Wie kann ich realisieren, dass etwas passiert nicht WENN, sondern SOLANGE ich etwas auslöse:
Hintergrund:
Ich nutze einen IKEA RODRET Dimmer, um eine Lampe (IKEA SILVERGLANS) zu schalten und zu dimmen.
Kurzer Tastendruck ist AN bzw AUS. funktioniert 1a
Langer Tastendruck dimmt rauf oder runter, aber nur einmal nämlich in dem Moment, wenn nach langem Druck die Taste losgelassen wird. Ich muss also mehrmals hintereinander lange drücken, um den gewünschten Effekt nachbilden zu können.
Ich möchte aber, dass solange ich den Taster drücke gedimmt wird. Wenn ich den RODRET nicht via Homey nutze sondern original via IKEA (zigbee wird dann getrennt), dann klappt es einwandfrei.
es gibt (m.E.) nur “WENN Taste gedrückt und Taste lange gedrückt” zum Abfragen. Sowas wie “AKTUELLER Zustand” suche ich vergebens…
vielleicht kurz eine Erklärung zu der Funktionsweise solcher “Fernbedienungen”.
Egal ob man eine Taste nur kurz oder lange gedrückt hat, es wird immer nur 1 Impuls an Homey gesendet, welcher dann einen Flow triggert und eine Aktion auslöst. Ein Halten einer Taste führt also nicht direkt dazu, dass eine Aktion so lange wiederholt wird, bis man die Taste wieder loslässt.
Wie und warum das ganze ohne Probleme mit einem IKEA Hub funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Solche Funktionsvorteile findet man aber bei unterschiedlichen Hubs, u.A. auch bei der Philips Hue Bridge.
Über ein Workaround bekommt man das aber dennoch hin, zumindest einigermaßen.
Dazu habe ich die Chronograph App mit der Funktion “Übergang” eingesetzt.
Hier ein Beispiel, bei dem die Lautstärke automatisch erhöht wird, bis die Taste erneut gedrückt wird:
Zum Starten dieser Aktion muss die “Auf Taste”, ich habe Deine Bezeichnungen zum besseren Verständnis übernommen, lange gedrückt werden. Dies startet eine schrittweise Erhöhung der Lautstärke, und zwar von der aktuellen Lautstärke bis einer maximalen Lautstärke von 1 = 100 %, in 20 Schritten. Diese maximal 20 Schritte werden innerhalb von 15 Sekunden ausgeführt. Möchte man diese automatische, schrittweise Erhöhung stoppen, bevor die 100 % erreicht sind, muss man die “Auf Taste” nur kurz betätigen.
Bei der Übergangs-Karte oben rechts kann man die Anzahl der Schritte, die zeitliche Dauer in der diese Schritte ausgeführt werden und auch die maximale Änderung entsprechend selbst definieren. Wenn Du z.B. vermeiden möchtest, dass die Lautstärke bis zu 100 % erhöht werden kann, dann kann man anstelle der 1 (= 100 %) auch eine 0.5 (= 50 %) eintragen.
Eventuell muss man mit diesen Parametern, zumindest mit der Anzahl der Schritte und der Dauer etwas rum probieren, bis es wie gewünscht funktioniert.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, einfach fragen.
Danke für die Hinweise. Ja, es ist sehr verständlich erklärt.
Die komischen Bezeichnungen (Auf-Taste usw.) sind so vorgegeben, nicht von mir.
Die Variante mit dem Chronographen ist ok, trift aber nicht ganz dass was ich mir vorstelle.
So oft ändere ich die Helligkeit des Badezimmerscheankes dann doch nicht bzw. ich lass das dann halt über Alexa laufen. Das klappt ja gut. Meine Frau möchte nur lieber zur Sicherheit auch eine Schaltermöglichkeit…. Ok geht ja auch, nur eben nicht so sehr komfortabel.
Das weiß ich, habe selber einen IKEA RODRET im Einsatz.
Da ich aber aus Arbeitsspeichermangel vor ca. 1/2 Jahr fast alle meine Zigbee nach Home Assistant ausgelagert habe, auch den IKEA RODRET, sehen die Flow Karten jetzt ganz anders aus und hätten eventuell zu weiteren Fragen geführt. Deshalb habe ich die originalen Bezeichnung von den RODRET Flow Karten einfach drüber geschrieben.
Es gibt aber auch noch eine andere Lösung. Und zwar den Tausch des RODRET gegen einen Philips Hue Dimmschalter. Im Gegensatz zum RODRET sendet der Hue Dimmschalter ca. jede Sekunde ein neues Signal, wenn man die heller oder dunkler Taste festhält. Dadurch wird der zugehörige Flow immer wieder getriggert und die Helligkeit ändert sich so lange, so lange man die Taste gedrückt hält. Hier mal ein Beispielflow:
Bis auf die IKEA SYMFONISK Gen2 Fernbedienung, welche eigentlich zur Bedienung von Lautsprechern gedacht ist, ist mir allerdings keine weitere Fernbedienung bekannt, welche bei gedrückter Taste das Signal wiederholt sendet.