Allgemeine Fragen zum Homey Pro

Hi Thorben,
ich habe sehr viele Shelly Geräte. Alle sind mit Homey verbunden und werden von Homey gesteuert.
Du meldest die Shellys zuerst in deiner Shelly App an. Sie werden dann mit deinem Wlan verbunden. Alternativ kannst du mit einem Browser direkt auf die Geräte zugreifen. Homey findet sie dann über seine Shelly App. Die Shelly Cloud hat mit Homey nichts zu tun. Der Zugriff erfolgt lokal über die IP Adresse der einzelnen Geräte. Die Shelly Cloud ist optional.
Selbst beim Ausfall des Internets, kann Homey über die IP-Adresse die Shellys steuern.

Zu deiner zweiten Frage:
Ich habe nur noch ein paar Fibaros, die das Gnadenbrot von mir bekommen. Nach meiner persönlichen Meinung, können Fibaros weder vom Preis, der Qualität, der Reichweite, noch von der Funktionalität den Shellys das Wasser reichen. Wenn es einen Shelly gibt, würde ich immer diesem Gerät den Vorrang vor der Konkurrenz geben. Aber das ist Geschmackssache. Ich weiß zwar nicht warum, aber viele verteufeln Smart Home über Wlan. Ich bewege mich jetzt langsam, aber stetig auf die 80 Shelly Geräte zu und habe noch nicht ein einziges davon bereut.
Wenn du Shellys benutzen willst, solltest du ein gutes Wlan in deiner Bude haben, dass auch alle Winkel erreicht, in denen du Shellys geplant hast.
Es gibt übrigens auch Shellys, die mit Z-Wave arbeiten.

1 Like