Philips Dimmschalter (V1)-->Dauer Tastendruck erfassen?

Hallo zusammen,

Ich bin am Basteln eines Flows der, ja nach anzahl der Tastendrücke entsprechende Leuchten ein/ausschaltet. Soweit so gut.

Nun frage ich mich: Hat jemand eine Idee (falls überhaupt möglich) ob ich die Zeit wie lange die Taste gedrückt wurde in Homey “messen”/abbilden kann ?

Ziel ist es sinngemäß: “Wenn ON Taste lange gedrückt dann alle Lampen einschalten”

Als Workarround fiele mir nur ein die oberen Flows zu erweitern. Also dann eben: Wenn Zähler = 4 dann alle Lampen ein/aus.

Oder halt eine Kombi aus zwei Tastendrücken.
Also z.B. Zähler ON = 1 und Zähler AUS = 1 dann alle einschalten. Dann müsste ich aber die oberen Flows umbauen und wahrscheinlich die Zeiten verlängern.

Ehrlich Antwort, gar nicht. Homey erkennt nicht wie lange der Schalter gedrückt wurde.
Der Hue Dimmschalter 1+2 gehört leider zum alten Eisen und bietet sehr wenig. Ich hab auch noch zwei und nehm sie nur noch zum Lampen zurück setzen.

Vielleicht wärst du mit einer anderen Fernbedienung glücklicher und die Flows wären einfacher und ohne Variablen. Die Shelly BLU Fernbedienung gibt es für € 15.- und die hat so viele Schaltmöglichkeiten, dass du dir einen Zettel schreiben musst.

1 Like

Moin,

habs befrüchtet. Ja, altes Eisen. In der Vergangenheit auch nie benutzt…. aber jetzt mit Homey kramt man eben sowas aus.

Danke Dir !

Ob eine “Fernbedienung” Tastenszenen unterstützt, also z.b. kurzer Tastendruck, langer Tastendruck, Taste halten, Taste loslassen, Doppel- oder Dreifach Druck, usw. hängt von der Fernbedienung selbst ab und hat erst mal nichts mit der Smarthome Zentrale zutun.

Damit diese unterschiedlichen Tastenszenen von einer Smarthome Zentrale aber auch umgesetzt werden können, müssen diese unterschiedlichen Kommandos von der Zentrale und/oder einer App/Integration allerdings auch verarbeitet werden können-

Aktuell sind meine Philips Hue Dimmschalter V2 (RWL021) über Zigbee2MQTT und Home Assistant verbunden. Der Dimmer V2 stellt folgende Tastenszenen z.B. bei der ON-Taste zur Verfügung:
– on_press
– on_press_reales
– on_hold
– on_hold_release

Prinzipiell sollte es also zumindest mit einem Dimmschalter V2 möglich sein verschiedene Flows z.B. mit einem einfachen und einem langen Tastendruck starten zu lassen. Ob die Homey Philips Hue App von Athom diese Tastenszenen auch unterstützt, kann ich allerdings nicht sagen.

Die zweite Logik Flow Karte ist übrigens überflüssig:

Damit schreibst Du das Ergebnis der Berechnung, welches Bereits während der Berechnung in die Variable Drueckerzaehler EIN HUE geschrieben wurde, erneut in die Variable.

1 Like