Abus Rauchmelder SHRM10000 ohne Empfang, Z-Wave-Reichweite schlecht

Hallo zusammen, weil meine (gar nicht so alten und ebenfalls teuren) Rauchmelder von Cavius mit Homey ohne Homewizard (musste ich mangels Software-Update demontieren) nicht mehr kommunizieren konnten, habe ich mich durchgerungen, sie durch acht (!) ABUS-Rauchmelder SHRM10000 zu ersetzen. Nun habe ich nach deren Installation das Problem, dass sie nur in unmittelbarer Sichtweite zur Homey-Kugel Meldungen an das System abgeben. Die Kommunikation mit Homey funktioniert erschreckender Weise schon nicht mehr, wenn nur eine einzige Zimmerwand dazwischen ist :frowning: … Da ich viel Geld für die neuen Geräte ausgegeben habe, deshalb nun die Frage, wie ich die Geräte in meinen drei Geschossen (inkl. Keller) mit Homey zuverlässig verbinden kann? Ich dachte eigentlich, dass sie ein Mesh-Netzwerk bilden, aber das ist offensichtlich nicht der Fall?!
Gibt es Z-Wave-Repeater bzw. Verstärker für wenig Geld? Wie macht man das am sinnvollsten, dass ich mich auf das System verlassen kann (zuverlässiger Rauchalarm über Homey-App bei Abwesenheit ist mein Ziel)? Vielen Dank, CD

Ich habe selbst 10 Rauchmelder von Heiman, die sind absolut baugleich mit Abus und im ganzen Haus verteilt.
Es gibt keinerlei Kommunikationsprobleme.
Wie hast du festgestellt, dass keine Kommunikation statt findet ? Die Rauchmelder melden eigentlich nur Rauch, oder wenn die Batterien leer sind. Wenn kein Rauch festgestellt wird, fallen sie in einen Dämmerschlaf und tun gar nichts. Sie melden sich sehr selten bei Homey, um Batterien zu sparen.

Die Rauchmelder sind batteriebetrieben und bilden somit kein Mesh. Nur Geräte die am Dauerstrom hängen, fungieren gleichzeitig als Repeater und können das Mesh verstärken. Eine entsprechende Anzahl an Repeatern ist die Voraussetzung für ein stabiles Netzwerk.

Wie schon oben beschrieben, jedes strombetriebene Zwave Gerät ist ein Repeater. Es macht also Sinn, Geräte zu verwenden, mit denen du sonst auch noch etwas anfangen kannst.

Bevor du aber jetzt in einen Kaufrausch fällst:
Versuch mal deine Rauchmelder mit der Heiman App anzumelden. Ich habe schon öfters gehört, dass die Abus App Probleme hat.

1 Like

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Homewizard WLAN, korrekt?
Die Reichweite von WLAN und Z-Wave kann man natürlich nicht miteinander vergleichen. Wenn es einigermaßen gut läuft, dann hat Z-Wave eine Reichweite von ca. max. 10 Metern innerhalb des Hauses, obwohl die Spezifikation von ca. 30 Metern spricht. Allerdings kann die Reichweite von diversen Faktoren stark beeinflusst werden. Trockenbauwände stören die Funkverbindung aufgrund des Alu-Ständerwerks mehr, als z.B. einfache Betonwände. Eine pauschale Aussage hinsichtlich Reichweite kann deshalb nicht gemacht werden.
Was allerdings noch dazu kommt, der HP19 (oder früher) hat in der Tat eine rel. schlechte Reichweite. Verlieren Geräte immer wieder die Verbindung zum Homey, kann man dies nur durch zusätzliche Repeater/Aktoren verhindern.

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Habe mehrere Jahre 7 Abus RM mit der Abus App und meinem HP19 in Betrieb gehabt und keine Probleme gehabt.

Vielen herzlichen Dank erst einmal für eure Antworten!!! Mit der Test-Taste. Homey meldet dann nur, wenn der Melder in unmittelbarer Nähe ist. Auch geht der Rauchalarm nur aus, wenn das Gerät dann immer noch in der Nähe ist.