Workflow wird bei Neustart abgespielt

Hallo,

ich habe ein kleines, aber nerviges Problem.
Ich habe einen Alarm-Workflow, der ausgelöst wird, wenn der Alarm angeschaltet ist und Bewegung erkannt wird.

Leider löst der auch bei jedem Neustart aus :frowning:

Hat jemand eine Idee wieso?

Bei jedem Neustart wovon?

Bei jedem homeY Neustart.

Aus der Ferne ist es mMn schwierig die Ursache zu finden. Letztlich kannst Du nur durch “Try and Error” versuchen, das Problem einzugrenzen. An dem Flow an und für sich ist eigentlich nichts falsch.

Der Flow kann ja nur dann ausgeführt werden, wenn:

  1. mind. 1 Bewegungsmelder aus der BM-Gruppe aktiviert wird
    UND
  2. die Variable “AlarmR18”* auf ‘ja’ steht.

Wg. dieser beiden Punkte fallen mir spontan folgende Fragen ein:

  1. Ist es möglich, dass ein BM während/nach dem Neustart aktiviert wird?
  2. Ist es möglich, dass die Variable “AlarmR18” während/nach dem Neustart auf ‘ja’ steht?
    Wenn ja, warum?
  3. Wodurch wird die Variable “AlarmR18” auf ‘ja’ gesetzt?

Um ein mögliches Fehlverhalten der < group > App auszuschließen, würde ich die BM-Gruppe einfach mal durch einen einzigen BM austauschen und sicherstellen, dass dieser definitiv nicht getriggert wird, wenn Homey neu gestartet wird.
Alternativ könntest Du einen Advanced Flow mit allen BM erstellen und so die < group > App auch ausschließen:

Falls Du keinen Fehler findest, würde ich Athom kontaktieren.
In der Zwischenzeit könntest Du diesen Flow vor jedem Neustart deaktivieren, und anschließend wieder aktivieren. Das Aktivieren würde sogar über einen Flow machbar sein.

Außerdem kannst Du Dir ja mal die Heimdall App anschauen. Damit realisieren vermutlich die meisten User solche Alarm Szenarien. Nicht umsonst steht die App auf Platz 1 bei den Sicherheits-Apps.

Warum startest Du Homey eigentlich (öfter?) neu?

Nein, der Bewegungsmelder kann zum dem Zeitpunkt nicht ausgelöst haben. Sonst wäre der Alarm auch berechtigt gewesen.

Der AlarmR18 wird manuell auf “ja” gesetzt und war zu diesem Zeitpunkt auch auf “ja”. Ich will ja einen Alarm, wenn sich dort jemand unbefugt Zutritt verschafft.

Ich muss die ständigen Neustarts machen, um bisherige Geräte zu migrieren.

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum die Alarmanlage scharf ist, während Du Vorort neue Geräte anlernst. Warum Homey ständig neu gestartet werden muss, verstehe ich auch nicht. Egal…

Hast Du den Flow versuchsweise mal umgebaut um die < group > App auszuschließen?

Ich geh stark davon aus das dort die App das problem ist.
Entweder < group > oder die app vom Motion Sensor

Zuerst die Frage: Warum startest du Homey neu, obwohl es so aussieht, als würdest du es ziemlich oft neu starten?
Ich starte Homey nur nach einem Firmware-Update neu und manchmal, wenn ich es vermasselt habe.
Und die automatischen Firmware-Updates sind deaktiviert, sodass Du keine nächtlichen Überraschungen erlebst.
Ich starte regelmäßig einige Apps neu, einige neigen jedoch zum Einfrieren oder werden von Homey angehalten, während sie zu viel Speicher verbrauchen (80+ MB).

Was spkesDE sagt, ist in der Tat ein Manko von < group > App
F.i. auch Gruppensensoren mit darin befindlichen Batteriesensoren melden 0% und dann wieder den tatsächlichen Füllstand nach app Neustart.

Gleiches Problem ist mit der Tuya-WLAN-PIR-Sensoren, die auch einen Bewegungsauslöser senden, wenn ich die Tuya Cloud App oder Homey selbst neu starte.

  • Alternative / Problemumgehung:
    Anstelle der < group > App Sensorgruppe könnte Du den Flow karte aus der Zone der obersten Ebene „An [Alarmtyp] eingeschaltet“ verwenden.
    Screenshot from 2023-02-24 17-22-25

Es sind Büroräume in einem Teil des Hauses mit separatem Eingang.
Wenn ich am Homey spiele, ist dort immer die Alarmanlage an :slight_smile:

Mit dem Homey muss ich ja rumwandern, um die anderen Geräte anzulernen / migrieren :slight_smile:

Ich baue den Flow mal um ohne die Group-Funktion und nutze dann nochmal.

Ok, verstanden. Das macht dann natürlich schon Sinn.

Nimm doch ein entsprechend langes Verlängerungskabel oder eine entsprechende Powerbank. Jedes Mal Homey auszustöpseln und dann wieder einzustöpseln ist vermutlich nicht besonders hardwareschonend und sollte mMn nur im Ausnahmefall gemacht werden, z.B. wenn Homey sich aufgehängt hat. Leider ist es ja nicht möglich Homey “sicher” herunterzufahren. Außerdem kann es tlw. auch rel. lange dauern bis Homey nach einem “Neustart” wieder voll einsatzbereit ist. Bei mir sind es mittlerweile bestimmt 20-30 Minuten. Kommt natürlich auf die Anzahl der Geräte und installierten Apps an.

:+1:t2: