Mein Stromanbieter (Octopus) bietet an, das Modul 3 zu wechseln. Das bedeutet niedrige Netzentgelte zwischen 0.00 und 5:00 Uhr und höhere Netzentgelte 17.00 und 19.30 Uhr.
Ich würde nun gerne auswerten, ob sich das lohnt, indem ich den Energieverbrauch zwischen null und 5:00 Uhr, 5.00 Uhr und 17:00 Uhr, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr und ab 19:30 Uhr separat aufsummiere.mit poer_by\the\hour, geht das aber nur ganztägig. Hat jemand eine Idee, wie ich das separat erfassen kann?
Hallo Bruno,
Mit PbtH kannst du verschiedene Preiserhöhungen und -senkungen für bestimmte Uhrzeiten festlegen. Außerdem kannst du mithilfe von Flows die täglichen Preiserhöhungen und -senkungen einstellen.
Beispiel:
Um 17 Uhr: mit +0,22 erhöhen
Um 19 Uhr: auf 0 setzen
Um 0 Uhr: mit -0,15 senken
Um 5 Uhr: auf 0 setzen
wird dann auf diese Weise eingegeben:
[1] und [2]:
Zwei Anmerkungen:
Bitte sprich mit dem Entwickler Robin, über das App-Topic „Power by the Hour“, darüber, ob:
- eine Verringerung (negative Zahl) tatsächlich möglich ist
- es möglich ist, die Einstellung so anzupassen, dass wir statt ganzer Stunden auch halbe Stunden verwenden können, sodass man dann 19:30 als Uhrzeit eingeben kann.
Danke, das hatte ich für den Zeitpunkt, wenn es so weit ist, noch gar nicht bedacht. Das werde ich auf jeden Fall angehen.
im Moment ging es mir nur darum, herauszufinden, ob ich im Winter tatsächlich mehr Energie zwischen 0 und 5 Uhr verbrauche als zwischen 17.30 und 19.30. Ich bräuchte also etwas ähnliches wie die Energiezähler bei pbth aber zeitabhängig.
Gern geschehen.
Ah, ich verstehe.
Man könnte das mit einem Flow machen und die kWh-Werte des PbtH-Power-Summarizers addieren und in Variablen exportieren, die dann in Insights angezeigt werden,
und/oder in eine Excel-Tabelle (über die Google Sheets-App),
und/oder in ein Advanced Virtual Device.
Erstellen Sie die folgenden Variablen (die Namen dienen nur als Beispiele):
Diese Flows erstellen:
1 von 5:
Die Tags [kWh prev hour] und [kWh this hour] findest du unter dem Power Summarizer:
2 von 5:
3 von 5:
4 von 5:
5 von 5:
Falls du das „Advanced Virtual Device“ verwenden möchtest:
Einstellungen:
Ergebnis:
Insights Beispiel:
Cool! Danke! Das Prinzip habe ich verstanden! Ich werde das mal nachbauen!
In dem screenshot vom AVD habe ich nur noch nicht verstanden, wie die Variablen de Numberfield zugeordnet werden.
Das freut mich zu hören!
Die Nummernfelder des AVD fülle ich mit dieser Flowkarte aus:
Das Feld [numberfield] enthält ein Dropdown-Menü, über das du eine der erstellten Optionen auswählen kannst:
Und das läuft folgendermaßen ab::
Siehe die entsprechenden Feldnamen in den AVD-Einstellungen: