte Klasse Class zugeordnet sind, die nicht für die Climate Widgets infrage kommen und deshalb dort auch nicht gelistet werden.
Sollte das so der Fall sein, dann wird der App Entwickler vermutlich nichts daran machen können.

Hallo - sorry war unterwegs.
eigentlich sieht alles ganz gut aus und man kann die Sensoren auch ohne VD nutzen:

AddOn:
addOn

UNI:
uni--2

Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte bei diesen beiden Geräten die Capabilities völlig egal sein. Das Plus AddOn müsste lt. der Capabilities nämlich dann auch theoretisch in dem Energie Widget aufgelistet sein, weil es entsprechende Energiemessung durchführen kann.

Welche Geräteklasse sind hinterlegt? Ebenfalls in Developer Tools → Devices zu finden.

Capabilities ist oben zu sehen.
Beim AddOn ist der Wert Power ja vom ShellyPlus - auch in der Liste Energie.


Es hängt von den Capabilities ab, ob ein Gerät als Thermostat (target_temperature) gelistet wird oder im Energie-Dashboard erscheint (measure_power).
Werden custom capabilities oder Subcapabilities (wie bei der Temperatur) verwendet, dann werden diese Capabilities nicht gefunden/verwendet.

Moin,
ich denke eher, es geht nach Geräteklasse - also das nur:
“Class sensor” oder “Class thermostat” ausgewertet werden.

Denn wenn es nach Capabilities geht müssten auch die Temp. vom Shelly-UNI angezeigt werden:

Zum Vergleich Schimmelsensor:

Der UNI wird aber als Socket der Schimmel als Sensor gelistet. - So mein Verständnis. :man_shrugging:t2:
… so wie auch oben @DirkG geschrieben hat.

Also liegt es an homey, die müssten nur die Geräteklasse Socket mit rein nehmen - dann würden auch die Temperaturen von UNI und AddOn zu sehen sein. Ob das dann gut ist und welche Folgen ist wieder was anderes.

OK - also es ist wie es ist … :wink: :man_shrugging:t3:

Wie schon gesagt, wird target_temperature als Capability benötigt, damit das Gerät als Thermostat erscheint. M.E. auch unabh. bon der Geräteklasse.

In einem der letzten Homey-Updates wurde eine Anpassung gemacht, dass auch Sub-Capabilities erkannt werden. Ich weiß aber nicht, ob das nur die Energie betrifft.

Edit: gefunden. Sas betrifft nur ONOFF für Zonen. D.h. für Thermostat und Energie werden die Original-Capabilities benötigt.

Ich hatte nach den Geräteklassen gefragt.

Jetzt hab ich’s auch kapiert, warum Du target_temperature immer wieder erwähnt hast. Arne hatte oben geschrieben, dass bei den TVRs keine Solltemperatur angegeben ist. Ich hatte nur vom AddOn und UNI gesprochen, Sorry, Missverständnis.

@RonnyW, Du hast recht. Die Custom-/SubCapabilities (measure_temperature.1, measure_temperature.2) werden in den Widgets nicht angezeigt. Die Leistung (measure_power) vom AddOn schon, weil es eine Standard-Capabilitie ist.

Der App Entwickler hat vermutlich keine andere Möglichkeit, als Custom-/SubCapabilities zu nutzen. Deshalb müsste Athom das hinzufügen.

Richtig. Man kann nur eine measure_temperature je Gerät haben.
Deshalb hat der Entwickler einfach zwei Subcapabilities angelegt.
Alternativ hätte man measure_temperature und measure_temperature.2 verwenden können. Dann wäre zumindest ein Wert im Widget sichtbar.

Ich finde es auch besser, wenn Athom die Subcapabilities überall berücksichtigen würde, sowohl bei Temperaturen als auch bei Energiedaten.
Bei den Zonen haben sie es ja nun auch für onoff so ergänzt.

Moin,
Ok aber die ShellyPlus (socket) haben ja auch den
“measure_temperature - Device Temperature”

Dieser Wert wird auch bei Climate nicht angezeigt. Es gibt also mehere Ausschlußkriterien.

Vielleicht doch eine Kombi aus Geräteklasse und Capabilities? :thinking:
Alles nur Spekulation, deshalb bin ich jetzt raus.

Jo wer weiss, ist auch nicht das grosse Problem - wollte es nur verstehen.
Wie heißt es noch “klingt komisch, ist aber so” :man_shrugging:t2:
Danke trotzdem für eure Antworten

Hallo,

Hmmmm, ich habe standardmäßig Aqara Temperatur-/Feuchtigkeits-/Luftdrucksensoren, die auch in “Klima” angezeigt werden.

Prüfe einfach, ob deine Sensoren enthalten sind oder nicht?

Class = sensor

Hallo,
ja es werden nur “Class sensor” bei “Climate” gelistet.
Die Shellys sind “Class socket” - darum auch nicht bei Climate ausgewiesen.
Ich habe mir für den ShellyUNI einen VD-Multisensor gebastelt - der wird nun auch bei Climate gelistet:

Grüße :wink: