Yamaha Musiccast 2. Zone

Hallo, leider kann ich über die Yamaha App die 2. Zone meines Verstärkers nicht steuern. Nun kann ich das ja über http Get Befehle machen. Nun möchte ich aber die Lautstärke meiner zweiten Zone in eine Variable von homey auslesen. Wie geht das?

Dieser Befehl:

192.168.178.132/YamahaExtendedControl/v1/zone1/setVolume?volume

bringt dieses Ergebnis:

{“response_code”:4}

Diese 4 möchte ich in eine Variable Lautstärke im Homey speichern. Wie geht das?

Danke und Gruss
Matthias

Ich hab mal über deinen Wunsch nachgedacht, obwohl ich keine Ahnung von deinem Verstärker habe.
Das Problem ist, dass eigentlich dein Verstärker diesen WebHook, mit der Angabe volume, an Homey senden müsste. Dann könnte Homey den Wert als Variable setzen.
Das Homey einen WebHook senden kann ist klar, aber er kann die direkte Antwort darauf nicht verarbeiten. Du solltest mal in der Yamaha API nachsehen, ob der Verstärker bei Änderung der Lautstärke, einen solchen WH, automatisch senden kann.

Danke, leider fürchte ich, kann der Verstärker selbst keine Webhooks senden und schon gar nicht automatisiert. Allerdings klappt es ja mit der MainZone auch den Volumewert via Homey Yamaha App auszulesen und da sind die API Befehle im Prinzip gleich. Demnach müsste es ja doch irgendwie gehen, aber keine Ahnung wie. Für den Programmierer der App wäre es sicher ein Einfaches, er hat wohl einfach, dass mit den weiteren Zonen übersehen.

Wie gesagt, ich habe leider keinen Multicast.
Wenn ich aber einen hätte, würde ich mir mal die Integration in HA anschauen. Sollte der Home Assistant deine Probleme lösen können, wäre es sehr einfach, den Yamaha von Home Assistant in Homey zu importieren.

Vielleicht ist ja ein Raspi irgendwann wieder zu einem normalen Preis zu bekommen und du bekommst den Rappel, das ausprobieren zu wollen :man_shrugging: