Aeotec zu empfehlen?

Also, jetzt funktioniert mehr oder weniger alles wie Du es Dir vorgestellt hast. :grinning:
Wenn das Problem mit dem Update des Status nicht von Athom gefixt wird (Den Fehler würde ich an Deiner Stelle an Athom heran tragen) würde ich Dir empfehlen vielleicht anstatt auf den Aeotec Dimmer auf einen Fibaro Dimmer 2 zu setzen.
Dieser wenn unsecure inkludiert, aktualisiert seine Werte wenn dieser per Assoziationen geschaltet oder gedimmt wird. Getestet mit einem Philio Smart Color Button (An/ Aus und Dimmwert) und mit einem Fibaro MS (hier nur an und aus)

ja , ich könnte noch probieren den Dimmer unsecure einzubinden glaubts da ändert sich was

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall Wert. Aber dann auch den Wallmote Unsecure, diesen kannst Du auch wie in der Anleitung unsecure inkludieren. Anstatt 2 mal auf den B-Button zu drücken, für unsecure nur 1 mal drücken.

Und den Dimmer als Fibaro Walli Switch inkludieren.

ich probier das morgen , weil wenn ich noch einmal auf den Wallmote drücke muss ich im Wohnzimmer schlafen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

1 Like

Berichte auf jeden Fall wie es ausgegangen ist.

morgen

unsecure ist das selbe der Status wird nicht übermittelt

hab mir ja die 2 von Amazon gekauft , tausche die einfach um gegen Fibaro , die funktionieren ja auch dann ohne den Homey oder ?

wenn ich nur ein und ausschalten will ohne Dimmer nehme ich da Fibaro Singel Switch ?

Habe ich mir fast gedacht. Wie gesagt, ein Versuch war es wert.

Mit 2 meinst du 2 Aeotec Nano Dimmer, oder?
Den Wallmote brauchst Du weiterhin. Nur den Aeotec Nano Dimmer gegen einen Fibaro Dimmer tauschen.

Genau. Singe Switch, wenn eine Last geschaltet werden soll und einen Double Switch wenn 2 Lasten geschaltet werden sollen. Aber auch mit einem Dimmer kannst nicht dimmbare Leuchtmittel schalten (dementsprechend Parameter ändern, das nicht gedimmt werden darf)

na dann tausche ich die mal um auf Fibaro Singel Switch weil den Statuts hätte ich schon gerne

ja klar den Wallmote behalte

nur was bedeutet 2 Lasten beim Doppelswitch ?

Du kannst 2 getrennte Lasten Schalten.

gerade geschaut von Fibaro gibts den Zwave und den Zwave Plus

wird wohl Plus sein weil der Wallmote ist auch ein Plus

Folgende Fibaro Modelle sind aktuell und stehen Dir zu Auswahl

  • Fibaro Dimmer 2 FGD-212
  • Fibaro Single Switch FGS-213
  • Fibaro Double Switch FGS-223
1 Like

Wenn Du nur eine Last (Lampe) schalten möchtest, dann würde ich mal überlegen den Dimmer zu nehmen. Damit kannst Du später mal Deine normale Lampe gegen eine dimmbare Lampe tauschen und hast mehr Möglichkeiten.
Wie @Osorkon schon sagte, mit dem Dimmer kannst Du auch 08/15 Lampen nur ein- und ausschalten.
Kommt aber natürlich darauf an was man vor hat…

Das hat erstmal nichts zu bedeuten. Die Geräte sind alle untereinander kompatibel.
Z-Wave Plus ist ein etwas aktuellerer Standard mit einem anderen Chip (500er). Allerdings hat Z-Wave Plus u.a. eine bessere Reichweite und bei batteriebetriebenen Geräten einen geringeren Batterieverbrauch. Der Nachfolger von Z-Wave Plus mit einem 700er Chip steht allerdings auch schon in den Startlöchern…

1 Like

Ist eh mal für außen da muss nix dimmbar sein

Rest folgt wenn ich mal den Dreh raus habe