Wetter Ansagen lassen & Aqara Taster

Moin Jungs,

ich bin seit zwei Tagen erst dabei und muss mich noch reinfinden.
Ursprünglich habe ich FHEM, ioBroker, DecONZ etc. genutzt, aber mit Homey steh ich echt auf dem Schlauch.

Ich möchte gern mir das Wetter über die Sonos Boxen morgens Ansagen lassen. Wie komme ich an das aktuelle Wetter für morgen?
Ich beziehe mir die Daten von der App „Wetter von Open-Meteo“. Nur wie kann ich das in die Ansage einbinden? Benötige ich variablen dafür?
Und dann habe ich einige Aquara Taster die vorher mittels DecONZ liefen. Ich habe die Aqara App installiert, kann aber auf meinen Tastern keine Bedingung hinterlegen, sondern lediglich den Batteriestatus abrufen?! Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

Hallo und herzlich wilkommen.
Ich kann da nur zum Teil helfen. Ich selbst benutze die App Weather Forecast. Die App ermöglicht eine Vorhersage des aktuellen Wetters, aber auch für die kommenden Tage.

Die einzelnen Werte, könntest du dann für die Ansage verwenden. Da ich kein Sonos verwende, bin ich da überfragt, wie das genau von statten geht.

Welche Bedingungen willst du den für deine Aqaras verwenden ? Soweit ich weiß, ist das ein einfacher Taster, der sonst nichts kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass du deine Frage auf Mehrfachklicks beziehst.

1 Like

Du meinst dieses Gerät?
grafik

Laut AppStore hat der Schater folgende Eigenschaften:

Ein Taster hat aber keinen “Status”, den man als Bedingung abfragen kann.
Du musst den Trigger (Wenn…) als Auslöser für den Flow verwenden.

1 Like

So könnte das z.B. Aussehen:

image

1 Like

Hey,

danke für eure Antworten. Tatsächlich habe ich viel zu kompliziert gedacht.
Mit dem Wetter habe ich nun hinbekommen, vielen Dank @Undertaker & @DirkG !

Auch das mit den Tastern funktioniert nun so einigermaßen. Ich nutze die “Opple” Taster von Aquara. Ich hatte die Verknüpfung mit dem Logik Baustein erst nicht verstanden. Was tatsächlich noch nicht funktioniert sind die Merfachklicks, Halten usw. Gibts da noch einen Trick ?

Und eventuell kann mir einer noch einen Tipp geben wie ich die Alarm Funktion als Wecker nutzen kann. Habe soweit alles vorbereitet, nur als Wenn Funktion gibt es lediglich “goes off” hinterlegen? Aber ich benötige doch den aktiven Status, wenn die entsprechende Zeit erreicht ist?!

Danke euch vielmals und euch einen schönen Samstag

Du musst diese Karte verwenden:

Dann kann man unter Select the action das Drückverhalten auswählen, und unter Select the group welche Taste (1-6) Du damit belegen möchtest.

Als erstes musst Du in der Smartphone App einen oder mehrere Alarme/Wecker anlegen (Mehr → Alarm → +):

Und dann hat man mehrere Wenn… Karten zur Auswahl die man nutzen kann:

2 Likes

fantross, du bist der Beste! Jetzt klappt alles einwandfrei! Ich hatte vorher immer irgendwie es versucht mit der Funktion “Ein Schalter ist gedrückt” und dann einer Logik…oh man.

Mit dem Wecker ist aber seltsam, ja die Wecker sind in der App bereits angelegt. Aber bei dir sieht das anders aus als bei mir:

Wie kann das sein? Bei mir ist alles verneint, dass meinte ich…

Danke dir noch einmal für deine Bemühungen

Warum auch immer sind Deine Alarm Flow-Karten nicht übersetzt, der Rest, z.B. Anwesenheit, aber schon.
Eventuell die Seite im Browser mal aktualisieren, oder besser noch den Cache des Browsers löschen und die Seite neu laden.

Hab mich schon gewundert, warum die bei dir auf Deutsch sind. Und die Zustände sind auch noch falsch übersetzt.

Hab den Cache gelöscht, einen anderen Browser genutzt aber überall das gleiche Ergebnis.

Habe mal ein Ticket eröffnet, mal sehen ob das Problem schon bekannt ist.

Google sagt, dass die Übersetzung stimmt, zumindest inhaltlich:

Stimmt, das “off” verwirrt allerdings. Da denkt man eher an den Zustand “aus”.

Ich hab’s jetzt mal mit Safari, Firefox, Chrome und Opera (neu installiert) probiert, bei allen Browsern werden mir die Alarme in Deutscher Sprache angezeigt.
Bin mal gespannt was Athom dazu sagt.