Aktualisierungsintervall Sensorwerte

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Home Pro schon seit einer Weile und auch schon etwas mehr damit gespielt.
Allerdings habe ich beim 1. “wichtigen” Anwendungsfall ein paar Problemchen:

Ich habe in einem Badezimmer 3 mögliche Feuchtigkeitssensoren (2x Aqara + Tado Thermostat). An einer Innr Steckdose hängt ein Luftentfeuchter, welcher bei Über- oder Unterschreitung der Werte Ein- oder Ausgeschaltet werden soll.
Grundsätzlich funktionieren die Flows soweit (habe einige Varianten zum Testen erstellt), allerdings werden die Sensorwerte sehr unregelmäßig aktualisiert. Teilweise ist der Wert in einem Sensor 1 Stunde alt, wodurch das Ganze wieder fast sinnlos wird…

Kann man die Aktualisierung der Sensorwerte erzwingen? Oder woran kann es liegen, dass eine Änderung der Luftfeuchtigkeit nicht zeitnah an den Home gemeldet wird?

Besten Dank!

Hi Matt,

meine Sensor Werte werden nur bei einer Änderung gemeldet…heißt im Urlaub, wenn wenig Dynamik im Spiel ist, ändern sie sich auch länger nicht.

Allerdings sind die älteren Aquara Sensoren (die Runden) bei mir problematisch, da sie nach einer gewissen Zeit alle keine Werte mehr geliefert haben.
Mit den eckigen hab ich die Thematik nicht!

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich hierbei um die 4-eckigen und damit wohl neueren Versionen.
Ich habe anbei einmal einen Screenshot gemacht, in der Zeit haben die anderen 2 Sensoren eine Veränderung gemessen…