Zaptec Wallbox steuern per API

Hallo zusammen

Hat jemand Lust, Zeit, Geduld und Muse mich bei einer Ansteuerung einer Wallbox via Homey zu unterstützen oder mich auf den Pfad der Weisheit zu führen? Ihr könnt euch auch via PN bei mir melden, falls zu komplex. Viiiiiiielen Dank.

Hier ein paar Details:

Ausgangslage:
Ich habe eine Zaptec Wallbox daheim um mein E-Auto aufzuladen. Die App von Zaptec bietet nur wenig Funktionsumfang und ist primär darauf ausgelegt, die Authorisierung einer Ladung sicherzustellen. Danebst bietet die App nur die Historisierung der Ladedauer (von bis) und Menge (kWh) an. Zaptec verfügt aber über eine API welche gemäss meinem Vorstudium ein paar interessante Anwendungsfälle für Homey erlauben würde. Die API von Zaptec ist cloudbasiert und folgedessen nicht so einfach zu erreichen wie wenn ich mit lokalen APIs arbeite. Die API von Zaptec befindet sich hier

Meine Sorgen und Fragen:

  • Authorisierung via OAuth2: Kann ich mit einfachen Homey Boardmitteln an der Zaptec-Cloud authorisieren, ohne gleich eine Homey App schreiben zu müssen? (Was ich natürlich nicht beherrsche)
  • Nutzung von Webhooks: Kann ich mir den Webhook Service von Homey, respektive vom API Anbieter auf unkomplizierte Weise zu Nutzen machen oder bin ich da auch schon wieder mitten in einer App Entwicklung gelandet?

Hier noch meine Anwendungsfälle die ich gerne abdecken würde:
Mein Hauptanliegen:
Zeitsteuerung: Wir kennen bei uns Niedertarif und Hochtarif. Ergo soll mein Auto möglichst zum Niedertarif geladen werden. Gemäss API von Zaptec kann ich die Leistungsverfügbarkeit pro Phase via API steuern. Ergo könnte Homey zum Start des Hochtarifs die Verfügbarkeit auf null setzen und zum Niedertarif auf die maximale Leistung. Ebenfalls wäre ein Flow denkbar, Sofortladungen auszulösen, falls ich mal auf eine Hochtarif-Ladung angewiesen wäre. Hier der API Schnippsel den ich dafür ins Auge gefasst habe.

Ladevorgang überwachen: Denkbar wäre auch, dass Homey mitbekommt, wenn eine Ladung gestartet wurde und wann diese abgeschlossen wurde. So könnte mich Homey informieren, wenn der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Dies müsste über die aktuelle Leistung des Ladevorgangs ermittelt werden nehme ich derzeit an.

Ohne mir Details zur API angeschaut zu haben denke ich, du wirst ohne App nicht weit kommen.
Athom stellt im SDK auch eine oAuth2-Anmeldung bereit, so dass man die Anmeldung selbst recht einfach integrieren kann.
Die Abfragen selbst sind mit Homey (Flows, HTTP-Aufrufe) oder Homeyscript schwer umsetzbar. Evtl. noch mit Homeyscript, aber eher umständlich.

Ich denke, da braucht es einen Entwickler mit Wallbox, der das umsetzen und testen kann, wenn es eine “schöne” Lösung sein soll.

Rein mit Http (im Browser mit einem REST-Plugin) beginnt die Schwierigkeit schon mit der Anmeldung. Du musst dir nach Anmeldung über oAuth den Authkey in der Entwicklerkonsole auslesen. Damit könntest du die API Aufrufe testen. Für Nicht-ITler ist das schon zu komplex denke ich.

Ich habe einen App request eröffnet. Falls sich weitere Leute für eine Zaptec Integration interessieren und bereit sind etwas dafür zu investieren. Hier geht es zum Request: