Alexa findet somfy connectivity kit nicht

Guten Tag ich habe ein Problem seit gestern habe ich ein Somfy connectivity Kit, ich habe alle meine sieben Rollos eingelernt und sie funktionieren auch super in der App. Mein Problem ist ich wollte das Kit mit Alexa verbinden dafür hatte ich es extra gekauft aber Alexa findet das einfach nicht, ich habe den skill in Alexa aktiviert und habe auch mein Konto angegeben aber bei der Suche kommt nichts ich hatte alles noch mal gelöscht und noch mal installiert aber vergeblich. Hat noch jemand das Problem oder vielleicht eine Lösung und könnte mir helfen. Danke schonmal im voraus.

Alexa ist sehr träge. Du musst die Suche nach neuen Geräten anstoßen. Das ist versteckt und in der App selten dämlich gemacht.

  • Alexa App öffnen
  • Geräte
  • alle Geräte
  • oben rechts auf das + Zeichen
  • Gerät hinzufügen
  • Gerätetyp auswählen
  • suchen

Nee das hat leider so nicht funktioniert, habe es jetzt aber hinbekommen musste bei Somfy Szenarien einfügen und die hat Alexa dann auch sofort selbst erkannt. War ein bisschen umständlich musste jetzt für jeden Raum ein eigenes Szenario erstellen und das zweimal für auf und zu aber jetzt geht alles. Trotzdem danke

Du hast den Somfy Skill installiert ?
Versuch mal den Homey Skill zu installieren, da sollten dann auch deine Somfy Geräte auftauchen.
Bei mir sind sogar die Geräte auf der Liste, die Homey per MQTT eingespielt bekommt.

Aber dafür brauche ich doch von homey ein hub oder weil wenn ich mich anmelde kommt nur das

Hast du einen Pro oder die Bridge ?
Ich kann nur für den Pro sprechen. Da ist eine Verbindung mit dem Homey Skill in ein paar Minuten erledigt.

Ich habe kein Gerät von harmony!
Ich habe nur das

Das erklärt es natürlich. Wenn du keinen Homey hast, kannst du auch nichts mit dem Homey Skill anfangen.

1 Like