Aeotec zu empfehlen?

Wie gesagt, lass mal die Einstellungen sehen (Gruppen) die Du vorgenommen hast.

Auch keine Reaktion des Dimmers,
Wenn Du mit dem Wallmote im gleichen Raum wie der Dimmer bist?

Auch nicht im selben Raum

Das ist der Dimmer

Versuchs mal den Dimmer in der Gruppe 3 Zu setzen.

keine Reaktion , vielleicht muss ich wirklich neu beginnen

Vielleicht hilft es beide Geräte Unsecure zu inkludieren.
Ich habe bei den Fibaro Dimmer 2 die Secure inkludiert sind auch Probleme mit Assoziationen.

Eine Anleitung wie Du Geräte Unsecure Inkludieren kannst, findest Du hier.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Ich werde mir mal nächste Woche auch einen Wallmote bestellen. Wollte schon immer einen zumindest zu spielen haben. Dann werde ich ein wenig testen können.

1 Like

ich probier noch ein wenig rum

möchte mich hier mal ausdrücklich bedanken , so einen hilfsbereites Forum ist wirklich super

Danke

1 Like

wenn man z.b die Farben beom Wallmote ändern will kommt es immer beim Speichern zum Timeout , als er speichert das nicht

Ich habe den Wallmote noch nicht. Aber über welche Farben sprichst Du? Kann diesbezüglich nichts in der Anleitung finden.
Vielleicht kann @DirkG weiter helfen, der hat die Dinger glaube ich.

die Farben wie das Kreuz leuchten soll

zwar nebensächlich aber dachte das es doch was beim speichern hat , hab es aber genau so wie in der Anleitung gemacht

Wie gesagt, wenn du Parameter änderst, muss Du kurz vor dem Speichen den Wallmote manuell aufwecken.

Zum Thema Farben finde ich trotzdem nichts in der Anleitung. Vielleicht habe ich nur eine unvollständige zur Hand?

Wie gesagt ist ja jetzt mal nicht wichtig

Die Farbe kann man ändern, das stimmt. Auch z.B. ob man ein akustisches und/oder haptisches Feedback beim Betätigen bekommt.

@Michael_Wallner, mach Deine gewünschte Einstellung, es können auch mehrere sein, wecke den WMQ gem. Anleitung auf und speichere die Änderungen mit einem Klick auf den Haken oben rechts ab. Es ist wichtig, dass der WMQ sich nur ein paar cm neben Homey befindet! Generell besteht keine Eile, da der WMQ für 10 Minuten „wach“ bleibt.

Edit: Batteriebetriebene Geräte müssen immer aufgeweckt werden, damit man Änderungen an den Einstellungen machen. Das WakeUp-Prozedere kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, deshalb immer in das originale Manual nachschauen.

1 Like

Ich habe mit einem Fibaro MS und einem Fibaro Dimmer 2 auch Probleme mit Assoziationen.
Nach dem ich beide unsecure inkludiert habe funktioniert es wie erwartet.
Der MS schaltet bei Bewegung Licht ein und wenn Bewegungsalarm aus dann auch wieder aus.

Also wäre das wirklich mal auch bei Dir ein Versuch Wert @Michael_Wallner

1 Like

genau die Entfernung war es , hab den10 cm vom Homey weg gehabt , das war scheinbar schon zu weit

den muss man fast ganz rann halte :crazy_face:

jetzt geht schon mal das schalten , aber Homey zeigt nicht den Zustand an wenn man über den Schalter schaltet oder kann man das auch aktivieren ?

danke

Das heisst, die gesetzten Assoziationen funktionieren jetzt auch ? Du warst anfangs nur zweit vom Homey weg, so das die Einstellungen nicht gespeichert wurden?

Aber Du kannst Den Dimmer in der App ein und ausschalten, es wird Dir lediglich nicht der Status aktualisiert wenn Du über den Wallmote schaltest?

Das heisst, die gesetzten Assoziationen funktionieren jetzt auch ? Du warst anfangs nur zweit vom Homey weg, so das die Einstellungen nicht gespeichert wurden?

genau so ist es 10 cm waren bei mir definitiv zu wenig

Aber Du kannst Den Dimmer in der App ein und ausschalten, es wird Dir lediglich nicht der Status aktualisiert wenn Du über den Wallmote schaltest?

genau über die App wird der Status angezeigt , nicht aber wenn ich über den Wallmote schalte

Spiele mal ein wenig mit den Assoziations Gruppen bei dem Aeotec Nano Dimmer und trage dort in der Gruppe 2 die 1 ein.

die 1 bedeutet immer das das der Homey ist ?

Genau.
Interessant wäre auch, ob der Status in Homey aktualisiert wird wenn du an einem angeschlossen Schalter das Licht an und ausschalten tust. Aber Du hast ja keinen. :pleading_face:
Dieses Problem habe ich nämlich mit eine Qubino Flush Dimmer. Da kann ich zwar das Licht in der App ein und ausschalten.
Aber sobald ich mit dem Schalter schalte bekommt homey nichts davon mit. Das ist eindeutig ein Fehler in der Qubino App.

Vielleicht kann ja jemand berichten der den Aeotec Nano Dimmer im Einsatz hat?