Zigbee Nodes durcheinander

Ist das jetzt normal, das im DEVTool Zigbee die Nodes jetzt nicht mehr in der Reihenfolge der Anmeldung sondern beliebig aufgeführt werden. Ich hatte bisher alle gleichen Geräte in Folge, . So habe ich die Geräte auch angemeldet. Jetzt ist die Anzeige vollkommen durcheinander gewürfelt, was die Übersicht erschwert. Zum Verständnis:

Mir ist gestern auch aufgefallen das die Zigbees nicht anders sein könnte. Eben habe ich mir das nochmal angesehen, und es stehen jetzt definitiv Geräte anders.
Z.B. steht bei mir ein Schalter auf Position 5, der eigentlich in der Region um die 28 sein müsste. Und auch die letzten beiden Positionen sind vertauscht.
Möglicherweise gibt es noch mehr, aber daran ist es mir aufgefallen.

Danke, also ein weiterer Vorteil des Diskus.
Das Routing fehlt, kann meine bisherigen Geräte nicht mehr alle nutzen.
Ich war nahe dran Zigbee neu zu machen aber so werde ich das lassen.
50 Geräte brauchen ne Weile und wenn dann wieder umsortiert wird, nein danke.
Meine Begeisterung für das Dings schwindet.

Schon etwas seltsam das sich das auf einmal ändert.

Du kannst ja ein Ticket beim Support aufmachen, und nach dem Grund fragen und ob sich das jetzt öfters ändert. Es kann ja auch ein Bug sein.

Letzen Endes ist das egal, die DEV Tools sind ja durch den Wegfall der Routinganzeige
sowieso kaum noch zu etwas zu gebrauchen.
Hab wirklich anderes zu tun, als da Anfragen zu stellen.
Der Hersteller wird sich schon was Sinnvolles damit gedacht haben.
Interessant wäre nur wie das überhaupt funktioniert,
ein geordnetes System derart durcheinander zu würfeln.

Das ist die falsche Herangehensweise. Wenn alle so denken, wird sich das nicht entwickeln. Jeder Fehler muss gemeldet werden, ansonsten bleibt es so.

Gerade zigbee wird auf dem 23 sehr stiefmütterlich behandelt.

1 Like

Ich hab gerade bei Athom angefragt.

Bei Z-Wave Geräten gibt es ein ähnliches Phänomen, was es beim HP19 (und früher) nicht gab.
Wenn die Liste der Z-Wave Nodes in Developer Tools “Lücken” aufweisen, z.B. wenn ein Gerät mal entfernt wurde, und man fügt dann ein neues Gerät hinzu, dann kann es sein, dass dieses Gerät nicht die letzte NodeID bekommt, sondern eine zuvor gelöschte NodeID.

Athom hat geantwortet, daß dieses “Umsortieren” von Homey gemacht wird.
Hätte ich nicht gedacht.

Betreffs der abgeschafften ZIgbee Routinganzeige in der Liste:
“weil das bei den Kunden Verwirrung gestiftet hat.”
Alle Klarheiten beseitigt, zumindest bei mir.

Wenn es klappt, hab ich bald wieder auch eine Kugel, die kann bei mir deutlich mehr.