Wie verschiebe ich strombetriebe Zigbee-Geräte in der Geräteliste?

Hallo,

es heisst ja dass die ersten 15 Zigbee-Geräteliste in Dev-Tools strombetrieben sein sollen, damit das Zigbee-Mesh besser funktioniert.

Jetzt möchte ich einige Zigbee-Plugs am Wochenende ersetzen, und einige stehen auch weit vorne in der Liste.
Gibt es einen Trick die Geräte in der Liste zu “verschieben”, oder hilft nur die batteriebetriebenen Geräte die vorne in der Liste stehen neu anzulernen?

Und ist das überhaupt möglich wenn die Liste jetzt selbständig umsortiert wird wie hier herausgefunden?

Du hast das falsch verstanden. Du sollst deine strombetriebenen Geräte zuerst anmelden, da es sich um Repeater handelt. Wo sie letztlich in der Liste stehen, spielt keine Rolle.
Wenn du jetzt nochmal nachträglich einen Repeater anmeldest und er funktioniert, lass es gut sein, alles läuft richtig.

Nur bei den Homey Pro Modellen vor dem “Early 2023” sollten die ersten 15 Zigbee Geräte strombetrieben sein, weil der in diesen Modellen verbaute Zigbee Chip nur in der Lage ist 15 Geräte direkt zu Verbinden. Blockiert man diese 15 “Anschlüsse” mit batteriebetriebenen Sensoren, können keine weiteren Geräte mehr hinzugefügt werden.
Das steht aber auch alles in dem entsprechenden Support Artikel:

Wie Uwe bereits geschrieben hat, spielt das o.g. Procedere beim HP23 keine Rolle, da der verbaute Zigbee Chip kein Limit von 15 “Anschlüssen” hat. Du könntest also 30 Sensoren als erstes hinzufügen und dann erst 50 Repeater. Im Gegensatz zum HP19 (und früher) könntest Du also durchaus 15 Sensoren als erstes hinzufügen und dann erst 50 Repeater. Eine konkrete Angabe über die max. Anzahl der “Anschlüsse” beim HP23 sind mir allerdings nicht bekannt.
@Undertaker, wenn es keine Umstände macht, könntest Du mal nachschauen ob Du die Bezeichnung des Zigbee Chips erkennen kannst? Eventuell kann man dann die Anzahl der “Anschlüsse” herausbekommen.

Möchte man ein Zigbee Netzwerk neu aufbauen, ist es generell “Best Practice” zuerst mit Zigbee Repeatern in der Nähe des Gateways anzufangen und dann nach und nach die weiter entfernteren Repeater hinzuzufügen. Zum Schluss sollten dann die batteriebetriebenen Geräte hinzugefügt werden.

Ich hatte mal genauer kurz vor dem Erscheinen von Homey early 23 recherchiert. Der Chip könne 32 Geräte direkt verwalten und über Repeater insgesamt 200 Stück. Diese Angaben sehe ich als verlässlich an, da sie von einem Athom Mitarbeiter stammen.

1 Like

32 könnte durchaus sein, wenn man sich mal diese Tabelle anderer, zum Teil aktueller USB-Sicks anschaut:


(Quelle, 15.06.2023)

Allerdings hatte ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Werde die Zahlen oben mal anpassen… :wink:
Robert Klepp hatte auch mal die Typenbezeichnung erwähnt, allerdings finde ich dies Info leider nicht mehr.

Edit

Das hier steht übrigens in der Info zum HP23:


(Quelle)

Danke @Undertaker
danke @DirkG
dann habe ich das wirklich falsch verstanden, und kann es jetzt entspannt angehen.

Ich habe jetzt auch mal nach dem Post von RobertKlepp gesucht, aber auch nichts auf die Schnelle gefinden.
Dafür bin ich auf diesen Post gestossen:

Dort schreibt RobertKlemp: “The new hardware has a higher limit, either 32 or 64 depending on which firmware Athom is using.” (Also direkt mit Homey verlinkte Geräte)
Und die Bridge hat auch noch das Limit mit 15 direkt verlinkten Geräten.

Danke nochmal für die Hilfe!!

1 Like